Home / Dampfbügelstationen / Tefal GV8461 Dampfbügelstation – Produktbericht mit Test-Übersicht

Tefal GV8461 Dampfbügelstation – Produktbericht mit Test-Übersicht

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Die Dampfbügelstation Tefal GV8461 Pro Express Turbo landete bei uns im Dampfbügelstationen Vergleich weil sie ständig unter den beliebtesten Haushaltsgeräten in dieser Kategorie ist. Mit sehr guten Bewertungen ausgestattet und hervorragender Funktionalität gehört sie unserer Meinung nach zu den besten Modellen.

Tefal GV8461 Pro Express Turbo Autoclean Dampfbügelstation

Tefal GV8461 Pro Express Turbo Autoclean Dampfbügelstation

Liest man sich durch die Bewertungen bei den großen Online-Händlern für die Tefal GV8461, dann stellt man schnell fest, dass die Kundenzufriedenheit extrem groß ist.

Grund genug für uns natürlich sich dieses Modell genauer anzusehen. Dafür stellen wir in unserem Produktbericht zuerst die Funktionen und Eigenschaften vor und fassen danach die Kundenbewertungen bei den großen Online-Händlern und Bewertungsportalen zusammen. In unseren Produktberichten lesen wir uns regelmäßig durch zahlreiche dieser Kundenrezensionen, um ihnen eine Zusammenfassung der Stärken und Schwächen der Modelle zu geben in der Praxis.

Anschließend haben wir uns auf die Suche nach einem Tefal GV8461 Test gemacht. Hierfür ziehen wir nur seriöse Testinstitute, wie Stiftung Warentest oder Ökotest, ins Kalkül. Zu viele Verkäufer schreiben inzwischen Testberichte die keine sind. In unserem Abschnitt „Tests und Testberichte“ finden Sie deshalb eine Übersicht der von uns gefundenen, interessanten Tests. Unseren kompletten Dampfbügelstation Test finden Sie hier.

Aber schauen wir uns jetzt einmal Vorteile und Nachteile genauer an. Danach sehen wir uns die Eigenschaften und Funktionen der GV8461 von Tefal genauer an.

Hier bei Amazon ansehen >>

Vorteile und Nachteile im Überblick

Zusammenfassend wollen wir hier schon einmal die wesentlichen Vorteile und Nachteile dieser Dampfbügelstation vorstellen. Genauere Details finden Sie dann im weiteren Text.

Die Vorteile

  • Eingebautes Anti-Kalksystem
  • Die Bügelstation erlaubt vertikales Dampfbügeln
  • Eingebaute Dampfstoß-Funktion
  • Sehr schnelle Aufheizzeit
  • Sicherheitssystem mit eingebauter Sicherheitsabschaltung
  • Dampfmengen-Regulierung ist mehrstufig regelbar
  • Wassertank und Boiler sind getrennt. Der Wassertank ist damit einzeln abnehmbar

Die Nachteile

Obwohl wir uns darüber länger Gedanken gemacht haben, haben wir keinen wirklichen Nachteil bei der Tefal GV 8461 finden können. Nicht umsonst gehört das Haushaltsgerät zu den absoluten Bestsellern. Und das trotz eines recht stolzen Preises.

Eigenschaften und Funktionen in der Tefal GV8461 im Check

Aber schauen wir uns jetzt einmal die Ausstattung, Eigenschaften und Funktionen der Dampfbügelstation genauer an. Eines vorweg: das Tefal Modell erzielte bei der Stiftung Warentest die Note „gut“ (1.9). Der Test fand im Dezember 2012 statt. Sie finden den Link dazu in unserer Testübersicht zum Modell weiter unten.

Das zeigt schon wie hervorragend dieses Gerät ist. Natürlich ist das auch ein Grund wieso die Verkaufszahlen so hoch sind, denn Stiftung Warentest gilt eben als absoluter Garant für seriöse Testberichte. Und das natürlich vollkommen zu Recht!

Gewicht und Wassertank

Laut Kundenbewertungen liegt das Bügeleisen sehr angenehm in der Hand. Das Bügeln sei leicht und strengt nicht an, so schreiben zahlreiche Kunden. Das liegt unserer Meinung nach an dem sehr geringen Gewicht des Dampfbügeleisens ohne Station. Denn das Bügeleisen alleine bringt gerade mal ca. 1 kg auf die Waage. Das erklärt die Kundenbewertungen. Die Dampfbügelstation komplett wiegt ca. 6 kg.

Der Wassertank ist einzeln abnehmbar und kann damit bequem nachgefüllt werden. Leider auch keine Selbstverständlichkeit. Wir haben schon Modelle gesehen wo man die komplette Station mitnehmen muss, um das ganze unter den Wasserhahn zu halten. Natürlich kann man dann mit einem Becher nachfüllen, aber hier muss man dann immer aufpassen, dass man nichts verschüttet. Besser ist immer ein abnehmbarer Wassertank wie beim Tefal GV8461.

Der Wassertank fast übrigens 1,6 l. Das ist ausreichend um nicht dauernd Wasser nachfüllen zu müssen. Gerade bei billigen Stationen ein echter Nervenfaktor, wenn man dauernd Wasser neu rein schütten muss.

