E-Bike fahren – so machst Du es richtig
Wer sich zum ersten Mal auf ein modernes E-Bike setzt, der weiß teilweise gar nicht, wie er es handhaben soll. Tatsächlich ist die Umstellung von einem normalen Fahrrad auf ein Elektro-Fahrrad erst mal ziemlich ungewohnt. Hat man sich daran gewöhnt, dann will man den Komfort nicht mehr missen.
![Antrieb bei einem Pedelec](https://www.testsguide.de/wp-content/uploads/pedelec-antrieb-300x225.jpg)
In diesem Artikel wollen wir uns einmal damit befassen, welche Fragen bei E-Bike Einsteigern am häufigsten aufkommen. Unsere Experten geben Ihnen Antworten und helfen Ihnen beim Einstieg in das Fahrrad fahren mit Elektromotor.
Inhaltsverzeichnis
Welche Fragen am häufigsten gestellt werden?
Natürlich sind es meist die gleichen Fragen die sich Erstkäufer eines E-Bikes stellen. Und inzwischen bekommen wir zahlreiche E-Mails dazu.
Zu den meist gestellten Fragen gehören:
- Welches Gefühl ist es anzufahren?
- Was macht das Pedelec wenn ich zum ersten Mal in die Pedale trete?
- Wie stark ist der Schub wenn ich los fahre?
- Das ist mir alles viel zu kompliziert, was soll ich genau machen?
Zuallererst müssen wir einräumen, dass das Fahren mit einem E-Bike nicht ganz so einfach ist wie mit einem Fahrrad ohne Elektromotor. Aber wenn man sich die Bedienungsanleitung durchliest, oder sogar von einem Verkäufer in die Funktionen einweisen lässt, dann ist es ganz einfach. Wie mit allen neuen Dingen muss man sich am Anfang einfach ein wenig Zeit nehmen um die Funktionen besser zu verstehen.
Viele Tipps und unsere Top E-Bike Empfehlungen finden Sie in unserem Guide: E-Bike Guide mit Empfehlungen
Zuerst muss Dir klar sein, dass ein E-Bike über den Fahrradcomputer eingestellt wird. D.h. der Schub beim anfahren, die sogenannte Anfahrhilfe, kann man einstellen und wenn man will auch deaktivieren. Viele Pedelec kann man auch einfach ohne Unterstützung fahren, wenn man erst mal damit vertraut werden will. Die Unterstützung des Elektromotors kann man regeln und damit natürlich auch den Schub beim anfahren und beim in die Pedale treten.
Wichtig ist es deshalb sich mit den Funktionen des E-Bike Computers genauer auseinanderzusetzen und die Einstellungen auszuprobieren. Bei den meisten Pedelec sind folgende Funktionen über den Fahrradcomputer einstellbar.
Die beliebtesten E-Bikes im Vergleich
- Leistungsstarkes Hardtail MTB E-Bike mit 29 Zoll Fahrrad Größe und 100 mm Federgabel
- Tolles E Bike mit guter Reichweite von 30 - 150 km, Akku mit 504 Wh
- Elektro Mountainbike mit starkem Hinterrad Motor und 18 Gang Schaltung von Shimano
- Schickes Elektrofahrrad mit hydraulischen Scheibenbremsen und Schwalbe Nobby Nic Bereifung
- Wir empfehlen das E Bike Damen und Herren zwischen 165 und 190 cm Größe. Es wird 98 % vormontiert geliefert, Sattel und Pedale müssen montiert werden.
- GRÖßE/GEWICHT: 28 Zoll Reifen, 44 cm Rahmenhöhe, E Bike Alurahmen mit komfortablem Tiefeinstieg und einstellbarem ERGOTEC Lenkervorbau, nur 28 kg Gewicht, stabiles Elektrofahrrad mit max. Belastung von 150 kg
- FEDERUNG: Marken-Federgabel CR8V von SR SUNTOUR mit Federweg von 40 mm für sichere Bodenhaftung, hoher Federungskomfort
- SCHALTUNG: Verschleißarme SHIMANO 7-Gang Nexus Nabenschaltung, leichtes und präzises Schalterlebnis durch Drehgriff am Lenker
- E-BIKE AKKU: Kraftvoller 36 V, 522 Wh Lithium-Ionen-Akku mit bis zu 140 km* Reichweite, semi-integriert zum leichten Entnehmen und Aufladen, smartes Batterie-Management-System
- MOTOR: Dynamischer BAFANG Silent Drive Frontmotor mit 32Nm Drehmoment und Schiebehilfe, LCD 850 CAN Bus Display inkl. USB-Anschluss zum Aufladen von Mobilgeräten
- 🚴【Drei Fahrmodi】26 Zoll E-Mountainbike kommt mit drei Betriebsmodi: Fahrradmodus, elektrischer Unterstützungsmodus und reiner elektrischer Modus. Sie können die drei Modi kombinieren, um das doppelte Fahrvergnügen von Fahrrad und Elektrofahrrad mit zwei voll zu genießen.
