Kissen

sabeatex Orthofill Kopfkissen – speziell für Hausstauballergiker entwickelt

In diesem Produktbericht schauen wir uns das Orthofill Kopfkissen des Herstellers Sabeatex genauer an. Es wurde speziell für Stauballergiker entwickelt und ist bei einer Hausstauballergie perfekt geeignet.

sabeatex Orthofill Kopfkissen
sabeatex Orthofill Kopfkissen

Denn der neuartige Füllstoff Orthofill wurde speziell für Allergiker entwickelt. Auch der Kopfkissenbezug ist speziell für die Anforderungen von Stauballergikern hergestellt.

In unserem Produktbericht schauen wir uns zuerst die Eigenschaften des 40 x 80 cm großen Kissens (Gibt es auch in 80×80 cm) genauer an. Wir stellen in diese vor und geben unsere Einschätzung dazu ab.

Anschließend haben wir uns auf die Suche nach guten Testberichten für dieses Modell gemacht. Hierfür recherchieren wir auf externen Webseiten und stellen die besten Tests zum Produkt vor.

Außerdem haben wir die Erfahrungsberichte beim großen online Händler Amazon ausgewertet, um die Stärken und Schwächen aus Sicht der Kunden zusammenzufassen. Allerdings hat dieses Kissen eines der besten Bewertungsprofile und so fiel die Auswertung relativ kurz aus. Aber dazu später mehr.

Auf Amazon ansehen

Schauen wir uns zuerst einmal alle Eigenschaften des sabeatex Modells genauer an.

Die Eigenschaften unter der Lupe

Die Zielgruppe für das Kopfkissen sind ganz klar Stauballergiker. Synonym dazu sind Hausstauballergiker und Hausstaubmilben-Allergiker gemeint. Begriffe die im im Umgang immer als Synonym wendet werden. Sie stehen für die inzwischen 10-15 % Betroffenen, die allergisch auf den Kot der Hausstaubmilben reagieren.

Diese tummelt sich mit Vorliebe in feuchten und warmen Kopfkissen und anderer Bettwäsche, da sie sich von Hautschuppen und Haaren ernähren. Symptome einer Hausstauballergie sind:

  • Jucken an der Augenpartie,
  • Nießen,
  • ständiger leichter Schnupfen,
  • Kopfschmerzen und Nackenschmerzen.

Viele Betroffene wissen überhaupt nicht, dass sie unter einer Stauballergie leiden. Sollten Sie die Symptome aufweisen, dann raten wir Ihnen zu einem Test bei ihrem Hausarzt. Denn es gibt inzwischen Möglichkeiten diese Allergie zu behandeln.

Das Kopfkissen hat Abmessungen von 40 x auf 80 cm und wiegt 800 g. Natürlich kann man auch Kopfkissenbezüge mit 80 x 80 cm verwenden, indem man den Bezug wie in einem Hotel umschlägt. Dabei kann man das Kissen natürlich nicht nur als Schlafkissen verwenden, sondern auch als Sofakissen, Reisekissen oder einfach zum entspannen.

Material und Füllung

Die Besonderheit an diesem Kopfkissen ist die spezielle Kopfkissenfüllung: Orthofill ist ein neuartiger Füllstoff, der antiallergisch, antibakteriell und ultraleicht ist. Das Gewebe ist Milben-dicht und die kleinen Mitbewohner mögen das Material überhaupt nicht.

Die Füllung aus Orthofill besteht aus kleinen, beweglichen synthetischen Faserkugeln, die für einen angenehmen Schlafkomfort sorgen. Denn durch die gleichmäßige Druckverteilung wird eine gute Schlaflage unterstützt und damit ein gesunder und entspannender Schlaf.

Der Kopfkissenbezug besteht aus einem allergiedichten Gewebe, durch das die Hausstaubmilben nicht durchdringen können. Trotzdem müssen beide natürlich regelmäßig gewaschen werden.

In der Waschmaschine bis 95° C waschbar

Das Kopfkissen ist bequem und einfach waschbar in der Waschmaschine. Sehr gut ist die maximale Waschtemperatur von 95° C, denn damit ist die Reinigung des Bezugs und der Füllung ideal. Viele Kopfkissen können nur bis 60° C gewaschen werden.

Gerade für Allergiker sind hohe Waschtemperaturen besonders wichtig, da damit Staubmilben keine Chance gegeben werden. Ab 60° C haben diese kleinen Schädlinge keine Chance mehr zu überleben und werden abgetötet. Hundertprozentig sicher ist man dann aber bei 95° C.

