Home / Bügeleisen / Tefal Ultragliss FV 4920 Dampfbügeleisen: Im Test mit Note gut (2,3) bei Stiftung Warentest

Tefal Ultragliss FV 4920 Dampfbügeleisen: Im Test mit Note gut (2,3) bei Stiftung Warentest

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Möchte man immer in gepflegter Kleidung aus dem Haus gehen, so gehört es einfach dazu, die Kleidung zu bügeln. In der Zwischenzeit gibt es schon sehr viel bügelfreie Wäsche, aber bei einer Vielzahl von Kleidungsstücken, macht sich ein bügeln erforderlich. Deshalb gehört auch ein zuverlässiges und gutes Bügeleisen in jeden Haushalt.

Tefal FV4920 Dampfbügeleisen Ultragliss, 2.400 W, 140 g Dampfstoß, automatische Abschaltung, rot/weiß
Im Laufe der Jahre wurden auch die Bügeleisen stetig verbessert, sodass es schwerfällt ein Modell zu finden, deshalb möchten wir heute ein Dampfbügeleisen vorstellen, das bei der Stiftung Warentest (12/2016) mit einem guten Testergebnis und der Note 2,3 überzeugen konnte.

Das Ultragliss FV 4920  aus dem Hause Tefal konnte hierbei in fast allen Testkriterien überzeugen. Was wir zum Anlass genommen haben, die Besonderheiten und Funktionen, welche dieser praktische Haushaltshelfer besitzt, einmal näher vorzustellen. Gleichzeitig haben wir uns die Kundenmeinungen und Rezensionen näher angeschaut, und zusammengefasst.

Ausstattung und Funktionen des Tefal Dampfbügeleisen

Ausstattungsmerkmale

Korb mit Wäsche

Zeit zu Bügeln? Das Tefal Bügeleisen ist schnell einsatzbereit

Das Ultragliss FV 4920 ist sehr einfach in der Bedienung und darüber hinaus sehr effizient. Das Tefal Ultragliss FV 4920 besitzt ein Gesamtgewicht von ca. 1300 g, ist der Wassertank voll liegt das Gewicht bei ca. 1600 g. Im Vergleich zu anderen Modellen handelt es sich bei diesem Gerät um ein Bügeleisen mit einem relativ hohen Gewicht. Das Tefal besitzt ein Stromkabel von 2 Meter Länge, über welches es maximal 2400 Watt aufnehmen kann.

Je nachdem, welche Einstellung gewählt wird, liegt die konstante Dampfmenge bei bis zu 40 g in der Minute. Handelt es sich um einen kurzen Dampfstoß, so kann der Wert auf 140 g pro Minute ansteigen. Somit haben selbst die hartnäckigsten Falten keine Chance. Möglich ist mit diesem Gerät ebenso ein Bügeln von hängender Kleidung, denn hierfür kann ein praktischer Vertikaldampf angewendet werden.

Technischen Daten

  • Maße: 34,2 cm x 18,8 cm x 15 cm
  • Bügelsohle: Durilium
  • Leistung: 2400 Watt
  • Gewicht: 1,6 kg
  • Fassungsvermögen des Wassertanks: 270 ml
  • max. kontinuierlicher Dampfausstoß: 40 g/min
  • max. Dampfausstoß: 140 g/min
  • Sprayfunktion: ja
  • Vertikaldampf: ja
  • Aufheizzeit: 1 min
  • Max. Temperatur: 245 °C

Bügelsohle mit Durilium Technologie

Ausgestattet ist das Tefal FV 4920 mit einer Durilium Bügelsohle. Hierbei handelt es sich um eine Bügelsohlentechnologie, die eigens für Tefal entwickelt wurde. Diese Durilium Technologie steht für eine besondere Kratzfestigkeit sowie eine perfekte Gleitfähigkeit und maximale Dampfverteilungen. Mit diesen Hauptmerkmalen steht auch einem effektiven Bügeln auf hohem Niveau nichts mehr im Wege.

Anti-Kalk-System und Selbstreinigungsfunktion

Voller Wäscheständer

Noch mehr Wäsche zu bügeln

Im Tefal FV 4920 Ultragliss wurde ein praktisches Anti-Kalk-System und eine Selbstreinigungsfunktion integriert. Dadurch soll vermieden werden, dass dieses Gerät mit der Zeit verkalkt, wenn der Wassertank regelmäßig mit Leitungswasser befüllt.

360° multidirektionale Bügelsohle und Präzisionsspitze

Für ein präzises Bügeln sorgt beim Ultragliss FV 4920 eine 360° multidirektionale Bügelsohle mit ihren drei Dampfzonen, inklusive Rückwärtsgang und einer Präzisionsspitze. Durch die Präzisionsspitze wird ein sehr einfaches Bügeln, selbst um Knöpfe herum ermöglicht.

Praktische Abschaltautomatik

Sehr praktisch erweist sich aber auch die integrierte Abschaltautomatik. Diese erkennt, wenn das Gerät längere Zeit ungenutzt, auf dem Bügelbrett steht und schaltet sich nach einer gewissen Zeit automatisch ab. Nach bereits 30 Sekunden schaltet sich das Dampfbügeleisen ab, wenn es auf der Seite oder der Bügelsohle liegt.