- 🚴【Lange Ausdauer】Es verwendet eine Lithiumbatterie mit großer Kapazität (10AH), also hat es eine lange Reichweite. Die Batterie kann in 4-6 Stunden vollständig aufgeladen werden, und die Reichweite unter dem elektrischen Modus beträgt 20-30km/65616-98425ft, was Langstreckenfahrten furchtlos macht und die Mühe des häufigen Aufladens vermeidet.
- 🚴【Einstellbare Getriebe】Elektrofahrrad Mit dem 21-Gang-Getriebesystem ermöglicht es ein schnelles, einfaches und reibungsloses Schalten, um den Anforderungen der Fahrgeschwindigkeit auf verschiedenen Oberflächen gerecht zu werden, mehr Energie zu sparen und höhere Geschwindigkeiten zu erleben (bis zu 25km/h).
- 🚴【Hohe Sicherheit】E-Cityrad nimmt vordere und hintere Doppelscheibenbremsscheiben an, die die Räder gleichzeitig bremsen können. Die Bremse ist zeitgerecht und ausgewogen, was das Heckschlag und den Vorwärtskipp wirksam verhindern kann, der durch plötzliches Bremsen verursacht wird, wodurch das Fahren sicherer wird.
- 🚴【Anwendung】Es gilt für verschiedene Straßenverhältnisse, wie Schnee, Straßen, Strände und Berge.
- ALL-TERRAIN-ELEKTROFAHRRAD – Das kompakte, leichte faltbare ENGWE L20 SE E-Bike. Die 3,0-Zoll-Fettreifen können sich an eine Vielzahl von Geländen anpassen, darunter Stadt, Strand, Schnee und mehr. Die 36-V-15,6-Ah-Batterie kann im elektrischen Unterstützungsmodus eine Batterielebensdauer von 140 km bieten.
- 250W POWERFUL MOTOR – Das ENGWE L20 SE Elektrofahrrad ist mit bürstenlose 250-W-Motor, Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, was dem Fahrrad eine starke Traktion verleiht und Steigungen unter 15° problemlos und reibungslos erklimmen kann.
- ENGWE L20 SE Ebike mit 20*3 Zoll fetten Reifen kann es problemlos extreme Geländeverhältnisse bewältigen.7-Gang-Schaltung, LCD-Display und mechanische Scheibenbremsen vorne und hinten bieten mehr Fahrkomfort, machen Ihr E-Bike anpassungsfähig an komplexe Straßenbedingungen und halten Sie sicher.
- Doppelte Federgabeln reduzieren Unebenheiten, 3 Fahrmodi und ein professionelles 7-Gang-Schaltgetriebe, sodass Sie auf der ebenen Straße oder am Hügel frei wechseln können. Der verstellbare Lenkersitz ist für Fahrer mit einer Körpergröße von 155–201 cm geeignet.
- ENGWE L20 SE E-Bikes sind dank ihres kompakten, leichten Designs der beste Begleiter für Ihren Pendelverkehr. Das faltbare Design passt auch in den Kofferraum Ihres Autos und ist sofort einsatzbereit!
- 𝐋𝐞𝐢𝐬𝐭𝐮𝐧𝐠𝐬𝐬𝐭𝐚𝐫𝐤 𝐮𝐧𝐝 𝐥𝐚𝐧𝐠𝐥𝐞𝐛𝐢𝐠 -- Das Touroll U1 Elektrofahrrad wird von einem leistungsstarken 250W Hinterradnabenmotor angetrieben, der ein Drehmoment von 45N.M liefert. Es kann eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen. Der herausnehmbare 13Ah-Akku kann das Fahrrad im elektrischen Unterstützungsmodus 50-65 km pro Ladung antreiben, wodurch es sich sowohl für Bergabenteuer als auch für den Stadtverkehr eignet.
- 𝐒𝐚𝐧𝐟𝐭𝐞𝐫 𝐮𝐧𝐝 𝐤𝐨𝐦𝐟𝐨𝐫𝐭𝐚𝐛𝐥𝐞𝐫 -- Das Touroll U1 E Bike verfügt über 2,1'' breite, luftgefüllte CST-Reifen für besseren Grip und geriffelte Reifenoberflächen, die Unebenheiten im Gelände sichtbar abfedern und so für eine sanftere und agilere Fahrt sorgen. Die zuverlässigen Stoßdämpfer mit einstellbarer Zugstufendämpfung reduzieren Unebenheiten und machen das Fahren auf holprigen Straßen noch komfortabler.
- 𝐒𝐡𝐢𝐦𝐚𝐧𝐨 𝟐𝟏-𝐆𝐚𝐧𝐠 -- Das U1 E-Mountainbike ist vorne und hinten mit hochwertigen Shimano-Schalthebeln ausgestattet, die ein sanftes Schalten ermöglichen und dem Fahrer erlauben, auf ebenen Straßen und an Steigungen frei zwischen 21 Gängen zu wechseln.
- 𝐄𝐫𝐡ö𝐡𝐭𝐞 𝐒𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫𝐡𝐞𝐢𝐭 -- Das Touroll U1 E-Bike für Damen und Herren verfügt über ein fortschrittliches Bremssystem mit elektronischen und doppelten Scheibenbremsen für maximales Ansprechverhalten, und die StVZO-zertifizierte Beleuchtung des U1, die den strengen Normen der deutschen Straßenverkehrsordnung entspricht, sorgt für eine effiziente, blendfreie Beleuchtung, die die Sicht auf der Straße verbessert und die Sicherheit des Fahrers gewährleistet.
- 𝐊𝐨𝐦𝐟𝐨𝐫𝐭𝐚𝐛𝐥𝐞 𝐙ä𝐡𝐥𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 -- Mit dem intelligenten Zähler lässt sich der Batteriestand leicht überwachen und nahtlos zwischen den 3 Tretunterstützungsstufen 12, 18 und 25 km/h wechseln. Der 6-km/h-Gehmodus kann per Knopfdruck aktiviert werden und ermöglicht so ein müheloses Radfahren - perfekt für einen gemütlichen Spaziergang am Straßenrand. Mit dem Touroll U1 können Sie die Landschaft in Ihrem eigenen Tempo genießen.
Letzte Aktualisierung am 26.07.2024 um 07:54 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Der Unterstützungsgrad durch den Elektromotor wird angezeigt und kann eingestellt werden
Diese Funktion haben fast alle modernen Pedelec. Am Fahrradcomputer wird zum einen der Unterstützungsgrad, also der Schub, angezeigt und kann über den Fahrradcomputer eingestellt werden. Bei vielen Modellen passt sich der Unterstützungsgrad auch individuell an die Fahrsituation an. Geht es beispielsweise den Berg hoch, dann unterstützt der Elektromotor deutlich mehr, als wenn es geradeaus geht. Diese Funktionen kann man allerdings wie gesagt über den Fahrradcomputer leicht einstellen.
Verschiedene Fahrprogramme
Alle modernen Pedelec bzw. E-Bikes haben verschiedene Fahrprogramme eingebaut. Diese sind für verschiedene Situationen gedacht, wie zum Beispiel Bergfahrten. Hier empfehlen wir in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrrads einfach mal sich die verschiedenen Fahrprogramme durchzulesen und dann zu entscheiden, welche für sie sinnvoll sind.
Der Akku-Ladezustand
Der Akku-Ladezustand, oft auch als Akkustand bezeichnet, zeigt an wie viel Restkapazität der Akku noch hat. Zusammen mit dem Ladezustand des Akkus wird auch meist die verbleibende Reichweite am Fahrradcomputer angezeigt. Allerdings ist die Reichweite natürlich stark abhängig vom eingestellten Unterstützungsgrad und vom Streckenprofil. Je mehr Leistung der Elektromotor bringen muss, um Sie über Hindernisse zu bringen, desto geringer ist die Reichweite.
