Valera DIGICURL 25 – Note Gut beim Lockenstab Test im ETM Testmagazin

Der Ursprung des Lockenstabes, auch Lockeisen genannt, lässt sich bis in die Römische Antike zurückverfolgen. Damals waren es allerdings lange Metallstäbe die in einem Ofen erhitzt wurden. Der heutige Lockenstab hat sich so weiterentwickelt, dass es eine unzählige Anzahl an Modellen und Herstellern gibt.

VALERA DIGICURL 25, Mod.: 641.25, Keramik-Frisiereisen mit Digitalkontrolle und Ceramic Technology - mit 25 mm Durchmesser
Sie unterscheiden sich in Heizleistung, Größe, Form, Bedienkonzept und der Qualität. Oft sind sie auch multifunktional, so kann ein Gerät Glätten, Zickzackwellen und auch Locken machen. Es gibt sie konisch geformt oder mit gleichmäßigem Durchmesser, mit Klemme oder ohne, groß oder klein.

Bei dieser großen Auswahl stellt sich die Frage welcher ist geeignet für mich? An dieser Stelle möchten wir euch den Valera Digicurl 25 vorstellen. Das Unternehmen Valera blickt auf über 60 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Haarstylinggeräten, beziehungsweise Haarpflegegeräte, zurück. Das Schweizer Unternehmen arbeitet unter anderem in Kooperation mit Universitätskliniken um seine Produkte stets weiterzuentwickeln. Valera Geräte sind schonend.

Außerdem ist erwähnenswert, dass Valera alle Haartrockner, Haarglätter und seine Maniküre-/Pediküre-Geräte auch direkt in der Schweiz produziert. Ob der Valera DIGICURL 25 überzeugen kann? Überzeugt euch im Folgenden selbst.

Ausstattung und Funktionen des Valera Lockenstabs

Komfort und Bedienbarkeit

Wärmehandschuh

Beim Locken drehen sollten Sie einen Wärmehandschuh benutzen

Ein Lockenstab sollte leicht in der Hand liegen, denn schwere Geräte können das Stylen massiv erschweren. Der Valera Digicurl wiegt etwa 446g und ist damit weder besonders schwer noch besonders leicht. Durch den Soft-Touch-Griff liegt er sicher in der Hand und bietet eine einfache Handhabung. Kunden betonen die super Qualität und die tolle Verarbeitung des Lockenstabs.

Funktionen und Eigenschaften

Der Valera Lockenstab ist ein 25mm dicker Lockenstab mit Klemme und Keramikbeschichtung. Die Hitze des Lockenstabes wird über das digitale Display eingestellt. Es gibt vier mögliche Temperatureinstellungen:

  • 100°C für glattes, feines Haar
  • 130°C für gewelltes, feines Haar
  • 160°C für kräftiges Haar
  • 190°C für kräftiges, gekraustes Haar

Das Gerät schaltet sich beim Einstecken nicht sofort ein, es muss zuerst der Ein/Aus Knopf gedrückt werden. Anschließend wird die Temperatur per Knopfdruck eingestellt, der Digicurl 25 benötigt etwa 30 Sekunden bis er aufgeheizt ist.

Das Stromkabel lässt sich um 360° drehen und sorgt mit 3m Länge für Bewegungsfreiheit. Am Stromkabel gibt es eine zusätzliche Öse mit der der Valera Lockenstab aufgehängt werden kann. Durch die ausklappbare Stütze ist gewährleistet, dass die Oberfläche auf der er aufliegt nicht verbrannt wird.

Tipps für den perfekten Look

  1. Pflegeprodukte für Lockenstyling

    Bei Anwendung eines Lockenstabs immer ein Hitzeschutz und Pflegeprodukt verwenden

    Bevor ihr den Lockenstab verwendet solltet ihr die Haare vorbereiten. Am besten die Haare werden zuvor gewaschen und komplett getrocknet. Es darf keine Feuchtigkeit mehr vorhanden sein wenn ihr den Lockenstab benutzt. Andernfalls verdampft sie bei Berührung mit dem Lockenstab, das schadet dem Haar.

