Kontaktgrills

Vorteile und Nachteile eines Kontaktgrills

In diesem Beitrag wollen wir uns einmal mit den Vorteilen und Nachteilen eines Kontaktgrills beschäftigen. Denn natürlich fragen sich viele Interessenten für diese kleinen Grills immer, wie diese im Vergleich mit einem Gasgrill oder einem Holzkohlegrill abschneiden.

Ein Kontaktgrill
Ein Kontaktgrill

Aber um ehrlich zu sein kann man diese verschiedenen Grills nicht wirklich direkt miteinander vergleichen. Eigentlich ergänzen sie sich eher und die Vorteile und Nachteile hängen vom jeweiligen Einsatzweg ab.

Trotzdem will ich in diesem Beitrag die wesentlichen Vorteile und Nachteile, die ein Kontaktgrill meiner Meinung nach hat, hier aufzeigen.

Die Vorteile eines Kontaktgrills

Schauen wir uns zuerst einmal die entscheidenden Vorteile an.

Unseren Kontaktgrill Guide mit Test-Übersicht und Produktempfehlungen im Vergleich finden Sie hier:

Zu den Kontaktgrills >>

Schnell einsatzbereit

Meiner Meinung nach einer der wesentlichsten Vorteile eines Kontaktgrills: Sie sind einfach sehr schnell einsatzbereit. Die Aufheizzeit liegt im Vergleich mit einem Holzkohlegrill und auch mit einem Gasgrill einfach viel niedriger. Meist sind die Modelle schon nach 1 bis 2 Minuten einsatzbereit und man kann direkt das Grillgut auf die Grillplatte legen.

Beinem Holzkohlegrill kann das Anzünden und warten auf die richtige Glut schnell mal 20-30 Minuten in Anspruch nehmen. Gerade wenn es einmal schnell gehen soll, dann dauert das einfach zu lange. Auch bei einem Gasgrill muss man bis zum aufheizen der Grillfläche meist ein paar Minuten mehr in Anspruch nehmen. Allerdings ist hier der Unterschied nicht ganz so entscheidend.

Einfach praktisch

LED-Anzeige bei einem Kontaktgrill
LED-Anzeige bei einem Kontaktgrill

Ein weiterer wesentlicher Vorteil eines Kontaktgrills ist das man eigentlich nur warten muss bis die grüne Lampe angeht oder das entsprechende Programm anzeigt, dass das Grillgut fertig ist.

Da Kontaktgrills in aller Regel zwei Grillplatten haben, also eine unten und eine oben, entfällt auch das Wenden von Steaks und Würstchen. Auch ein Sandwich kann hier natürlich zubereitet werden.

Das vereinfacht die Zubereitung enorm und gerade die Topmodelle, wie zum Beispiel der Tefal Optigrill, erkennen den Garzustand des Grillguts automatisch und signalisieren wenn das Steak fertig ist.

Bei einem Holzkohlegrill oder Gasgrill muss man das ständig kontrollieren und wenn man keine Erfahrung damit hat, dann wird das ganze teilweise nicht mal so gut wie bei einem kleinen Kontaktgrill, der das automatisch anzeigt. Natürlich können das nicht alle Kontaktgrills.

Fettarmes kochen

Vielen Personen in einer Diät, zum Beispiel in der Low-Carb Diät, verwenden einen Kontaktgrill. Man hat sozusagen das Beste aus beiden Welten. Man kann einen Kontaktgrill in der Küche verwenden, da es keine Rauchentwicklung gibt und muss trotzdem kein Fett für die Zubereitung von Fleisch oder Geflügel einsetzen. Ideal wenn man fettarm kochen möchte. Auch von Wind und Wetter ist man natürlich völlig unabhängig.

Schnelle Reinigung der Grillplatten
Schnelle Reinigung der Grillplatten

Zwar kann man mit einem Gasgrill natürlich auch fettarm kochen, aber dafür muss man im Freien sein und muss jedes Mal den Gasgrill aufwendig reinigen und wieder zurückstellen.

Die Reinigung bei einem Kontaktgrill geht hier wesentlich schneller von statten. Unsere Empfehlungen zur Reinigung von Kontaktgrills finden Sie in diesem Artikel.

Sowohl Outdoor als auch Indoor einsatzbereit

Einer der großen Vorteile, im Vergleich mit einem Holzkohlegrill und Gasgrill, ist tatsächlich die Tatsache, dass man einen Kontaktgrill innen verwenden kann. Es entsteht kein Rauch und natürlich ist er auch viel kleiner. So kann man bequem in der Küche sein Grillgut zubereiten. Dadurch ist er natürlich über das ganze Jahr einsatzbereit und man ist nicht vom Wetter abhängig.

Einfach kompakt

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese kleinen Haushaltsgrills einfach sehr platzsparend sind. Durch ihre kompakten Abmessungen lassen sie sich auch im Küchenschrank einfach unterbringen. Dadurch kann man sie auch in einem kleinen Haushalt im fünften Stock ohne Balkon jederzeit zum Grillen verwenden. Nicht jeder hat einen Garten und oder einen Balkon mit netten Nachbarn, wo er jeden Tag grillen könnte.

Schnelle Reinigung

Beschichtung einer Grillplatte
Beschichtung einer Grillplatte

Kontaktgrills lassen sich durch ihre beschichteten Grillplatten sehr einfach reinigen. Einfach mit einem Mikrofasertuch oder einem weichen Schwamm kurz abwischen und dann ab in die Geschirrspülmaschine.

Dann das Gehäuse noch kurz abputzen und fertig. Dauert keine 3 Minuten und man ist damit durch. Reinigen Sie mal einen Holzkohlegrill oder einen großen Gasgrill nach dem Grillen. Da können Sie mal deutlich mehr Zeit investieren. Nicht jeder ist dazu bereit.

Die Nachteile eines Kontaktgrills

Aber nachdem wir jetzt und so viele Vorteile angeschaut haben müssen wir uns auch mal realistisch die Nachteile eines solchen Grills anschauen.

Kein Grill-Feeling

Auch wenn man vielleicht ein Fan eines solchen Modells ist, so muss man einräumen, dass hier kein wirkliches Grill-Feeling aufkommt. Kann man bei einem Holzkohlegrill fasziniert der glühende Holzkohle zu sehen und den Rauch riechen, so kann man das bei einem Kontaktgrill natürlich vergessen.

Gerade wenn man Gäste hat und die Möglichkeit draußen zu grillen, dann ist ein Holzkohlegrill natürlich ansprechender. Wer sich sogar den Luxus einer eigenen Grillstelle im Garten leisten kann, der wird dann mit Sicherheit nicht zu seinem kleinen Grill in der Küche greifen.

Stromanschluss zwingend erforderlich

Stromanschluss ist zwingend erforderlich
Stromanschluss ist zwingend erforderlich

Ein weiterer Nachteil eines Kontaktgrills ist natürlich, dass ein Stromanschluss zwingend erforderlich ist. Denn die kleinen Haushaltshelfer arbeiten nun mal mit Elektrizität. Das Grillen im Garten – ohne Stromanschluss – ist damit ausgeschlossen.

Kleine Grillfläche

Wer mehrere Gäste hat und eine Großfamilie, der kann natürlich nicht auf die eher kleinen Grillflächen eines Kontaktgrills setzen. Hier braucht man einen größeren Holzkohlegrill oder Gasgrill. Denn schließlich will man einiges Grillgut auf der Grillfläche unterbringen.

Geschmackssache

Auch wenn ich persönlich kleine Kontaktgrills durchaus praktisch finde, wenn man zwischendurch mal ein Sandwich zubereiten möchte, so muss ich auch einräumen, dass ein Steak von einem guten Gasgrill oder Holzkohlegrill einfach besser schmeckt. Die erforderliche Hitze um die Röstaromen zur Geltung zu bringen, bringt ein Kontaktgrill meiner Meinung nach einfach nicht mit.

Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung, der aus meinen persönlichen Grillerfahrungen heraus entstanden ist. Habe ich die Zeit, dann würde ich Fleisch immer auf einem guten Gasgrill zubereiten. Ein Holzkohlegrill ist meiner Meinung nach einfach zu zeitaufwendig. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Mein Fazit

Ein Kontaktgrill ist praktisch wenn man schnell mal zwischendurch ein Sandwich, oder auch mal ein Steak zubereiten möchte. Ein Ersatz für einen sehr guten Gasgrill oder Holzkohlegrill ist es meiner Meinung nach nicht.

Allerdings muss man hier einschränkend dazu sagen, dass die meisten nicht grillen können. Nehmen Sie das bitte nicht persönlich, aber es ist einfach eine Tatsache. Die meisten schmeißen das Fleisch auf den sehr teuren Gasgrill und haben eigentlich keine Ahnung wie lange das da drauf bleiben muss und bei welchen Temperaturen.

Wenn’s dunkel ist wird es halt runter genommen und ist dann meistens ausgetrocknet und oder eben nicht komplett fertig. Hier sind gute Kontaktgrills, wie der Tefal Optigrill, durchaus eine Alternative. Wer allerdings ein wenig Ahnung vom Grillen hat, dem empfehle ich das Zubereiten von Fleisch und auch Fisch lieber auf einem sehr guten Holzkohle- oder Gasgrill.

Der Kontaktgrill spielt seine Stärken meiner Meinung nach eher beim Zubereiten von belegtem Toast, wie zum Beispiel Hawaii-Toast, oder Sandwiches aus. Durch die beiden Grillplatten, die oben und unten auf das Grillgut einwirken, sind sie hier natürlich deutlich im Vorteil. Außerdem geht es unschlagbar schnell.

[ratings]

Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"