Home / Mikrowellen / Samsung MS23F301EAS Mikrowelle mit Test-Übersicht, Erfahrungen und Funktionen

Samsung MS23F301EAS Mikrowelle mit Test-Übersicht, Erfahrungen und Funktionen

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Dieses Modell vom Hersteller Samsung ist seit geraumer Zeit der absolute Topseller beim online Händler Amazon. Permanent hält er sich auf Platz 1 der Bestseller im Bereich der Solo-Mikrowellen.

Samsung MS23F301EAS

Samsung MS23F301EAS

Auch die Bewertungen der Käufer und Interessenten zeigen, dass es sich hier um eine sehr gute Mikrowelle handelt. Das Modell gibt es als Solo-Modell ohne Grillfunktion und für etwas mehr Geld auch mit einer Grillfunktion.

In diesem Produktbericht schauen wir uns alle Funktionen und Eigenschaften unserer Top-Empfehlung in dieser Kategorie genauer an. Wir gehen Punkt für Punkt durch die Ausstattung des Küchengerätes durch und stellen Ihnen alle Einzelheiten vor.

Anschließend haben wir uns die Erfahrungen und Erfahrungsberichte auf Amazon angesehen und die Bewertungen zusammengefasst. In einer Art Übersicht stellen wir die häufig genannten Stärken und Schwächen vor.

Danach haben wir uns wie immer auf die Suche nach guten Testberichten für diese Mikrowelle gemacht. Denn unsere Empfehlungen basieren auf der Auswertung externer Daten. Dazu gehören Funktionen und Eigenschaften, Erfahrungsberichte auf den Bewertungsplattformen und Shopping-Seiten, sowie Testberichte externer seriöser Testinstitute und Testmagazinen.

Fangen wir nun mit den Funktionen und Eigenschaften an.

Die Samsung MS23F301EAS auf Amazon ansehen

Zu unserem großen Mikrowellen Guide >>

Die Solo-Mikrowelle im Funktionscheck

Die meisten Verbraucher schätzen dieses Modell, laut Auswertung der Erfahrungsberichte, aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein leicht bedienenbares und praktisch ausgestattetes Gerät handelt. So schreibt ein Bewerter, was viele in ihren Aussagen beschreiben: eine Mikrowelle „ohne Schnick-Schnack“. Das beschreibt exakt was Samsung mit dieser Solo-Mikrowelle bietet.

Denn viele Verbraucher wollen überhaupt nicht unübersichtliche Funktionen und Dutzende, unnötige Einstellungsmöglichkeiten vorfinden. Schließlich sind diese Geräte dafür da aufzutauen, aufzuwärmen und zu erhitzen. Das müssen sie gut tun und das bescheinigen die Kunden in Ihren Bewertungen für die Samsung MS23F301EAS.

Wer sich allerdings diese Namen für die Geräte bei Samsung einfallen lässt, der sollte dringend noch mal darüber nachdenken. Denn probieren Sie das mal auszusprechen. Wieso nennt man solche Mikrowellen nicht einfach wie Autos mit einer Modellbezeichnung. Bei Küchengeräten scheint das nicht gewollt zu sein und so haben die meisten Küchengeräte kryptische Nummern-, Zahlenkombinationen.

Garraum mit 23 l

Der Garraum der Samsung Mikrowelle fasst 23 l und hat damit ausreichend Platz – auch für eine Familie. Größere Portionen können damit aufgewärmt werden und trotzdem ist der Platzbedarf für das Modell nicht zu groß in der Küche.

Wattleistung bis zu 800 Watt

Dabei kann man an dem Gerät die Leistung in Watt von 100-800 Watt einstellen. In 6 Leistungsstufen lässt sich die Wattzahl verändern. Die Zeit lässt sich an einem Drehschalter variabel einstellen und das war’s dann auch schon. Zwei Drehregler für alle notwendigen Einstellungen. Diese einfache Handhabung loben dann auch viele Bewerter

Denn wertet man die Erfahrungsberichte aus, dann findet man viel Lob für die Leistung der Kernaufgaben. Die Samsung Mikrowelle:

  • taut sehr gut auf,
  • erwärmt und
  • erhitzt gleichmäßig, ohne angebrannte Ecken, wie viele Kunden schreiben.

Auch die Bedienungsanleitung ist offenbar sehr klargemacht und die Reinigung wird immer wieder lobend erwähnt. Denn diese geht offenbar sehr einfach vonstatten, da die verwendeten Materialien gut abgeputzt werden können und keine lästigen Ecken und Kanten vorhanden sind.

Schöne Optik

Dazu muss man feststellen, dass die Optik der Samsung Solo-Mikrowelle einfach heraussticht. Mit ihrem eleganten Schwarz-Edelstahllook ist sie ein echter Hingucker in der Küche. Sie sieht sehr hochwertig aus und das ist ja vielen inzwischen auch sehr wichtig.

Die Samsung Mikrowelle bringt ca. 12 kg auf die Waage.

Innenraum aus Keramik-Emaille

Die Tatsache, dass viele Kunden die leichte Reinigung loben, liegt an dem Material und der Gestaltung des Innenraums. Denn die Keramik-Emaille Mischung lässt sich eben sehr einfach abwischen. Denn sie ist sehr glatt und Fett und Öl können sich quasi nicht festsetzen.

Wie zahlreiche Erfahrungsberichte beschreiben, lässt sich Fett und Öl einfach mit einem feuchten Tuch wegwischen. Ohne Kratzen, ohne viel Aufwand. Das ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt für eine Mikrowelle, denn wer regelmäßig in diesen seine Speisen zubereitet, der wird schnell feststellen wie viel Fett und Öl an den Wänden festspritzt und sich schwer entfernen lässt.

Diese Materialien haben übrigens noch einen anderen Vorteil: Denn sie sind extrem resistent gegen Kratzer und auch Verfärbungen. Eine antibakterielle Beschichtung im Innenraum sorgt übrigens dafür, dass sich Gerüche nicht festsetzen können.

Wer mal in eine alte Mikrowelle hineingeschnuppert hat, der weiß wie unangenehm diese teilweise riechen. Das liegt nicht nur daran, dass sie vielleicht nicht perfekt gereinigt sind, sondern auch an der Tatsache, dass sich an den Innenwänden Gerüche mit den Jahren festsetzen.

Triple Distribution System

In der Samsung ist das Triple Distribution System eingebaut. Noch so ein toller Name. Laut Hersteller sorgt es für eine sehr gleichmäßige Erwärmung der Speisen und Mahlzeiten. Das System lässt die Mikrowellen aus drei Richtungen in den Innenraum strömen, wo sie an den Innenwänden in einer genau geplanten Art und Weise spiegeln und durch den Innenraum gehen. Dadurch werden Speisen und Mahlzeiten auf dem Drehteller sehr gleichmäßig von den Wellen durchströmt und damit aufgewärmt und erhitzt.

Liest man die Erfahrungsberichte, so deckt sich das mit den Aussagen der Kunden.

Die Samsung MS23F301EAS im Test – eine Übersicht der Testberichte

Für diesem Produktbericht haben wir uns wieder auf die Suche nach guten Tests und Testberichten für dieses Modell gemacht. Leider sind wir trotz der Beliebtheit des Modells nicht fündig geworden. Kein seriöses Testmagazinen oder Testinstitut, wie die Stiftung Warentest und Ökotest, haben dieses Modell im Test gehabt.

Wenn Sie informiert werden wollen beim Erscheinen eines neuen Test zu diesem Modell, dann tragen Sie sich doch einfach in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie sobald ein neuer Test zur Samsung Mikrowelle MS23F301EAS erscheint.

Sie wollen informiert werden über neue Testberichte und Gutscheine bis zu 20% zu diesem Produkt, dann melden Sie sich jetzt für den gratis Infoservice an. Wir senden Ihnen eine Email, sobald wir einen neuen Test recherchiert haben.

Erfahrungsberichte ausgewertet

Liest man die Bewertungen beim großen Onlinehändler Amazon und wertet diese aus, dann stellt man sehr schnell fest, dass es sich hier um ein sehr gutes Gerät handelt. Zum Zeitpunkt dieses Produktbericht hatte der Topseller eines der besten Bewertungsprofile in dieser Kategorie. Mit 4.2 von 5.0 Sternen bei fast 400 Kundenrezensionen zeigt sich, dass die große Mehrheit mit dem Mikrowellenherd mehr als zufrieden ist.

Zuerst haben wir uns die negativen Bewertungen angeschaut. Diese sind mehrheitlich Defekte innerhalb der Garantiezeit. Natürlich bekommt man dann ein neues Gerät. Dieses Phänomen haben wir schon bei vielen Bewertungsprofilen gesehen. Natürlich sind die wenigen Käufer mit einem Defekt eher bereit eine Bewertung zu verfassen, als die sehr Zufriedenen. Das kennt jeder von sich selbst. Doch berichten die meisten selbst von sich aus, dass sie ein neues bekommen haben. Natürlich tauscht der Hersteller diese aus, wenn ein Defekt auftritt. Das lässt sich bei einem technischen Gerät leider nicht immer hundertprozentig vermeiden.

Allerdings sind diese Bewertungen sehr wenige und ansonsten findet man auch kaum Kritik an diesem Gerät. Einschätzungen wie: „Pip-Ton zu laut“ oder „geringe Stärke der innenliegenden Lampe„, können wir nicht so ganz ernst nehmen. Aber das war’s auch schon mit negativen Einschätzungen und dann kommt man zur Mehrheit der sehr positiven Bewertungen.

Sehr viel positive Bewertungen

Hier werden die eigentlichen Qualitäten eines Mikrowellenherd gelobt: Das Aufwärmen und Erhitzen wird durch die Bank gelobt. Auch die gute Optik und natürlich die sehr einfache Bedienung sind Anlass für Lob der Käufer. Der 23 l Garraum wird immer wieder als mehr als ausreichend beschrieben. Auch die Tür, die sich offenbar sehr leicht öffnen und schließen lässt.

Bewerter, die das Gerät offenbar schon länger im Einsatz haben, loben oft die leichte Reinigung und das es im Innenraum nicht schlecht riecht. Auf diesen Punkt sind wir weiter oben bei den Eigenschaften eingegangen. Das liegt an der hervorragenden Materialauswahl und Beschichtung (Keramik-Emaille).

Allgemeinere Aussagen beziehen sich auf die sehr gute Qualität des Gerätes.

Zusammenfassen kann man feststellen, dass die Samsung MS23F301EAS Mikrowelle zu den bestbewerteten dieser Art gehört. Die Kundenbewertungen sind sehr positiv und die Eigenschaften und Funktionen werden durch die Bank gelobt. Die wenige Kritik bezieht sich fast ausschließlich auf Defekte in der Garantiezeit.
Die Samsung MS23F301EAS auf Amazon ansehen

Unser Fazit zur Samsung MS23F301EAS

Wer eine sehr gute Solo-Mikrowelle sucht mit einfacher Bedienung, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr vielen zufriedenen Benutzern, der sollte zu diesem Mikrowellenherd greifen.

Für uns ist das Gerät eine ganz klare Kaufempfehlung.

Wir hoffen dir hat unser Artikel gefallen und geholfen. Wenn noch Fragen zum Thema offen sind, dann schreibe uns einfach über das untere Kommentarfeld. Gerne werden wir dann weiterhelfen. Wir sind auch für jedes Feedback dankbar. Vielleicht hast Du einen Verbesserungsvorschlag? Oder eine Ergänzung zum Thema? Über die Sterne unten kann auch dieser Beitrag bewertet werden. Von 1 Stern bis 5 Sterne ist eine Bewertung möglich. Deine Beurteilung hilft uns noch besser auf die verschiedenen Themen einzugehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 4,50 von 5)

Loading...

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO