Home / Smartwatch / Pebble Smartwatch – Die intelligente Uhr für iPhone and Android Smartphones

Pebble Smartwatch – Die intelligente Uhr für iPhone and Android Smartphones

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Längst haben sich Smartwatches als eine feste Größe im Alltag etabliert und sind bereits an vielen Handgelenken zu finden. Hierbei handelt es sich um sehr intelligente Uhren, die viel mehr können als nur die Uhrzeit anzeigen. Waren die Preise der digitalen Alleskönner anfangs noch relativ hoch, so sind diese in der Zwischenzeit recht erschwinglich geworden.

Pebble Smartwatch für iPhone and Android (rot)
Mit einer Smartwatch, welche die Größe einer Armbanduhr besitzt, ist man permanent mit dem Smartphone verbunden. Unterschiede findet man bei diesen Uhren lediglich im Design und den Funktionen. Eine solche Watch kann fast als eine Art Fernbedienung fürs Smartphone angesehen werden, denn mit einer Smartwatch lässt sich auf fast alle Funktionen eines Smartphones zugreifen. Je teurer das Modell, umso mehr Funktionen weißt das Gerät auf.

Eine solche intelligente Uhr findet man in der Pebble Smartwatch, bei der die Hersteller auf ihr eigenes Betriebssystem setzen, dieses Gerät möchten wir nun noch etwas genauer vorstellen.

Ausstattung und Funktionen der Pebble Watch

Technische Daten

Die Pebble Smartwatch zeichnet sich durch folgende Ausstattungsmerkmale aus:

  • Größe: 7 x 9 x7 cm
  • Gewicht: 36,3 Gramm
  • Batterie: 1 Lithium Ion
  • Polycarbonat Gehäuse
  • 1,26 Zoll E-paper Display mit LED Backlight
  • Armband aus Silikon und Gummi in verschiedenen Farben
  • USB Ladekabel mit Magnetstecker

Perfekte Display Technologie

Fitness-Armband

Im Gegensatz zu einem Fitness-Armband hat die Smartwatch noch andere Funktionen

Die Anzeige erfolgt bei der Pebble Smartwatch über ein großes Schwarzweiß Display in perfekter ePaper-Technik und einer Auflösung von 144 x 168 Pixeln. Auch der Kontrast ist bei dieser Smartwatch sehr gut, deshalb können selbst kleine Animationen der Menüs bei hellem Sonnenlicht gut erkannt werden.

Diese Display-Technologie sorgt im direkten Vergleich mit anderen Smartwatches für einen sehr niedrigen Energieverbrauch. Das Display dieser Smartwatch wird durch Gorilla Glas abgedeckt, welches besonders durch seine Kratzfestigkeit besticht. Das Gehäuse der Pebble Smartwatch besteht aus Polycarbonat, welchen eine 10 Prozent Glasfieber beigemischt wird. Durch das geringe Gewicht der Smartwatch ist diese am Handgelenk kaum spürbar.

Kompatible mit iOS und Android Apps

Die Smartwatch von Pebble kann problemlos mit den Apps von Android und iOS gekoppelt werden. Verbunden werden kann die Smartwatch mit iPhones ab 4 s und iOS 7. Bei Android Smartphones sollte mindestens die Version 4.0 vorinstalliert sein.

Benutzerfreundliches Betriebssystem Timeline

Pebble gibt die Akkulaufzeit des Gerätes mit circa einer Woche an. Der Hersteller hat sich bei diesem Gerät für die neue Version des Pebble-eigenen Betriebssystem Timeline entschieden. Hierbei handelt es sich um ein System, welches sehr Einsteiger- und Benutzerfreundlich gestaltet wurde. Durch eine kostenlose dazugehörige App können auch abseits der drei bereits vorinstallierten Watchfaces der Smartwatch weitere Designs bequem hinzugefügt werden.

Ist die Smartwatch mit einem Smartphone verbunden, so können alle für eine intelligente Uhr üblichen Funktionen genutzt werden.

Offene Plattform Pebble

Durch die Pebble Watch wird man auch unterwegs mit persönlichen Nachrichten und herunterladbaren Apps versorgt. Pebble bietet hierbei die Möglichkeit eine Reihe von Apps, die man herunterladen und endlos kombinieren kann. Diese Apps können ganz dem Lebensstil, Interessen und den Hobbies angepasst werden. Die Fitness App ist genau das Richtige für Radfahrer und Läufer, die ihre Leistungen verfolgen möchten.

Mit der FreeCaddie Gold App zum Beispiel können Golfspieler die Entfernungen zu 25.000 Golfplätzen sehen. Pebble ist eine offene Plattform, deshalb werden auch immer wieder neue Apps entwickelt.

Einfache Bedienung

Die Pebble App

Die Pebble App

Die Bedienung der Pebble erfolgt über vier Knöpfe, wobei einer rechts und drei links angeordnet sind, so kann man sich sehr einfach durch die Hoch und Runter Tasten durch das Menü zippen. Die Auswahlbuttons dienen dazu, die Nutzer zu den einzelnen Menüpunkten zu bringen. Besonders die Nachrichten-Melde-Funktion wird als positiv bewertet, denn die Nachrichten werden auf der Pebble Smartwatch um einige Zeit eher gemeldet, als bei Smartwatches anderer Anbieter. Kompatible ist die Pebble Smartwatch mit bis zu 13.000 Apps und Zifferblättern.

Vorteile der Pebble Smartwatch

  • Lange Akkulaufzeit
  • Funktioniert mit iOS und Android
  • Super bei Sonnenschein lesbar
  • Einfache Bedienung
  • Funktionen auch ohne Handy nutzbar

Nachteile im Überblick

  • Schwacher Kontrast bei schlechter Beleuchtung
  • Kein GPS

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Kunden, welche die Smartwatch von Pebble bereits seit einiger Zeit im Alltag nutzen, sind nach wie vor vom Design und der Einfachheit der Bedienung begeistert. Besonders die lange Akkulaufzeit wird von den Nutzern immer wieder als positiv bewertet. So schrieb auch ein Kunde, dass er bereits verschiedene Modelle anderer Hersteller besessen habe, doch mit allen durch unterschiedliche Makel unzufrieden war und sie deshalb wiederverkauft hat.

Jetzt ist er im Besitz einer Pebble Smartwatch und ist neben dem Preis- Leistungs-Verhältnis auch von dem überraschend guten Tragekomfort sowie der einfachen Bedienung begeistert. Die Mitteilung eingehender E-Mails, Anrufe oder Nachrichten erfolgt durch Vibration zeitnah, was ebenfalls für die Nutzer ein positives Detail darstellte.

Einen weiteren Nutzer gefällt es sehr, wie einfach er mithilfe der Smartwatch auch die Musik am Smartphone steuern kann, ohne dieses aus der Tasche holen zu müssen. Alles in allem gab es fast ausschließlich nur positive Kundenmeinungen und Erfahrungen, welche gemacht wurden.

Fazit zur Pebble Watch

Mit der Smartwatch ist dem Hersteller Pebble ein wahres Meisterstück gelungen, was insbesondere die hochwertige Verarbeitung, die Software und die Apps betrifft. Wird die Smartwatch mit einem Smartphone verbunden so erfordert das auch kein großes Können, denn es ist ein echtes Kinderspiel. Mit einem Preis von 69,90 Euro kann sich ebenso das Preis-Leistungs-Verhältnis sehen lassen. Wem das Design dieser Smartwatch von Pebble zusagt und diese mit einem Android-Smartphone oder dem iPhone verwenden möchte, hat mit der Pebble Smartwatch eine Uhr gefunden, welche keine Wünsche offenlässt und ein zuverlässiger Wegbegleiter sein wird.

Wir hoffen dir hat unser Artikel gefallen und geholfen. Wenn noch Fragen zum Thema offen sind, dann schreibe uns einfach über das untere Kommentarfeld. Gerne werden wir dann weiterhelfen. Wir sind auch für jedes Feedback dankbar. Vielleicht hast Du einen Verbesserungsvorschlag? Oder eine Ergänzung zum Thema? Über die Sterne unten kann auch dieser Beitrag bewertet werden. Von 1 Stern bis 5 Sterne ist eine Bewertung möglich. Deine Beurteilung hilft uns noch besser auf die verschiedenen Themen einzugehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 5,00 von 5)

Loading...

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

x

Check Also

Michael Kors Damen Smartwatch Sofie (MKT5004) im Check – elegante Uhr für die Dame

Sie sind modebewusst und jagen immer den neusten Trends hinterher? Dann wird Sophie garantiert Ihre ...