  2. Die Haare sollten gut durchgekämmt sein, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Damit die Haare ausreichend geschützt sind empfiehlt es sich ein Hitzespray zu verwenden. Es gibt auch Schaumfestiger die einen Hitzeschutz beinhalten, somit bekommt man eine feste Struktur und die Locken halten länger. Einige Hersteller bieten auch spezielle Sprays für Locken an.
  3. Damit du dich auf eine Haarpartie konzentrieren kannst, solltest du die Haare mit Spangen oder Klammern abtrennen. Dadurch sind die anderen nicht im Weg. Die Strähnen sollten immer gleich groß sein.
  4. Da es sich hier um einen Lockenstab mit Klemme handelt, sollte die Strähne immer möglichst nah am Haaransatz eingeklemmt werden. Anschließend den Stab bis zu den Spitzen ziehen. Die Strähne bis kurz vor dem Ansatz aufrollen. Je nach Haar kann es notwendig sein die Position kurz zu halten, so kann die Hitze wirken.
  5. Nun kann die Klemme gelöst werden. Du ziehst den Lockenstab aus der Locke heraus und hältst die Locke mit deiner freien Hand fest bis sie kalt und richtig fest ist.
  6. Beim Verwenden des Lockenstabs solltest du immer sehr aufmerksam und vorsichtig arbeiten. Der Stab wird sehr heiß, bei Unachtsamkeit riskierst du schnell Verbrennungen an den Händen oder der Kopfhaut.

Vorteile des Valera Digicurl 25

  • Keramik Oberfläche
  • Soft-Touch-Griff
  • sehr schnelles Aufheizen
  • 3m Drehkabel
  • Signalton bei erreichter Temperatur

Nachteile im Überblick

  • keine Tastensperre vorhanden

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Der Valera Digicurl 25 erfährt auf Amazon durchweg positive Bewertungen. Mit seiner einfachen Handhabung und der flexiblen Temperatureinstellung sowie Qualität und Verarbeitung sind die Kunden sehr zufrieden.

Der Valera DIGICURL 25 im Test – Der Überblick

In unserer Test-Übersicht findet ihr unsere recherchierten Testberichte für den Valera Digicurl 25. Bei der Auswahl der Tests legen wir viel Wert auf Seriosität. Der Lockenstab empfiehlt sich besonders für Menschen die beim stylen Wert darauf legen genügend Bewegungsfreiraum zu haben und Flexibilität bezüglich der Temperatur wünschen. Beim Test des Testmagazin ETM schnitt der Digicurl 25 mit dem Testurteil Gut ab. Getestet wurden insgesamt 14 Lockenstäbe.

Das Testmagazin zeichnet ihn besonders für seine gute Ausstattung, Handhabung, das einfache Styling und die Sicherheit aus. Das Styling Ergebnis ist schön gleichmäßig. Den direkten Link zum Test findet ihr in der Tabelle.
QuelleTestdatumGetestete ProdukteLink zum TestberichtAnmerkungen der Redaktion
ETM Testmagazin10/2015Insgesamt waren hier 14 Lockenstäbe im Test. Der Valera Digicurl 25 schnitt sehr gut ab. Testsieger wurde der Braun Satin Hair 7 Lockenstab CU750. Zum TestDownload kostenpflichtig.

Unser Fazit zum Lockenstab

Der Valera Digicurl 25 hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für knapp 30 Euro ist er erschwinglich und bietet zugleich eine gute Qualität. Der Hersteller bietet zudem auf seiner Webseite zahlreiche Styling Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Frisierstab. Auch im Test des ETM Testmagazin hat er mit Gut abgeschnitten, sodass er von uns eine klare Kaufempfehlung bekommt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

x

Check Also

Wärmehandschuh

Braun Satin Hair 7 CU750 Lockenstab – Testsieger bei ETM (10/2015)

Ein Pferdeschwanz, der Klassiker unter den Frisuren, ist praktisch und passt zu jedem Anlass. Offener ...