Home / Streaming / Amazon Fire TV Stick 4K MAX im Test – Geschwindigkeit, Installieren & Einrichten

Amazon Fire TV Stick 4K MAX im Test – Geschwindigkeit, Installieren & Einrichten

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Der neue Amazon Fire TV Stick 4K MAX ist frisch auf dem Markt und natürlich musste ich ihn kaufen und testen. Das habe ich bereits beim Vorgängermodell getan, dem Fire TV Stick 4K. Das Video findet ihr auf meinem Youtube Kanal. Den umfangreichen Testbericht auf meinem Blog (Fire TV Stick 4K).

Amazon Fire TV Stick 4K MAX

Der neue Amazon Fire TV Stick 4K MAX im Test

Im direkten Vergleich zeige ich Euch in einem umfangreichen Test-Video die neuen Funktionen und Verbesserungen am Fire TV Stick 4K Max im Vergleich zum Vorgängermodell 4K ist. Und auch im Vergleich zu den anderen verfügbaren Fire TV Sticks.

Inzwischen sind 4 davon auf dem Markt mit dem:

  • Fire TV Stick Lite,
  • Fire TV Stick (Standard),
  • Fire TV Stick 4K
  • und jetzt eben dem Fire TV Stick 4K MAX.
Bei Amazon ansehen

 

In diesem Testbericht mit Video geht es um die Einrichtung und Installation des Fire TV Stick 4K Max. Ich zeige ich die wichtigsten neuen Funktionen der Fernbedienung und geh auch kurz auf den Vergleich mit den anderen Modellen des Streaming- Sticks ein.

Wichtigste Verbesserungen beim Fire TV Stick 4K Max

  •  40% mehr Geschwindigkeit (Schneller Prozessor und mehr Arbeitsspeicher)
  • Shortcuts auf der Fernbedienung zu Disney+, Netflix, Amazon Music und Prime Video
  • Wifi 6 kompatibel
  • Alexa-Sprachfernbedienung (Verbesserung zu alten Modellen und Lite-Stick)
  • TV-Guide Button um Live-TV abzurufen.

Die Fernbedienung

Vergleich Fire TV Sticks

Die neue Fernbedienung des Amazon Fire TV Stick 4K MAX (Links) und das 4K Modell (Rechts)

Die neue Fernbedienung hat neben der Alexa Sprachfunktion nun auch Shortcuts zu den wichtigsten Streaming-Diensten von Netflix und Disney+. Dazu natürlich auch für PRIME-Video und Amazon Music.

Tatsächlich nutze ich alle diese Dienste. Besonders Disney Plus und Netflix sehr häufig. Mit den neuen Tasten spart man tatsächlich noch mal etwas Zeit und ich finde das ist eine sehr gute Neuerung beim 4K Max Stick von Amazon.

Einrichtung & Installation des Fire TV Stick 4K Max

Die komplette Einrichtung und Installation des neuen Fire TV Stick 4K Max findest Du im Video.

Hier eine Kurzanleitung

Mit dieser Kurzanleitung siehst Du, wie leicht und schnell die Einrichtung erfolgt. Anschließend kann sofort mit dem Streaming begonnen werden.

  1. Streaming Stick mit dem HDMI-Anschluss verbinden und Netzteil in die Steckdose
  2. Home Button drücken, um die Fernbedienung mit dem Stick zu verbinden
  3. PLAY Taste Drücken
  4. Sprache auswählen
  5. Netzwerkverbindung (eventuell WLAN-Zugangsdaten eingeben. Falls schon bekannt durch alten Stick, übernimmt der neue Stick aus dem Amazon-Account die Zugangsdaten)
  6. Anmeldung bei Amazon Konto bestätigen.
  7. Verschiedene Checks, um Lauter Leiser und Musiklautstärke
  8. Lieblingsapps auswählen zur Installation (Disney+, Netflix, Youtube)
  9. Kurze Einführung in die wichtigsten Funktionen des Fire TV Sticks 4K Max
  10. Profil auswählen und / oder hinzufügen
  11. Fertig
Bei Amazon ansehen

 

Vergleich mit den anderen Fire TV Sticks

Der neue ist einfach viel schneller

Tatsächlich bin ich ein Nutzer der ersten Generation. Vom allerersten Fire TV Stick bis jetzt hin zum Fire TV Stick 4K Max. Und für meinen Blog habe ich jede Version gekauft und getestet.
Bereits mit dem Fire TV Stick 4K war ich mehr als glücklich. Sehr schnell, zuverlässig und Top Bildqualität.

Allerdings legt der neue Fire TV Stick 4K Max noch mal einen oben drauf. Die Schnelligkeit ist der absolute Wahnsinn. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Beim Scrollen, Apps öffnen oder Filme starten: es gibt (so gut wie) keine Verzögerung mehr. Besser geht es eigentlich nicht. Schaut Euch das Video von mir oben an, um es Live zu erleben.

Einfach schnell…

Erst hatte ich darüber nachgedacht, ob ich tatsächlich 65 € für einen neuen Fire TV Stick investieren soll. Allerdings ist das bei mir gute Tradition für meine Testberichte, sodass ich ihn bestellt habe. Denn eigentlich konnte ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich eine Verbesserung zum 4K Modell ist. Denn bereits dieser ist wirklich schnell. Vergleiche ich nun die Leistung der beiden, dann ist der Max allerdings noch mal deutlich schneller, bis hin zu überhaupt keiner Verzögerung mehr beim Öffnen von Apps und Filmen. Das suchen auf der Startseite und in den Untermenüs geht ohne jede Verzögerung und ist einfach perfekt.

Ich selber habe nun schon seit einiger Zeit den Fire TV Stick Lite und Standard nicht mehr benutzt. Allerdings kann ich mich noch gut daran erinnern, wie sehr mich die Verzögerungen beim Starten von Apps, wie Netflix, genervt haben. Auch das Öffnen von YouTube hat so seine Zeit in Anspruch genommen. Das gleiche gilt natürlich für die Navigation und das Srollen durch das Angebot.

Als es für mich ganz klar: der Fire TV Stick 4K Max ist mit Abstand noch mal besser als Lite und Standard. Und selbst der Fire TV Stick 4K wird deutlich abgehängt. Klare Sache.
Bei Amazon ansehen

 

Mein Fazit

Das Upgrade auf den neuen Fire TV Stick 4K Max lohnt sich in jedem Fall von den günstigeren Modellen. Der Unterschied bei der Geschwindigkeit, dem Abspielen von Filmen und Serien, sowie der Nutzung von Apps ist enorm. Wer bereits den 4K Stick hat, der muss das meiner Meinung nach nicht unbedingt tun. Denn bereits dieser ist sehr gut. Wenn Euch die Firmen 60 € für den Fire TV Stick v4K Max zu viel sind, dann greift auf jeden Fall zum 4K Modell. Dieser kostet bei Angeboten gerade einmal zehn Euro mehr wie der Lite und ist einfach viel besser.

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO