Heizkissen

Bosch PFP 5230 Heizkissen – Tests, Erfahrungen und Funktionen

In unserem Heizkissen Vergleich haben wir zwei Modelle von Bosch. Einmal das PFP 1037 und das hier vorgestellte PFP 5230. Das Heizkissen von Bosch wartet wie sein Schwestermodell – das Bosch PFP 1037 – mit den höchsten Bewertungen im Bereich der Heizkissen auf.

Bosch PFP 5230 Heizkissen

Das PFP 5230 erreicht 4.2 von 5.0 Sternen bei inzwischen 295 Erfahrungsberichten. Also eine ganze Menge, denn das Heizkissen gehört zu den bestverkauften Produkten bei den Onlinehändlern in diesem Sektor.

In unserem Produktbericht schauen wir uns zuerst alle Funktionen und Eigenschaften dieses Modells an. Danach betrachten wir die Erfahrungsberichte der Käufer und Rezensenten. Wir werten diese aus und fassen die Meinungen kurz für Sie zusammen.

So können Sie sich ein gutes Bild machen was Käufer und Bewerter über dieses Heizkissen von Bosch zu sagen haben. Für uns ein perfektes Kriterium um sich für den Kauf eines Produktes zu entscheiden oder eben dagegen zu entscheiden. Denn wer sollte besser Bescheid wissen über die Qualitäten eines Produktes als der Kunde.

Auf Amazon ansehen

Im Anschluss haben wir in der Sektion „Tests und Testberichte“ für Sie die besten Produkttests zum Bosch PFP 5230 recherchiert. In unserer tabellarischen Übersicht geben wir Ihnen kurze Hinweise dazu und einen direkten Link zu den entsprechenden Testberichten.

Aber schauen wir uns im folgenden die Eigenschaften des günstigen Heizkissens genauer an.

Heizkissen im Kurzcheck

Verfügbare Tests*Noch kein Test vorhanden
HerstellerBosch
Bewertungen*Sterne
4.2 von 5 Sternen
295 Erfahrungsberichte
Abmessungen25,5 x 60
Leistung in Watt60 Watt
Kabellänge3,0 m
Temperaturstufen3-stufig
AbschaltautomatikJa, nach 90 Minuten
ÜberlastungsschutzJa
Bezug waschbar in WaschmaschineBezug waschbar
Besonderheiten

  • 3-faches Sicherheitssystem

  • Flexibel, dank Klettverschluss

Kaufen Zu Amazon

Eigenschaften und Funktionen des Bosch PFP 5230

Das Wärmekissen von Bosch hat relativ ungewöhnliche Abmessungen von 25,5 cm x 60 cm. Bei uns im im Heizkissen Test betrachtete Modelle liegen eher im Bereich 30 x 40 cm.

Das Modell von Bosch geht hier einen anderen Weg. Anders wie das PFP 1037 von Bosch mit 30 x 35 cm, handelt es sich hier um ein sehr langes Kissen. Damit kann man natürlich den unteren Rücken extrem gut wärmen und das hat gerade für diese Anwendung große Vorteile.

Genau für diese Anwendung am unteren Rücken wurde das Heizkissen von Bosch auch entwickelt. Man kann es sich perfekt umschnallen und mit dem Klettverschluss schließen. Dann kann gerade die oft schmerzhafte untere Rückenregionen angenehm gewärmt werden.

Mit sehr guten 3 m Anschlusskabellänge ist man auch relativ flexibel bei der Anwendung. Gerade diese Kabellänge ist überdurchschnittlich groß und das PFP 5230 sticht hier angenehm hervor.

Leistung und Temperaturstufen

Das Heizkissen bringt eine Leistung von 60 Watt mit und hat drei Temperaturstufen eingebaut. Hier bietet es genau das Gleiche wie die anderen in unserem Produktvergleich befindlichen Angebote. Allerdings hat dieses Modell nur 60 Watt Leistung, von dem sich der Kunde allerdings nicht täuschen sollte.

Die Wattzahl ist nicht entscheidend für die Wärmetemperatur des Heizkissens. Auch das Bosch PFP 5230 erreicht locker die maximale Höchstgrenze in Deutschland von ca. 45°.

Sicherheitseinrichtungen sind dabei

Das PFP 5230 hat nicht nur eine Abschaltautomatik eingebaut, sondern auch einen sicherheitsrelevanten Überlastungsschutz. Der Überlastungsschutz sorgt bei einer Fehlfunktion dafür, dass es zu keinen Problemen kommt. Tritt eine Fehlfunktion auf dann deaktiviert sich das Heizkissen unmittelbar und man ist damit auf der sicheren Seite.

Wie funktioniert die Abschaltautomatik

Die Abschaltautomatik ist heutzutage Standard bei den guten Heizkissen. Diese sorgt dafür dass sich das Kissen nach einer gewissen Zeitspanne automatisch abschaltet. Gerade wenn man während der Anwendung eingeschlafen ist, weil man es abends im Bett einsetzt, ist eine solche Abschaltautomatik sehr sinnvoll.

Wie bei den anderen Modellen bei uns im Vergleich schaltet auch das Bosch PFP 5230 nach 90 Minuten die Wärmeleistung komplett ab.

Bezug maschinenwaschbar oder nicht

Für viele eine entscheidende Frage, auch für den Kauf eines Heizkissens: kann ich den Bezug in der Waschmaschine waschen oder nicht?

Denn gerade durch die Wärmeabgabe des Heizkissens und dem darauf folgenden Schweiß sind die Bezüge natürlich regelmäßig zu reinigen. Aber daran hat Bosch natürlich gedacht und der Bezug ist maschinenwaschbar. Einfach abnehmen und in der Waschmaschine wieder reinigen.

Achtung: Das Heizkissen selber kann natürlich bei keinem Produkt direkt in der Waschmaschine gewaschen werden und das sollte es auch nicht. Hier verlaufen die Heizdrähte und die Technik drin und uns ist kein Kissen bekannt das man komplett waschen kann.

Das Bosch PFP 5230 im Test – eine Übersicht der Testberichte

Leider konnten wir in unserem Heizkissen Vergleich zu keinem Produkt einen vertrauenswürdigen Testbericht finden. Weder einen kurzen Test, noch einen umfangreichen Test mit mehreren Produkten. Es scheint fast so als ob sich die renomierten Testinstitute, wie Stiftung Warentest und Ökotest, nicht mit dem Thema beschäftigen. Eigentlich schade, denn fast in jedem Haushalt findet sich inzwischen ein solches Wärmekissen.

Erfahrungen der Kunden ausgewertet

Mit einem durchschnittlichen Bewertungspunktestand von 4.2 von 5.0 Sternen bei Amazon sticht das Heizkissen von Bosch positiv hervor. Denn die meisten Konkurrenzmodelle erreichen nicht ganz diesen Bewertungspunktestand. Dabei hat das Modell immerhin schon 295 Bewertungen erreicht, also so viele, dass man den Wert sehr ernst nehmen muss.

Offensichtlich macht Bosch hier etwas sehr richtig, denn auch das andere von uns im Vergleich angesehene Produkt schneidet hier überdurchschnittlich gut ab.

Aber schauen wir uns einmal die Kundenbewertungen im Detail an.

Vorteile

Viele Kunden loben hier die Form des Heizkissens: denn zusammen mit dem Klettverschluss lässt sich das Modell perfekt in der unteren Rückenregion anwenden. Auch für Bauchschmerzen ist es natürlich in dem Fall ideal geeignet. Denn zieht man die Wärmefläche nach vorne, dann wird der Bauch sehr gut gewärmt.

Viele Kunden berichten davon, dass sie es auch bei einem Bandscheibenvorfall angewendet haben. Die Wärme wird hier als sehr angenehm empfunden und viele tragen es auch während dem sitzen, beispielsweise am PC.

Was hier bei dem Produkt auffällt ist das viele Bewerter das Kissen tatsächlich schon ein Jahr und länger im Einsatz haben. Für uns ein Indiz dafür, dass die Qualität des PFP 5230 von Bosch überdurchschnittlich gut ist. Denn obwohl einige Kunden von einem Defekt berichten handelt es sich hier um die absolute Minderzahl. Bei anderen Heizkissen Modellen haben wir hier sehr viel häufiger solche Berichte gefunden.

Nachteile

Negativ fallen wenige Berichte zu Defekten auf und die üblichen Kritikpunkte an der Heizleistung des Kissens. Dies zieht sich durch alle Heizkissen Produkte und ist absolut unsinnig. Denn in Deutschland gibt es eben eine maximal erlaubten Temperatur von ca. 45°. Mehr ist einfach nicht erlaubt!

Wer gewohnt ist sich eine brütend heiße Wärmflasche auf den Bauch zu legen, wird natürlich von der Temperatur dann etwas enttäuscht. Anders wie die Wärmflasche hält das Heizkissen aber die Temperatur über eine längere Zeit.

Auf Amazon ansehen

Unser Fazit zum PFP 5230

Das PFP 5230 von Bosch gehört zu den bestbewerteten und meistverkauften Heizkissen am Markt. Und das trotz des etwas teureren Preises. In unserem Vergleich gehört es zu den teureren Produkten, obwohl wir nur über ein paar Euro sprechen. Denn das Heizkissen kostet je nach Händler ca. 35 € und das ist unserer Meinung nach nicht zu viel.

Natürlich bekommt man das Beurer HK25 und das Bosch PFP 1037 für etwas weniger Geld, aber dieses Heizkissen ist eben ideal für den unteren Rücken und Bauchbereich geeignet. Außerdem sprechen die überdurchschnittlichen Kundenbewertungen für das wärmespendende Kissen von Bosch.

Lieferumfang des Beurer HK 25Schauen Sie sich hier auch das Beurer HK 25 genauer an. Wir haben Tests, Funktionen und Erfahrungsberichte zu dem Heizkissen genau unter die Lupe genommen.

Zum Beurer HK 25 >>

 

 

[ratings]

Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"