Home / Haushaltstipps / Kühler undicht? Kühlwasserverlust beim Auto beheben – Liqui Moly Kühlerdichtmittel Anleitung

Kühler undicht? Kühlwasserverlust beim Auto beheben – Liqui Moly Kühlerdichtmittel Anleitung

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Falls Du ein Problem mit einem undichten Kühlsystem hast und ein geringer Kühlwasserverlust vorliegt, dann gibt es dafür ein günstiges und einfaches Mittel. Mit einem Kühlerdichter, auch Kühlerdichtmittel genannt, bekommt ihr kleine Lecks im Kühlwassersystem eures Autos fast immer in den Griff.

Wenn das Kühlwassersystem beim Auto leichte Undichtigkeiten hat, muss nicht immer gleich die teure Werkstatt aufgesucht werden.

Eine Ursache für einen kleines Leck kann zum Beispiel ein Steinschlag sein oder Ähnliches am Kühler. Immer dann wenn der Kühlwasserverlust sehr klein ist, dann kann man es mit einem Kühler-Dichtmittel ausprobieren. Die bekommt ihr im Baumarkt, Online oder auch bei Autozubehör-Geschäften. In der Videobeschreibung findet ihr den Link zum Kühlerdichterichtmittel auf meinem Blog, dass bei mir sehr gut funktioniert hat.

Das Dichtmittel von Liqui Moly ist perfekt für

  • kleine Haarrisse,
  • Leckstellen und
  • Undichtigkeiten an Dichtungen an Schläuchen

und am gesamten Kühlsystem des Autos geeignet. Für ein paar Euro kann man hier sehr häufig eine teure Reparatur umgehen.

Bei Amazon ansehen

 

Wie das genau angewendet wird beim Liqui Moly Kühlerdichtmittel zeige ich Dir auch im Video. Legen wir also gleich mal los.

So wird dein Kühlsystem wieder dicht mit dem Liqui Moly Kühlerdichter

Der Kühlerdichter von Liqui Moly dichtet kleine Lecks ab.

Als erstes das Dichtmittel gut schütteln und dann am kalten Fahrzeug den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit öffnen und das Mittel einfüllen. Wichtig ist, dass das Kühlsystem des Fahrzeugs kalt ist und das ihr vorher den Kühlflüssigkeitsverlust erst mal ausgeglichen habt. Lasst ein bisschen Luft, damit ihr das Mittel noch gut rein geben können und der Kühlwasserstand mit dem Dichtmittel nicht über Maximal geht.

Das Kühlerdichtmittel bei kaltem Kühlwassersystem in den Ausgleichsbehälter einfüllen

Danach den Deckel des Ausgleichsbehälters wieder gut verschließen und dann ist es wichtig das Fahrzeug für mindestens 10 Minuten zu fahren und dabei die Heizung in Betrieb zu nehmen. Ich persönlich bin gute 20 Minuten bei voll aufgedrehtem Heizung und offenem Fenster gefahren, damit das Mittel maximal wirken kann.

wieder zumachen…

Also einfach eine Spazierfahrt machen und dabei Eure Heizung oder Klimaanlage auf die maximale Temperatur einstellen.

Und eine Runde fahren…

Die Undichtigkeit ist dann meistens behoben

Danach sollte die Undichtigkeit am Kühlsystem behoben sein. Am besten parkt ihr so, dass ihr einen Kühlwasserverlust unter dem Auto am nächsten Tag sehen könnt. Bei mir waren die Wasserflecken deutlich unter dem Kühler jeden Morgen zu sehen. Zwar nur ein paar Tropfen, aber trotzdem hat sich hier immer ein Wasserfleck gebildet gehabt.

Die Anzeige hat mich auf mein Leck am Kühlsystem aufmerksam gemacht. Nach der Anwendung von Liqui Moly Kühlerdichter war die Undichtigkeit weg und die Warnanzeige auch.

Außerdem solltet ihr natürlich die nächsten paar Tage vor dem losfahren immer Euren Kühlwasserstand kurz prüfen, ob das Kühlwassersystem bzw. der Kühler jetzt wirklich dicht ist. Bei mir war das der Fall und auch die Warnanzeige in meinem Auto ging dann natürlich nicht mehr an.

Bei Amazon ansehen

 

Ich hoffe ich habe Dir mit dem Ratgeber mit Video etwas geholfen. Wenn ja dann freue ich mich natürlich über ein Like auf meinen Youtube Kanal und wenn ihr meinen kleinen Kanal abonniert. Vielen Dank und bis dann Euer Alex

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

x

Check Also

Spülmaschine stinkt oder riecht muffig? Geschirrspüler reinigen mit Essig und Natron (mit Video-Anleitung)

Wenn die Spülmaschine stinkt und verschmutzt ist, oder das Geschirr nicht mehr ganz sauber und ...