Home / Testberichte Küchenmaschinen / Kenwood KMX 51 Küchenmaschine im Praxistest

Kenwood KMX 51 Küchenmaschine im Praxistest

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Schaut man sich die zahlreichen Kochsendungen an welche im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden, fällt auf, dass jeder der prominenten Köche einen Küchenmaschine von Kenwood oder KitchenAid zur Hand hat. Die im TV verwendeten Maschinen produzieren auf Knopfdruck den perfekten Teig, wolkengleiche Schlagsahne oder luftigen Eischnee.

Kenwood KMX51 im Check

Kenwood KMX51 im Check

Denkt man an den klassischen Handmixer, fallen einem zuerst schmerzende Arme und jede Menge Spritzer ein. Kein Wunder, dass Küchenmaschinen deshalb voll im Trend liegen. Wir haben uns die Kenwood KMX 51 Küchenmaschine deshalb einmal genauer angeschaut. Was taugt das Gerät und was sagen Kunden, welche die Küchenmaschine bereits gekauft haben? Die Antworten gibt es in unserem Test.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Motor mit 500 Watt
  • alle Betriebsteile aus Metall
  • unterschiedliche Geschwindigkeiten möglich
  • volle Kontrolle über das Rühren

Ausstattung und Eigenschaften der Kenwood KMX 51 Küchenmaschine

Zugegeben, die Kenwood KMX 51 Küchenmaschine hat ihren Preis. Dennoch ist das Gerät für Hobbyköche durchaus erschwinglich. Wer sich die Frage stellt, ob sich eine Anschaffung lohnt, sollte sich zunächst die Frage stellen, ob das Gerät im Alltag überhaupt benötigt wird. Diese Frage kann man sich jedoch nur dann beantworten, wenn man ganz genau weiß, was die Kenwood KMX 51 Küchenmaschine alles kann.

Bei Amazon ansehen >>

Kenwood KMX 51 Küchenmaschine: Stilsicheres Design

Mit einem Produkt aus dem Hause Kenwood, schafft man sich nicht nur eine praktische Küchenhilfe, sondern auch ein Statussymbol an. Der Hersteller versteht sein Handwerk, wenn es darum geht hochwertige Geräte anzubieten, welche zudem auch sehr stylish und edel aussehen. Sämtliche Betriebsteile der Kenwood KMX 51 Küchenmaschine wurden aus Edelstahl gefertigt und weißer Kunststoff verblendet das Gehäuse.

Die Küchenmaschine überzeugt mit einem sehr sicheren Stand, welcher auf den horizontal eingebauten Motorblock zurückzuführen ist. Dieser sitzt direkt am Rührarm. Die Maschine wurde mit einer Automatik ausgestattet, welche dafür sorgt dass sich dass Gerät sofort abschaltet, sobald der Rührarm angehoben wird.

Diese Leistung kann sich sehen lassen

Die meisten der auf dem Markt angebotenen Küchenmaschinen sind mit einer Leistung von 300 Watt ausgestattet. Die Kenwood KMX 51 Küchenmaschine liefert dagegen stolze 500 Watt Leistung. Damit konnten wir den ersten Pluspunkt vergeben, wenn es um die Arbeitsleistung und die Verarbeitung von schweren Teigen geht. Dieses Mehr an Leistung macht sich vor allem bei der Zubereitung von Brotteigen bemerkbar – Ein Job, welchen die Kenwood KMX 51 Küchenmaschine ohne jegliche Anstrengung erledigt.

Die Rührgeschwindigkeit lässt sich stufenlos regulieren. Außerdem bringt die Kenwood KMX 51 Küchenmaschine nützliche Zusatzfunktionen mit. Zum, Beispiel startet die Maschine jeden Rührvorgang automatisch auf niedrigster Geschwindigkeitsstufe, um diese nach und nach zu steigern.

Um einen kurzen Rührgang auszulösen, steht eine spezielle Taste bereit. Der kurze Rührgang sorgt dafür, dass die Zutaten nur grob vermischt werden. Auf diese Weise hat der Nutzer beispielsweise die Möglichkeit Eischnee unterzuheben.

Im Lieferumfang sind drei Rührhaken enthalten:

  • Schneebesen
  • Knethaken
  • K-Haken

Der Knethaken eignet sich dazu, die besonders schweren Fälle wie Brot- und Hefeteige zu verarbeiten. Die leichteren Teige wie zum Beispiel Rührteige werden mit dem K-Haken verarbeitet. Der Schneebesen erfüllt alle luftig-leichten Aufgaben, welche beispielsweise Eier, Sahne oder Butter umfassen. Die Rührstäbe sowie die fünf Liter fassende Rührschüssel sind aus Edelstahl gefertigt und lassen sich deshalb nach Gebrauch sehr leicht reinigen.

Planetarisches Rührsystem in der Kenwood KMX 51

Der Hersteller selbst bezeichnet seine Rührtechnik als „planetarische Rührsystem“. Darunter ist zu verstehen, dass die Rührhaken um die eigene Achse rotieren. Der Rührarm sorgt dafür, dass der Haken am Rand der Schüssel entlang geführt wird. Das Rührgut wird somit immer wieder vom Rand in die Mitte der Schüssel geschoben. Dort türmt sich der Teig beziehungsweise der Schnee so lange auf, bis dieser wieder zur Seite fällt, von wo aus er wieder in die Mitte geschoben wird. Mit dieser Arbeitsweise stellt die Kenwood KMX 51 Küchenmaschine sicher, dass der Teig immer gleichmäßig gerührt beziehungsweise geknetet wird.

Praktisches Zubehör im Lieferumfang

Die Kenwood KMX 51 Küchenmaschine bringt außerdem einen Teigschaber mit. Damit handelt es sich zwar nicht um ein ungewöhnliches Küchenutensil, jedoch glänzt Kenwood auch in diesem Detail: Zum einen ist der Teigschaber aus Silikon gefertigt, zum anderen weist dieser unterschiedlich lange Seiten auf. Mit der langen Seite lässt sich beispielsweise Buttercreme auf einem Tortenboden glatt auftragen. Die Spachtel weist dagegen die perfekte Größe auf, um in der Schüssel genutzt zu werden. Herkömmliche Schaber sind in der Regel aus Plastik gefertigt und daher nicht sehr biegsam. Außerdem hält der Lieferumfang einen Spritzschutz bereit, welcher gerade bei flüssigeren Mischungen als unverzichtbares Utensil gilt. Der Spritzschutz lässt sich kinderleicht abnehmen und reinigen.

Optionales Zubehör für vielseitige Kücheneinsätze

Neben den bereits im Lieferumfang enthaltenen Zubehörteilen, werden auch optional praktische Gebrauchsteile angeboten, welche die Kenwood KMX 51 Küchenmaschine in einen wahren Alleskönner verwandeln. Damit kann die Küchenmaschine ganz leicht zu einer Pastamschine, einem Fleischwolf oder Kräuter- und Gewürzmühle umgebaut werden. Außerdem lässt sich die Maschine mit dem optionalen Zubehör in folgende praktische Küchenhelfer verwandeln:

  • Beerenpresse
  • Zitruspresse
  • Passieraufsatz
  • Mixeraufsatz
  • Kartoffelschäler
  • Schnitzelwerk
  • Trommelraffel
  • Entsafter

Die Anschaffung vieler anderer Küchengeräte ist mit der Kenwood KMX 51 Küchenmaschine überflüssig.

Kundenmeinungen und Rezensionen ausgewertet

Doch wie zufrieden sind die Kunden, welche die Küchenmaschine bereits gekauft haben? Wir haben uns einige Bewertungen auf Amazon angeschaut und gleich auf den ersten Blick festgestellt, dass diese durchweg positiv ausfallen. Zahlreiche Kunden freuen sich über das „planetarische Rührsystem“ welches dafür sorgt, dass der Teig nicht an den Rändern kleben bleibt und auch Reste mit verarbeitet werden. Zudem wird auch immer wieder das stylische Design und das praktische Zubehör gelobt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Zudem wird auch immer wieder ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis erwähnt, welches sich auf die 500 Watt Leistung bezieht. Bei einem Preis von unter 300 EUR ist zwar keine professionelle Küchenmaschine zu erwarten, jedoch macht die Kenwood KMX 51 Küchenmaschine genau das: Sie arbeitet zuverlässig wie ein professionelles Gerät, welches wesentlich mehr Geld kostet.

Fazit zum Testbericht

Kraftvoll, stylisch im Aussehen und zupackend in der Arbeit. Das sind die Attribute mit denen sich die  Kenwood KMX 51 Küchenmaschine am besten in der Kurzform beschreiben lässt. Das Gerät erwies sich in unserem Test als waschechter Alleskönner, welcher einem viele lästige Küchenarbeiten gleichzeitig abnimmt. Das langlebige und hochwertig verarbeitete Produkt mausert sich auf Dauer zu einem treuen Küchenbegleiter. Bei uns im Test eine klare Kaufempfehlung.

Bei Amazon ansehen >>

 

Ich bin Alex und Betreiber von testsguide.de. Ich hoffe Dir hat unser Artikel gefallen und geholfen. Falls noch Fragen zu diesem Thema offen sind, dann schreibe mir einfach über das Kommentarfeld. Auch für Dein Feedback bin ich dankbar. Mit Deiner Beurteilung können wir in Zukunft noch bessere Ratgeber schreiben. Vielen Dank, Alex

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (18 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 4,44 von 5)

Loading...

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

x

Check Also

Die KitchenAid Artisan KSM175

KitchenAid Artisan Küchenmaschine mit Test-Übersicht, Ausstattung & Zubehör

In diesem Produktbericht schauen wir uns die baugleiche Artisan Küchenmaschine 5KSM125 & 5KSM175 des Herstellers ...