Home / Haushaltstipps / Genialer Trick: Nachhaltig Wäsche waschen mit umweltfreundlichem Flüssigwaschmittel

Genialer Trick: Nachhaltig Wäsche waschen mit umweltfreundlichem Flüssigwaschmittel

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Heute bringe ich Euch einen genialen Trick mit, um die Wäsche umweltfreundlich und nachhaltig zu waschen. Denn die handelsüblichen Waschmittel sind meiner Meinung nach teilweise nicht sehr umweltfreundlich und dazu auch ziemlich teuer.

Wäsche waschen kann auch umweltfreundlicher gemacht werden

Um die eigene Wäsche zu waschen kann sehr gut auf ein selber gemachtes Biowaschmittel zurück gegriffen werden. Das ist schnell und einfach erledigt. In diesem Ratgeber mit Video zeige ich wie damit die Kleidung und Wäsche sehr viel nachhaltiger und umweltfreundlicher gewaschen werden kann.

Für diesen Zweck machen wir jetzt ein Flüssigwaschmittel aus natürlichen Zutaten und guter Waschwirkung. Danach zeige ich Euch meine Dosierungsempfehlung beim Wäsche waschen.

Dafür brauchst Du:

  • 2 Liter Wasser
  • 25 g geriebene Kernseife
  • 6 EL Waschsoda (alternativ 5 EL Natron)
  • Ätherisches Öl deiner Wahl
  • eine geeignete Flasche für die Aufbewahrung

Schritt 1: Kernseife abwiegen und raspeln

Als erstes wird die Kernseife mit ca. 25 g abgewogen. Die Kernseife gehört in das Waschmittel, weil es eine hervorragende Waschwirkung bei Ölen, Fetten und weiterem Schmutz hat.
Anschließend wird die Kernseife mit Hilfe einer Küchenreibe klein geraspelt. Die Kernseife hat den großen Vorteil dass sie nicht überfettet ist, wie viele Pflegeseifen. Außerdem sind keine weiteren Zusatzstoffe enthalten.

Ca. 25 g Kernseife gehören in das Waschmittel

Schritt 2: Zutaten mit Wasser aufkochen

Nun geben wir 2 Liter Wasser in einen Topf und geben die Kernseife und 6 El Waschsoda dazu. Waschsoda ist nicht nur ein sehr guter Wasserenthärter, sondern hat auch eine sehr gute Waschwirkung. Selbst stärkere Verschmutzungen werden mit Hilfe von Waschsoda entfernt. Während des aufkochen die Zutaten im Wasser gut verrühren. Die Mischung wird durch das Waschsoda beim aufkochen dicker.

Nun das Waschmittel aufkochen und umrühren

Schritt 3: Abkühlen lassen und ätherisches Öl einrühren

Nachdem sich alles aufgelöst hat, die Herdplatte ausschalten und und das Waschmittel abkühlen lassen. Dann ein ein paar Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl dazugeben. Ich verwende gerne so 5 Tropfen Lavendel und 5 Tropfen Orange. Jetzt noch mal kurz umrühren.

Nach dem abkühlen das ätherische Öl dazu geben

Schritt 4: Abfüllen und aufbewahren

Danach kann das Flüssigwaschmittel zur Aufbewahrung in einen verschließbaren Behälter gegeben werden. Für tierische Fasern wie Wolle und Seide ist das Waschpulver wegen des enthaltenen Waschsodas nicht geeignet.

Danach einfach abfüllen…

Die richtige Dosierung

Kommen wir nun zur Dosierung beim waschen der Wäsche. Abhängig vom Verschmutzungsgrad und der Wasserhärte werden pro Waschladung einer voll beladenen Waschmaschine 120 bis 180 ml Waschmittel verwendet. Ich verwende ca. 140 ml Waschmittel bei ziemlich hartem Wasser in meiner Wohngegend und mäßig verschmutzter Wäsche.

Ich gebe das Flüssigwaschmittel direkt in die Waschmaschine

Teilt mir eure Erfahrungen und Dosierungen mit dem Waschmittel in den Kommentaren mit. Du hast ein eigenes Waschmittel Rezept, dann teile das doch mit uns.

Ein umweltfreundliches Waschpulver und einen natürlichen Weichspüler findet ihr übrigens in 2 anderen Videos von mir. Die Links zu den Videos findest Du auf meinem Youtube Kanal. Vielen Dank fürs zuschauen und bis nächste Woche, Euer Alex

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

x

Check Also

Desinfektionsmittel selber machen: nach offiziellem Rezept der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (mit Videoanleitung)

Aktuell ist aufgrund der Coronavirus Problematik Desinfektionsmittel fast überall ausverkauft. Da täglich in allen Medien ...