Unser Tipp: viele Menschen waschen inzwischen bei 30-40° C, weil sie meinen damit der Umwelt etwas Gutes zu tun. Aber wenn sie den Hausstaubmilben den Garaus machen möchten, dann sollten Sie unbedingt 60° C und höhere Waschtemperaturen bei ihrer Bettwäsche verwenden.

Übrigens tun Sie mit einem 95° C Waschgang auch ihrer Waschmaschine etwas Gutes. Viele dieser Modelle sind inzwischen durch die niedrigen Waschtemperaturen voll mit Bakterien und riechen unangenehm. Aber das nur am Rande.

Auch für Schwitzer geeignet

Das sabeatex Orthofill Kopfkissen ist übrigens auch für stärker schwitzende Schläfer gut geeignet. Denn die Kopfkissenfüllung ist stark temperaturausgleichend und leitet Feuchtigkeit sehr gut ab. Mit hoher Atmungsaktivität ausgestattet ist es also auch für etwas stärker schwitzende Personen gut geeignet.

Das sabeatex Orthofill Kopfkissen im Test – eine Übersicht der Testberichte

Für diesem Produktbericht haben wir uns natürlich wieder auf die Suche nach externen Tests und Testberichten gemacht. Leider sind wir bei diesem Kissen noch nicht fündig geworden und kein seriöses Testinstitut oder Testmagazin hat das Allergiker-Kissen bisher getestet.

Wenn Sie informiert werden wollen beim Erscheinen eines neuen Test zu diesem Modell, dann tragen Sie sich doch bitte in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie in unregelmäßigen Abständen über das neue Erscheinen von Testberichten, günstigen Produktempfehlungen und neuen Produktratgebern auf unserem Ratgeber.

Erfahrungsberichte im Check

Für diesem Produktbericht haben wir die Kundenrezensionen bzw. Erfahrungsberichte für das Modell auf dem großen online Händler Amazon ausgewertet. Zum Zeitpunkt dieses Produktbericht war das Bewertungsprofil bei 4,0 von 5,0 Sternen und lag damit oberen Bereich in dieser Produktkategorie.

Die wenige Kritik bezieht sich vor allem darauf, dass bei einigen wenigen Kunden das Kissen angeblich durchgelegen ist nach wenigen Monaten. Ein Problem auf das wir oft gestoßen sind bei Kopfkissen, aber das sehr oft auf eine falsche Nutzung und Reinigung zurückzuführen ist. Denn bei den Kissen mit weichen Füllungen ist es sehr wichtig, dass man dieses jeden Morgen aufschlägt, um den Füllstoff zu lockern.

Nur dadurch kann die in der Nacht aufgenommene Flüssigkeit leicht nach außen abtransportiert werden. Das betrifft genauso Daunenkissen und Federkissen. Tut man das nicht, dann verklumpt das Material nach ein paar Monaten unter Umständen und man muss es waschen, am besten mit einem Tennisball in der Waschmaschine. Dann wird es auch wieder gelockert.  Wenn man natürlich 6 Monate das Kissen bei einem starken Schwitzer hat, das Kissen nie oder nur selten aufschlägt und nicht wäscht, dann passiert das.

Die allermeisten Kunden äußern sich aber sehr zufrieden mit dem Modell. Wahrscheinlich Personen die wissen das man Kissen aufschlagen muss, denn das Modell hat überwiegend 5-Sterne Bewertungen, was die Qualität ganz klarmacht. Diese Kunden loben die Füllung und betonen sogar teilweise die Tatsache, dass das Orthofill sich nicht so schnell platt liegt. Deshalb unsere Vermutung mit der falschen Behandlung bei den wenigen Kritikern. Außerdem wird der gute Schlaf-und Liegekomfort gelobt, sowie die Tatsache dass man es bei 95° C waschen kann.

Aussagen wie: „schön weich“, „nicht zu hoch“, „bleibt gut in Form“, findet man sehr häufig. Genau das was man von einem Kissen erwartet. Formstabilität und trotzdem ein guter Liegekomfort.

Auf Amazon ansehen

Unser Fazit zum Kopfkissen

Wer eine Stauballergie, bzw. Hausstauballergie hat, der ist mit diesem Kissen sehr gut bedient. Die neuartige Orthofill-Füllung ist stark antiallergisch und sorgt für Linderung der Symptome von Allergikern. Denn Hausstaubmilben fühlen sich hier alles andere als wohl und können nicht gedeihen. Noch gar nicht betont haben wir den sehr günstigen Preis, der das Kopfkissen zu einem echten Schnäppchen macht.

[ratings]

Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"