Home / Haushaltstipps / Genialer Trick: Abfluss verstopft? Mit 2 Hausmitteln den Abfluss frei bekommen & reinigen

Genialer Trick: Abfluss verstopft? Mit 2 Hausmitteln den Abfluss frei bekommen & reinigen

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Video-Ratgeber von mir . Ein öfters auftretendes Problem im Haushalt sind verstopfte Abflüsse in Bad und Küche. Häufig fließt das Wasser auch einfach zu langsam ab, was für Rückstände im Abfluss und in den Rohren spricht. Durch die Verschmutzungen fängt es dann auch an schlecht zu riechen. Grund dafür sind die sich bildenden Bakterien.

Der Abfluss ist verstopft oder fließt langsam ab?

Die Ursache des Problems sind meistens festsitzende Reste von Seife, Haaren und anderen Verschmutzungen. Mit der Zeit führt das zu einem ziemlich hartnäckigen Belag im Inneren des Abflusses und auch in den Abflussrohren. Höchste Zeit also etwas zu tun.

Nicht immer muss gleich zu einem Rohrreiniger aus dem Handel gegriffen werden

Für die Reinigung ist kein umweltschädlicher, aggressiver Rohrreiniger nötig. Mit einfachen Hausmitteln kann in den meisten Fällen das Problem wirksam und umweltfreundlich gelöst werden. Diese Methode funktioniert bei verstopften Abflüssen und auch bei schlechtem Geruch.

Und dafür brauchst Du

Alles was Du zum Reinigen des Abfluss brauchst

  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Glas Essig
  • Heißes Wasser

Meine Einkaufsliste mit natürlichen Hausmitteln: Hier entlang >>

Und so geht’s

Backpulver in Abfluss schütten

Zuerst schütten wir das Backpulver in den verstopften oder stinkenden Abfluss. Damit das Backpulver reagiert brauchen wir jetzt den Essig. Backpulver alleine funktioniert nicht.

Weißen Essig dazu geben

Deshalb geben wir jetzt weißen Essig in den Abfluss. Ungefähr ein Glas voll davon. Hier verwende ich immer günstigen Haushaltsessig mit 5 % Essigsäure. Den bekommt man günstig bei jedem Discounter und Supermarkt.

Die Reaktion ist gut hörbar

Jetzt hört man die Reaktion des Backpulver mit dem Essig. Dadurch werden Verschmutzungen im Abfluss sehr gut gereinigt und die übelriechende Bakterien entfernt. Die Reaktion von Essig und Backpulver kann man auch sehr gut sehen. Die Mischung lassen wir jetzt ca. 10 Minuten gründlich einwirken, damit der Abfluss wieder frei wird und gut riecht.

Warmes Wasser in den Abfluss gießen nach der Einwirkzeit

Anschließend wird das warme Wasser hinterhergeschüttet, damit die Verschmutzungen und gelösten Rückstände heruntergespült werden. Anschließend lasse ich immer noch den Wasserhahn kurz laufen, damit wirklich alle Rückstände durch die Abflussrohre heruntergespült werden und weg sind.

Waschsoda als Alternative. Hier bitte Handschuhe tragen

Durch diese Methode können die meisten verstopften Abflüsse in Bad und Küche wieder frei bekommen werden. Bei ganz hartnäckigen Fällen kann die Methode wiederholt werden oder ihr greift zu einem noch wirkungsvolleren, aber auch aggressivere Mittel. Dem Waschsoda. Ein Video dazu findet ihr auf meinem Kanal.

Hier Testsguide auf Youtube abonnieren: zum Kanal >>

Ich hoffe Euch hat das Video gefallen. Wenn ja, dann würde ich mich sehr über einen Daumen nach oben freuen. Hier könnt ihr meinen Kanal auch abonnieren. Mit einem Klick auf die kleine Glocke werdet ihr übrigens immer benachrichtigt wenn es ein neues Video von mir gibt. Bis dann, euer Alex

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

x

Check Also

Genialer Trick im Bad: Duschkopf entkalken, reinigen und desinfizieren mit natürlichem Hausmittel

Hallo und willkommen bei einem neuen Ratgeber mit Video von mir. Ich bin Alex und ...