Nach 8 Minuten erfolgt die automatische Abschaltung, wenn es sich ungenutzt auf dem Geräterücken stehend befindet. So wird bei diesem Dampfbügeleisen die notwendige Sicherheit erreicht, auch wenn es einmal unbeaufsichtigt ist.

Temperatureinstellung und ECO-Funktion

Unter dem Griff befindet sich der Temperaturregler, auf diesem kann die Bügeltemperatur stufenlos reguliert werden. Die Dampffunktion des Tefal FV 4920 wird auf der Oberseite des Gerätes kontrolliert. Auf der Oberseite befindet sich ebenso eine ECO-Funktion, welche eine Energieeinsparung von 20 Prozent bewirkt.

Tropfstopp-Funktion

Sehr innovativ ist eine Tropfstopp-Funktion, welche verhindern soll, das Wasser an der Bügelsohle austreten und auf die Wäsche tropfen kann. Das Einfüllen des Bügelwassers ist dank einer ausreichend großen Öffnung, welche so platziert wurde, dass man das Gerät leicht unter dem Wasserhahn befüllen kann, sehr gut gelöst.

Das Easycord System

Für die optimale Bügelfreiheit sorgt ein praktisches Easycord System, durch welches das Kabel zurückgeklappt wird und kein Bügelgut mehr berührt wird. Auf diese Weise hat man die Hände frei zum Bügeln.

Vorteile des Tefal Ultragliss FV 4920

  • Breite Einfüllöffnung
  • Ansprechendes Design
  • gute Verarbeitung
  • 3-Stufen-Abschaltautomatik
  • komfortable Handhabung

Nachteile im Überblick

  • Relativ hohes Gewicht
  • Kein Einfüllbecher im Lieferumfang

Das Tefal Ultragliss FV 4920 im Test – Die Testberichte in der Übersicht

Das Bügeleisen war in einem Test mit dabei. Die Stiftung Warentest hat es im Dezember 2016 getestet und für gut befunden. Mit der Note „gut“ (2,3) erreichte es im Testfeld den guten 2 Platz. Alle Infos zum Testbericht finden Sie unter folgendem Link in der Übersicht.

QuelleTestdatumGetestete ProdukteAnmerkungen der RedaktionLink zum Testbericht
Stiftung Warentest12/2016Insgesamt waren 15 Bügeleisen im Testbericht.Hier war das Tefal Ultragliss FV 4920 Dampfbügeleisen im Test. Es konnte bei der Stiftung Warentest mit der Note "gut" (2,3) abschneiden. Damit landete es auf Platz 2.Zum Test

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Personen, welche sich für den Kauf des Tefal Ultragliss FV 4920 Dampfbügeleisen entschieden haben, loben vor allem die hohe Verarbeitungsqualität. Sowie das schöne Design, über welches das Gerät verfügt. Einen kleinen Kritikpunkt bekommt das Gerät von den meisten Nutzern jedoch wegen der schlecht erkennbaren Wasserstandsanzeige am Tank, was dem roten Kunststoff, aus dem das Bügeleisens besteht, geschuldet ist. So muss auch beim Nachfüllen genau hingesehen werden soll die maximale Füllmenge nicht überschritten werden, schreiben hierzu die Nutzer. Ebenso begrüßen die Nutzer dieses Bügeleisens die praktische Abschaltautomatik sowie die ausgezeichnete Dampfleistung, welche dieses Gerät auszeichnet.

Fazit zum Dampfbügeleisen von Tefal

Es lohnt sich durchaus dieses Bügeleisen zu kaufen, hierfür sprechen viele Vorteile. Ein wichtiges Kriterium hierbei ist die Sicherheit, welche durch die Abschaltautomatik gewährleistet wird. Das Ultragliss FV 4920 erbringt eine sehr gute Leistung, es heizt sehr schnell auf und auch hartnäckige Falten sind mit einem Extra-Dampfstoß kein Problem.

Dieses Modell punktet aber auch, mit einem ansprechenden Preis, der unter 40 Euro liegt, was für ein Produkt mit diesen Ausstattungsmerkmalen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit sich bringt. Wie bereits das gute Testergebnis der Stiftung Warentest beweist, handelt es sich bei dem Tefal FV 4920 um ein Dampfbügeleisen, welches mit teureren Geräten locker mithalten kann.

Wir hoffen dir hat unser Artikel gefallen und geholfen. Wenn noch Fragen zum Thema offen sind, dann schreibe uns einfach über das untere Kommentarfeld. Gerne werden wir dann weiterhelfen. Wir sind auch für jedes Feedback dankbar. Vielleicht hast Du einen Verbesserungsvorschlag? Oder eine Ergänzung zum Thema? Über die Sterne unten kann auch dieser Beitrag bewertet werden. Von 1 Stern bis 5 Sterne ist eine Bewertung möglich. Deine Beurteilung hilft uns noch besser auf die verschiedenen Themen einzugehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 5,00 von 5)

Loading...

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO