Home / teichfilter / OASE Biosmart 36000 Teichfilter – Durchlauffilter für Gartenteiche und Fischteiche (auch als Set mit UVC-Klärer)

OASE Biosmart 36000 Teichfilter – Durchlauffilter für Gartenteiche und Fischteiche (auch als Set mit UVC-Klärer)

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Der Oase Biosmart 36.000 ist ein Durchlauffilter mit starker Leistung. Erst ausgelegt für Gartenteiche mit maximal 36 m³ und für Fischteiche mit maximal 18 m³ Wasser. Im Inneren findet sich leistungsstarke Filtertechnik vom Hersteller Oase. Der biologisch-mechanische Teichfilter sorgt für klares Teichwasser.

4 blaue, 4 rote Filterschwämme und ein grüner Filterschwamm sind effektiv und effizient für eine mechanische und biologische Filtrierung des Wassers im Gartenteich oder Fischteich.

In diesem Bericht schauen wir uns den Oase Bio Smart 36.000 einmal genauer an. Welche Ausstattung das Gerät hat und wie zufrieden sind die Kunden mit dem Durchlauffilter. Außerdem haben wir uns nach Testberichten für den Oase Teichfilter umgesehen.

Bei Amazon ansehen

 

Ausstattung und Funktionen im Check

Sign Wichtige FaktenEtwas irritiert haben uns die beim Hersteller Synonym verwendeten Bezeichnungen für diesen Durchlauffilter. So bezeichnet Oase den Filter als Biosmart 36.000 und manchmal als Biotech 36.000. Vielleicht ein Fehler? Oder hieß der Filter früher Biotech 36.000.

Im Handel wird er aber meist als Oase Biosmart 36.000 Durchlauffilter für den Teich angeboten. Deshalb wollen wir es bei diesem Begriff belassen. Die Abmessungen liegen bei 76,7 cm Länge x 55,5 cm Breite x 40,8 cm Höhe.

Welche Größe darf der Teich haben?

Die maximale Wassermenge wird bei Gartenteichen mit 36 m³ angegeben. Da Teiche mit Fischbesatz eine höhere Verschmutzung haben, ist hier die maximale Wassermenge bei 18 m³. Allerdings würden wir empfehlen das nicht ganz auszureizen, sondern dann eher zu einem größeren Modell zu greifen.

Wasserreinigung über Filterschwämme

Im Inneren des Bio Smart 36.000 finden sich Filterschwämme für verschiedene Aufgaben der Reinigung. Die Filterung des angesaugten Wassers wird durch insgesamt 9 Filterschwämme vorgenommen.

  • 4 blaue Filterschwämme,
  • 4 rote Filterschwämme,
  • 1 grüner Filterschwamm.

Beim Durchsaugen des Wassers wird so eine Reinigung durch optimale Filterung des Teichwassers vorgenommen. Eine Mischung aus mechanischer und biologischer Filtrierung.

Wie viel Teichwasser kann der Filter in der Stunde reinigen?

Beim Oase Durchlauffilter handelt es sich tatsächlich um einen leistungsstarken Teichfilter für den Heimbedarf. So kann der der Filter eine Durchflussmenge von bis zu 8000 l/h verarbeiten. Zwei Wassereingänge sind vorhanden. Mit einer Universal- Stufenschlauchtülle von 1″ bis 1 1/2″. Der Ausgang ist ein DIN 70.

Hinweis: Wer einen noch bessere Filterung des Teichwassers will, der kann hier noch die UVC- Vorklärer-Geräte Bitron 15 bis 110C vom Hersteller anschließen.

Reinigung des Filters

Gartenteich mit Koi Karpfen: Hier ist ein guter Filter besonders wichtig

Durchlauffilter für den Teich müssen auch ab und an gereinigt werden. Dafür hat Oase Reinigungshebel angebracht, mit denen man die Filterschwämme leicht herausdrücken kann. Außerdem gibt es einen Bodenablauf und einen Klarspülanschluss, um mit sauberem Wasser den Filter zu reinigen.

Die technischen Daten im Überblick

  • Abmessungen des Teichfilters: 76,7 x 55,5 x 40,8 cm (LxBxH)
  • Maximale Wasser-Durchflussmenge: 8000 l/h
  • Eingang Stufenschlauchtülle in Zoll: 1 – 1½´´
  • Ausgang in mm: DN 70
  • Anzahl der Filterschwämme: vier blaue, vier rote und ein grüner
  • Gartenteich- Größe: maximal 36 m³
  • bei Fischbesatz im Teich: maximal 18 m³
  • Anzahl der Eingänge des Filters: 2
  • Art des Filters: Durchlauffilter
  • Schmutzausgang: DIN 50

Der Oase Durchlauffilter im Set

Das Oase Bio Smart Set 36.000 kombiniert zur mechanisch-biologischen Reinigung durch Filterschwämme noch einen UVC-Klärer.

Mit effektiver UVC-Technik wird das Wasser im Teich deutlich sauberer. Die Komponenten Oase Bio Smart 36.000 Durchlauffilter und das UVC-Vorklärgerät sind mit der Filterpumpe und dem Schlauch optimal abgestimmt. Gegenüber dem Einzelkauf spart man Geld beim Kauf des Set.

Bei Amazon ansehen

 

Die Erfahrungen der Kunden im Check

Erfahrungsberichte IllustrationDie Bewertungen des Teichfilters von Oase sind durchweg ziemlich gut. Es gibt zwar etwas vereinzelte Kritik, aber das ist bei allen Teichfiltern so. Ein Produkt bei dem 100 % der Kunden komplett zufrieden sind, muss wahrscheinlich noch erfunden werden. Es gibt sogar Kunden, die sich tatsächlich darüber beschweren, dass die Filterschwämme irgendwann mal ersetzt werden müssen? Natürlich ist das so. Wer keine Ahnung hat, sollte vielleicht keine Bewertungen schreiben.

Die Mehrheit der Kunden zeigt sich aber sehr zufrieden und benotet den Teichfilter von Oase mit der besten Note. Fast 90 % der Käufer geben dem Produkt 5 von 5 Sternen. Besser geht es eigentlich fast nicht mehr. Darunter sind Zitat:

  • „Unser Teich ist jetzt so schön“
  • „man kann die Steine auf dem Grund zählen“
  • „die Filterreinigung ist genial“
  • „der Filter hat es bereits am ersten Tag geschafft, das Wasser sichtbar deutlich zu verbessern“
  • „nach nur einer Woche war der Gartenteich klar“
  • „wir können unsere Fische jetzt endlich wieder alles sehen“
  • „glasklares Teichwasser“
  • usw.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Oase Biosmart 36.000 einer der besten Teichfilter in dieser Kategorie ist. Der Durchlauffilter liefert ganze Arbeit und reinigt das Wasser schnell und zuverlässig. Wer noch mehr Leistung will, der sollte sich das Set kaufen mit UVC-Vorklärer.

Der Oase Teichfilter im Test

Auch nach gründlicher Recherche konnten wir keinen seriösen Testbericht zum Oase Biosmart Teichfilter finden. Auch das Set hat noch keiner unter die Lupe genommen. Es gibt zwar ein paar Blogberichte, die aber aufgrund fehlender Bilder uns nicht wirklich vertrauenswürdig vorkamen. Sollte ein Oase Biosmart Test erscheinen, dann werden wir ihn hier erwähnen.

Unser Fazit

Der Oase Durchlauffilter Biosmart 36.000 ist ein guter Teichfilter für den Gartenteich. Auch bei Fischbesatz ist er bei einer Größe bis 18 m³ gut geeignet. Die Erfahrungsberichte und Bewertungen der Kunden sind in dieser Produktkategorie überdurchschnittlich gut. Eine klare Kaufempfehlung.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO