Panasonic SD-ZB2512 Brotbackautomat – Sehr guter Test und Erfahrungsberichte der Kunden

Die Brotbackmaschine SD-ZB2512 vom Hersteller Panasonic gehört zu den beliebtesten auf dem Markt. Das liegt an den hervorragenden Brotbackprogrammen und der sehr guten Ausstattung. In unserem Produktbericht stellen wir Ihnen die Brotbackmaschine von Panasonic im Detail vor.

Panasonic Deutschland SD-ZB2512KXE Brotbackautomat
Die Funktionen und Eigenschaften werden von uns beleuchtet. Außerdem haben wir uns auf die Suche nach Testberichten für den Panasonic SD-ZB2512 Brotbackautomaten gemacht. Das Ergebnis finden Sie in unserer Test-Übersicht. Eins vorweg: der Brotautomat konnte bei einem renommierten Testmagazin mit der Note „sehr gut“ komplett überzeugen.

So sehen es übrigens auch die Kunden. Denn die Bewertungen auf Amazon sind hervorragend. Eines der besten Bewertungsprofile bei Brotbackmaschinen überhaupt. In unserer Zusammenfassung der Bewertungen und Erfahrungsberichte mehr dazu.

Funktionen und Eigenschaften des Panasonic SD-ZB2512

Wer einen guten Brotbackautomaten zu Hause hat, der kann jederzeit leckeres, frisches Brot zu bereiten. Das dies noch deutlich gesünder ist wie das meiste was man in den Bäckereien und Supermärkten bekommt, kann man nur vermuten. Sonntags Morgens das warme und frische Brot für die Familie auf den Tisch zu bringen, das ist schon etwas wert.

Dabei ist der Arbeitsaufwand mit einem modernen Brotautomaten gering: Teig nach Rezept zubereitet, in den Brotbackautomaten geben und Einstellungen treffen. Fertig ist das Brot schon nach wenigen Stunden.

Zubereitung vorprogrammieren: 18 Brotprogramme und 3 Bräunungsgrade

Der Panasonic SD-ZB2512 Brotbackautomat hat ganze 18 Brotprogramme zu bieten. Dabei auch ausgefallener Brotsorten:

  • Sauerteigbrot,
  • mediterranes Schlemmerbrot,
  • glutenfreies Brot
  • Hefeteig für Pizza
Aber natürlich auch die Klassiker: Weizenbrot und Roggenbrot. Daneben gibt es noch zahlreiche andere Brotsorten im Sortiment. Mit der Schnellbackfunktion ist das Brot in 1 Stunde komplett fertig.
Brotscheiben

Leckeres Brot selber zubereiten

Außerdem sind drei verschiedene Bräunungsgrade möglich. Dazu drei verschiedene Brotgrößen. So sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Glutenfreies Brot

Immer mehr Brotbackmaschinen stehen in deutschen Küchen, weil glutenfreies Brot gewünscht wird. In einer Bäckerei kann man sich hier nie sicher sein. Außerdem ist das Angebot überschaubar. Wer genau wissen will was in seinem eigenem Brot drin ist, dem bleibt nur die eigene Zubereitung im Brotbackautomat. Von Hand ist das ziemlich mühsam. Mit einem Brotautomat ganz einfach.

Wer also unter Gluten-Unverträglichkeit leidet, der sollte zu einem Automaten greifen. Hier ist der Panasonic die erste Wahl. Mit einer entsprechenden Mischung von einem renommierten Hersteller von glutenfreien Zutaten steht so der eigenen Zubereitung von glutenfreiem Brot nichts mehr im Wege.

Eigene Marmelade kochen

Ein Grund wieso der Brotautomat von Panasonic so beliebt ist, könnte auch dieser sein: denn mit ihm lässt sich leckere Marmelade selbst machen. Einfach nur nach Rezept Früchte und Zucker einfüllen und schon macht das Haushaltsgerät den Rest. Übrigens kann auch ein leckeres Kompott zubereitet werden. Die Rezepte werden übrigens von Panasonic gleich mitgeliefert.

Eigenes Brot am Morgen?

Gute Brotbackautomaten haben diese Funktion mit an Bord: die Zeitvorwahl. Hier können Sie innerhalb von 13 Stunden programmieren, wann das Brot fertig sein soll. Was gibt es leckeres, als morgens von leckerem Brotgeruch geweckt zu werden.

Der Panasonic SD-ZB2512 kümmert sich um die richtige Zufügung von Zutaten und wärmt diese bereits vor. Eine Temperaturangleichung ist wichtig um ein gutes Brot zu bekommen. Die Hefe wird natürlich auch erst zum passenden Zeitpunkt zugefügt.

Das Resultat: Sie können die Zutaten direkt aus dem Kühlschrank nehmen oder auch nicht. Die Temperatur der Zutaten spielt keine Rolle für die Qualität des Produkts. Das Brot ist immer gleichbleibend lecker.

Der Temperatursensor

Backform im Brotautomat

Backform im Brotautomat (anderes Modell)

Eine Besonderheit dieser Maschine ist der eingebaute Temperatursensor. Unabhängig von der Außentemperatur um die Maschine, bleibt das Backeergebnis immer gleich. Dafür sorgt ein Raumtemperatursensor und ein Innentemperatursensor. Dieser passt den Backvorgang entsprechend der Raumtemperatur optimal an. So ist die Gesamtbackzeit des Brotes immer gleich lang.

Rosinen oder Nüsse gefällig?

Wenn man erst mal eine Brotbackmaschine zu Hause stehen hat, dann möchte man gerne auch exotischere Rezepte ausprobieren. Rosinenbrot oder Nussbrot. Aber wie wär’s mal mit einem Bananenbrot? Auch Trockenfrüchte sind als Zutaten bei exotischeren Brotsorten sehr beliebt. Hierfür bietet der Panasonic SD-ZB2512 besondere Fächer, in denen sie diese Zutaten vorher bereits einfüllen.

Der Automat gibt diese speziellen Zutaten dann erst zum Ende des Knetvorganges in den Teig. So werden sie nicht zermalmt, sondern bleiben angenehm lecker.

Weitere Eigenschaften

Der SD-ZB2512 Brotbackautomat hat eine Kapazität von maximal 600 g Brotteig. Das Minimum sind 400 g. Lassen Sie sich hier von anderen Anbietern nicht täuschen: die Angaben beziehen sich bei diesen häufig auf das fertige Brot. Nicht auf den Teig. Natürlich geht dieser während der Zubereitung stark auf und nimmt dementsprechend mehr Gewicht in Anspruch.

Mit dieser Brotbackmaschine haben sie ausreichend Kapazität, um immer frisches und leckeres Brot für die Familie zuzubereiten. In den Rosinen-und Nussverteiler passen übrigens maximal 150 g Trockenfrüchte, Nüsse oder andere Zutaten hinein.

Welches Zubehör ist im Lieferumfang?

Im Lieferumfang des Brotbackautomaten sind zwei Sauerteigbecher dabei, ein Meßlöffel und ein Sauerteig-Vorteiglöffel.

Der Panasonic SD-ZB2512 im Test – die besten Testberichte

Für den Brotbackautomaten Panasonic SD-ZB2512 haben wir uns auf die Suche nach guten Testberichten gemacht. Und wir sind fündig geworden: das ETM Testmagazin hat das Gerät im September 2015 umfangreich getestet. Hier konnte die Maschine mit der Note „sehr gut“ abschneiden. Die Ergebnisse beim Brot backen, Zubereitung und Bedienung haben die Tester komplett überzeugt. Der Testbericht ist frei zugänglich und kann in unserer Test-Übersicht direkt besucht werden.

QuelleTestdatumProdukte im TestLink zum TestberichtAnmerkung der Redaktion
ETM Testmagazin09/2015Der Panasonic SD-ZB2512 Brotbackautomat im Test.Zum TestAusführlicher und frei zugänglicher Testbericht zu einem Panasonic Brotautomat.

Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte ausgewertet

Der Panasonic Brotautomat ist unter den am besten bewerteten Geräten dieser Kategorie bei Amazon. Das Bewertungsprofil ist fast perfekt. Weit über 100 Bewertungen sprechen eine deutliche Sprache: der Panasonic SD-ZB2512 ist einer der besten Bäcker für die eigenen vier Wände.

Von der Bedienung, über die Funktionen bis hin zum Endeergebnis: dem Brot. Die überwältigende Mehrheit der Bewerter lobt die Maschine in den höchsten Tönen. Die ganz wenige Kritik scheint uns zum Teil konstruiert zu sein. Hier könnten Wettbewerber im Spiel sein, so zumindest unsere Meinung. Völlig unglaubwürdige, extrem schlechte Aussagen von einer Handvoll Personen. Ein paar sind auch nicht in der Lage die Maschine richtig zu befüllen. Maximalangaben sollte man eben auch beachten.

Kleine Kratzer in der Backform nach mehrfachen Gebrauch scheinen für manche Menschen ein Grund zu sein Geräte mit einem Stern zu werden. Ich denke da ist jedes
Kommentar überflüssig.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die SD-ZB2512 vom Hersteller Panasonic zu den bestbewerteten Produkten seiner Kategorie auf Amazon gehört.

Unser Fazit zur Brotbackmaschine

Der Brotbackautomat von Panasonic hat alles was das Herz begehrt. Umfangreiche Brotprogramme, einfache Bedienung und viele Möglichkeiten für verschiedene Brote. Die separaten Fächer für spezielle Zutaten, die Möglichkeit das Brot vor zu programmieren und die sehr guten Ergebnisse beim Backen sprechen für sich.

Für uns ist auch das sehr gute Testergebnis beim ETM Testmagazin ein überzeugendes Argument für dieses Haushaltsgerät. Noch wichtiger sind uns allerdings die sehr guten Bewertungen der Kunden. Denn diese müssen es schließlich wissen.

So gehört der Panasonic SD-ZB2512 zu unseren Empfehlungen im Brotbackautomaten Guide. Hier finden Sie auch alle Informationen zu diesen Geräten. Auf was Sie beim Kauf achten sollten und welche Empfehlungen wir dazu abgeben.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*