Geschwindigkeit und Strecke
Auch für ihre Information bietet ein moderner E-Bike Fahrradcomputer immer die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit und der Durchschnittsgeschwindigkeit an. Dazu ihre erreichte Maximal-Geschwindigkeit, während dieser Fahrt, und die zurückgelegte Strecke an diesem Tag.
Schaltempfehlungen und Navigation
Bei sehr guten E-Bikes gibt der Fahrradcomputer permanent Schaltempfehlungen, um das Radfahren zu erleichtern und die Reichweite zu verlängern. Ob Sie diesen folgen bleibt natürlich Ihnen überlassen, aber wenn man sich einmal mit dem Fahrrad vertraut macht, dann helfen diese Schaltempfehlungen teilweise tatsächlich.
Einige Pedelec haben sogar eine eingebaute Navigation im Fahrradcomputer. Allerdings sind das eher die teuren Modelle. Hier kann man seine Strecken planen und abfahren mit der Navigation. Wer das nicht hat kann sich auch ein zusätzliches Fahrrad-Navigationsgerät kaufen und am Lenker befestigen.
Unsere Tipps für die erste Radfahrt mit dem neuen Pedelec
Bevor sie als stolzer Käufer eines ersten Pedelec gleich losfahren, sollten Sie unsere Tipps beherzigen. Das wird Ihnen deutlich mehr Spaß bei der ersten Fahrt mit ihrem neuen Fahrrad bringen.
Tipp 1: auf jeden Fall zuerst die Bedienungsanleitung lesen
Auch wenn viele ungern Bedienungsanleitungen lesen, so sollten Sie bei einem E-Bike hier eine Ausnahme machen. Denn die modernen Pedelec sind inzwischen ziemlich kompliziert geworden und es lohnt sich vor der ersten Fahrt einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen.
Auch wenn Sie bereits ein Fahrrad mit Elektromotor ihr Eigen nannten und nun auf ein anderes umsteigen, so sollten Sie trotzdem noch mal in die neue Bedienungsanleitung reinschauen. Denn die Entwicklung bei diesen Fahrrädern geht enorm schnell voran und dementsprechend neue Funktionen kommen dazu.
Tipp 2: das E-Bike auf Deine Größe anpassen
Ganz wichtig ist es das E-Bike vor der ersten Fahrt an die eigenen individuellen Körpermasse einzustellen. Dafür kann man Position und Höhe des Sattels verändern und auch den Lenker. Das Fahren wird dann deutlich angenehmer und leichter. Wenn sie sich damit nicht auskennen, dann sollten Sie hier einen Fachmann zurate ziehen.
Tipp 3: erst mal klein anfangen
Wir empfehlen bei der ersten Fahrt den niedrigsten Unterstützungsgrad am Fahrradcomputer auszuwählen. Man kann auch erst mal ohne Unterstützung des Elektromotors losfahren und dann später dazu schalten. Gerade wer nicht zu den sichersten Fahrradfahrern gehört, kann sich so erst mal an das neue Bike gewöhnen.
Dann kann man nach und nach den Unterstützungsgrad hochfahren und ausprobieren welcher Anschub einem am besten gefällt.
Tipp 4: immer den Akku abschließen oder mitnehmen
Wir empfehlen ohnehin nicht ein teures E-Bike irgendwo abzustellen. Auch nicht mit einem Fahrradschloss. Auch wenn sie meinen, dass sie ein tolles Fahrradschloss hätten, so ist das für Profi-Diebe überhaupt kein Problem. Gerade Pedelec sind natürlich heiß begehrt, weil sie sehr teuer sind und natürlich leicht weiterverkauft werden können.
Wichtig ist allerdings auch den Akku immer abzuschließen. Bei vielen E-Bikes ist das möglich und sichert den Akku zumindest beim Amateur vor Diebstahl. Natürlich ist auch das kein 100 % Sicherheitsgarantie, aber besser als nichts.
Tipp 5: probieren Sie die Anfahrhilfe an einer Steigung aus
Gute Pedelec haben eine sogenannte Anfahrhilfe für Steigungen eingebaut. Wir empfehlen Ihnen diese einmal an einer leichten Steigung auszuprobieren, um sich damit vertraut zu machen. Sehr praktisch ist übrigens auch die Schiebehilfe. Denn gerade wenn es einmal Berg hoch geht und man abgestiegen ist, dann kann man mit der Schiebehilfe das relativ schwere Fahrrad leicht schieben.