Home / Haushaltstipps / 4 geniale Tricks mit Natron im Haushalt – Diese 4 Anwendungen von Natron solltest Du kennen

4 geniale Tricks mit Natron im Haushalt – Diese 4 Anwendungen von Natron solltest Du kennen

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Hallo zusammen bei einem neuen Artikel von mir. Nachdem mein letztes Video mit Natron bei Euch so beliebt war, stelle ich heute 4 neue, geniale Tricks mit Natron in diesem Artikel mit Video vor. Denn mit dem natürlichen Hausmittel lässt sich so einiges anstellen.

Natron Produkte

Ein paar Natron Produkte

Damit lässt sich das Hundekissen entduften, Obst und Gemüse von Pestiziden und Wachs befreien, Küchenutensilien desinfizieren und reinigen und die Spülmaschine säubern und zu gutem Geruch verhelfen. Und das sind nur einige der möglichen Anwendungen von Natron.

Jetzt schauen wir uns 4 praktische Einsatzgebiete genauer an. Vielleicht bekommst du dann auch Lust beim nächsten Mal auf das teure und oft umweltschädliche Mittel aus dem Handel zu verzichten und stattdessen lieber das natürliche Hausmittel Natron einzusetzen.

Potentiell umweltschädliche Reinigungsmittel müssen nicht sein

Alle Natron Tricks auch im Video

Keine Lust zu lesen? Dann schau Dir einfach alle Tricks mit dem natürlichen Hausmittel Natron in meinem Video an.

Natron Tipp Nr. 1 Obst und Gemüse von Pestiziden und Wachs säubern

Fragst Du dich auch manchmal ob das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt oder vom Discounter wirklich ohne jede belastenden Chemikalien ist? Schließlich sind in der EU aktuell ca. 500 Pestizide zugelassen.


Beim Kauf von nicht organisch angebautem Obst und Gemüse sind teilweise Rückstände von Pestiziden und Wachs auf Obst und Gemüse. Äpfel werden im Handel gerne mit Wachs besprüht damit sie in der Auslage schön glänzen und lieber gekauft werden.

Mit diesem Natron Trick lassen sich Obst und Gemüse wirksam von möglichen Pestiziden, Wachs und anderen chemischen Rückständen säubern. Auch laut US-Lebensmittelforschern lassen sich laut ihrer Studie mit Natron am besten die Pestizid-Rückstände entfernen. Die Studie findet ihr hier.

Dafür vermischen wir einfach 500 ml Wasser mit 2 Esslöffeln Natron und geben das in eine Sprühflasche.

Erst das Natron in die Sprühflasche geben…

…und dann das Wasser in die Sprühflasche einfüllen.

Beim Einkauf von nicht organisch angebautem Obst und Gemüse kannst Du dann dieses einfach rundum einsprühen und nach einer Einwirkzeit von 10 bis 15 Minuten mit Wasser gründlich abwaschen.

Das Obst oder Gemüse einfach rundum einsprühen und dann einwirken lassen. Anschließend gründlich abwaschen.

Natron Tipp Nr. 2: Spülmaschine reinigen und entkalken für einen guten Geruch

Auch die Spülmaschine lässt sich mit Natron und Essig gut reinigen und entkalken

Natron leistet auch sehr gute Dienste, um die Spülmaschine gründlich zu reinigen und zu entkalken. Besonders in Verbindung mit Essig bekommt man ein natürliches, aber sehr starkes Reinigungsmittel für den Geschirrspüler.

Dafür werden einfach 3 Esslöffel Natron auf dem Boden des Geschirrspülers verteilt und dann in das Pulverfach ein Schuss Essig gegeben. Danach wird der Geschirrspüler einfach einmal leer laufen gelassen.

Erst 3 Esslöffel Natron auf dem Boden des Geschirrspülers verteilen…

…und dann noch ein Schuss Essig in das Pulverfach geben.

Die Spülmaschine wird dadurch entkalkt und gründlich gereinigt. Das verhilft dem Geschirrspüler wieder zu Sauberkeit und gutem Geruch. Nicht schlecht, oder?

Natron Tipp Nr. 3: Hundekissen und Hundedecken entduften

Wer einen Hund zuhause hat wie ich, der weiß das die Hundedecken und Hundekissen nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz so gut riechen können.

Die Hundedecken können mit Natron wieder gut riechen. Denn Natron neutralisiert Gerüche.

Damit keine unangenehmen Gerüche in der Wohnung sind kann Natron hier ideal zur Neutralisierung der Hundegerüche eingesetzt werden. Natürlich geht das auch bei anderen Haustieren.

Denn mit handelsüblichen Raumdüften aus dem Handel sollte man seinen Vierbeiner nicht unbedingt belasten. Die Tiere haben zehnmal mehr Riechzellen in der Nase als der Mensch und reagieren dementsprechend stärker auf künstliche Gerüche.

Für diesen natürlichen Textilerfrischer mischen wir einfach 1 Teelöffel Natron in ca. 1 L Wasser und schütteln das Ganze vor der Anwendung ordentlich. Dann kann das Natron-Wasser Gemisch optimal als Textilerfrischer eingesetzt werden. Damit werden Gerüche neutralisiert ohne das künstliche Chemie Düfte entstehen. Ideal für unsere vierbeinigen Freunde.

Einfach die Hundedecke einsprühen und die Gerüche werden neutralisiert.

Da freut sich auch der Hund. Der Geruch wird dabei nur uns als Menschen interessieren. Oder vielleicht doch nicht?

Natron Tipp 4: Holzschneidebrett desinfizieren und reinigen

Das Holzschneidebrett ist in fast allen Haushalten zu finden. Es wird gerne genutzt um alle möglichen Lebensmittel klein zu schneiden und kommt beim Kochen mit vielen Lebensmitteln in Berührung. Im Holz sammeln sich mit der Zeit – trotz der Wäsche im Geschirrspüler – Bakterien und Rückstände an.

Ein Holzschneidebrett ist in fast jedem Haushalt zu finden

Hier kann Natron im Zusammenspiel mit Essig perfekt zur Desinfizierung und wirklich tiefen Reinigung angewendet werden. Dafür das Brett mit 3 Esslöffeln Essig einreiben und dann 1 Esslöffel Natron aufstreuen und einreiben. Das Ganze dann 10 Minuten einwirken lassen und dann abspülen.

Mit Essig und Natron bekommt man das Holzbrett wieder sauber.

Schon ist das Holzschneidebrett gründlich gesäubert und desinfiziert.

Das waren sie schon, meine 4 genialen Tricks mit Natron. Ich hoffe Euch hat der Artikel und das Video gefallen. Wenn Ihr noch mehr tolle Tipps für den Einsatz von Natron habt, dann schreibt mir doch einfach in den Kommentaren. Gerne werde ich einige Tricks in die nächsten Videos aufnehmen. In diesem Sinne: Danke fürs reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Wie hat Dir unser Guide zum Thema gefallen? Ist die Information umfangreich genug, um deine Fragen zu beantworten? Oder fehlt eine Fragestellung? Um unsere Inhalte ständig verbessern zu können brauchen wir dein Feedback. Und natürlich freuen wir uns auf Deine Bewertung. Bei Fragen und Anregungen schreibe uns doch auch einen Kommentar. Unsere Experten helfen gerne weiter.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 5,00 von 5)

Loading...

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

x

Check Also

Waschmaschine reinigen mit Hausmitteln | mit Flusensieb, Türdichtung & Schublade – ohne Waschmaschinreiniger

In diesem Ratgeber geht es um natürliche Methoden, um die Waschmaschine komplett zu reinigen.  Und ...