Schnelles aufheizen ist im Alltag sehr angenehm

Auch ein Punkt den wir immer wieder in den Bewertungen gelesen haben ist, dass die Dampfbügelstation sehr schnell einsatzbereit ist. Der Hersteller gibt die Aufheizzeit mit 2 Minuten an, was natürlich ein sehr guter Wert ist. In den Rezensionen wird zwar nicht die Zeit genommen, aber diese 2 Minuten scheinen realistisch weil die Zufriedenheit damit sehr hoch ist.

Die Bedienung der Dampfstation

Das Bedienelement hat einen drehbaren Regler über den man die Dampfstufen einstellen kann. Die Dampfmenge kann variabel eingestellt werden zwischen 0-120 g/min. Per Schalter steht ein extra Dampfstoß von 260 g/min zur Verfügung. Dieser ist gedacht für sehr dicke Stoffe, die damit leichter glatt werden. Der Druckdampf wird mit 6 bar angegeben.

Im Bedienfeld für befindet sich dann noch der Ein-/Aus Schalter und die Temperaturleuchte bzw. Dampfbereitschaftsleuchte. Diese signalisiert wenn das Wasser ausreichend aufgeheizt ist um mit dem Bügeln zu beginnen.

Entkalkungsanzeige und Wassertank leer

Dazu hat die Dampfbügelstation noch eine Kontrollleuchte die anzeigt wenn die Tefal GV8461 entkalkt werden muss oder der Wassertank leer ist.

Sehr praktisch finden wir das Integral-System von Tefal. Hier wird das Stromkabel aufbewahrt in einem eigenen Kabelkanal. Damit verschwindet es rechts in der Bügelstation und lässt sich leicht ausfahren und wieder einfahren.

Die Tefal GV8461 kann übrigens auch für das immer beliebter werdende vertikale Dampfbügeln eingesetzt werden. Die Temperatur beim Bügeln kann über einen Drehregler eingestellt werden.  Je nach Wäsche oder Textilien kann man damit die Bügelsohle entsprechend temperieren.

Sicherheit geht vor

Die Bügelstation hat eine eingebaute, automatische Sicherheitsabschaltung. Dies ist sinnvoll wenn man beispielsweise mal beim Verlassen des Raumes wegen eines Telefonats, das Bügeleisen vergisst. Steht dies auf der Wäsche mit der Bügelsohle, dann kann das katastrophale Auswirkungen haben. Sehr gut wenn ein Bügeleisen dann eine solche automatische Abschaltung hat. So kann es zu keinem Brand kommen. Nach 8 Minuten schaltet sich das Gerät selber ab.

Eine Transportverriegelung sorgt dafür, dass das Gerät auch bei einem Umzug nicht beschädigt wird.

Übrigens entkalkt sich die Station selbstständig. Hierfür ist der sogenannte Kalk-Kollector eingebaut. Durch eine moderne Technologie sammelt sich der Kalk aus dem Wasser in diesem Behälter. Das einzige was man noch machen muss ist diesen ab und zu zu lehren und auszuwischen. Die Maschine zeigt übrigens an wenn man das tun sollte.

Noch ein paar Worte zur Energieeffizienz

Die Leistung der Tefal GV8461 liegt bei 2200 Watt. Dies liegt im normalen Bereich bei den guten Dampfbügelstationen. Allerdings bietet die Station einen sogenannten ECO-Modus an, bei dem man besonders stromsparend bügeln kann, wenn man möchte.

Hier bei Amazon ansehen >>

Erfahrungsberichte der Kunden

Da die Bügelstation zu den meistverkauften und beliebtesten beim großen online Händler Amazon gehört, liegen hier jede Menge verwertbare Bewertungen vor. Insgesamt 648 Erfahrungsberichte schreiben über Stärken und Schwächen der Tefal GV8461.

Allerdings stellt man schnell fest, dass dieses Gerät kann fast keine Schwächen hat, denn es findet sich kaum Kritik. Einziger Kritikpunkt ist fast überwiegend ein Defekt des Gerätes. Entweder noch in der Garantiezeit oder danach. Allerdings sind das nur ganz wenige. Natürlich hat jedes Elektrogerät irgendwann mal einen Defekt. Dies hängt natürlich stark von der Nutzungshäufigkeit ab.

Die fast ausschließlich sehr positiven Bewertungen schreiben dann von einem sehr guten Bügelergebnis und dass das Bügeln damit etwas leichter geht. Die Wäsche wird schön glatt und viele berichten natürlich von einem extrem Unterschied zu einem Bügeleisen. Das liegt aber in der Natur der Sache einer Dampfbügelstation.

Viele Käufer sind Wiederholungstäter, die bereits zuvor ein Tefal Modell hatten. Denn Tefal bietet im Bereich von Bügeleisen und Dampfbügeleisen tatsächlich eine große Auswahl an Modellen an. Qualität und Zuverlässigkeit dieser Geräte ist laut den Kundenbewertungen sehr gut.

Fasst man die Bewertung zusammen, dann stellt man schnell fest, dass es sich hier um eine sehr gute Dampfbügelstation handelt. Kritik an der Tefal GV8461 bezieht sich fast ausschließlich auf Defekte nach meist mehreren Jahren.

Tefal GV8461 Dampfbügelstation im Test – Übersicht der Testberichte

Hier Sie eine Übersicht über die seriösen und vertrauenswürdigen Testberichte zu diesem Modell. Wie in unseren Produktberichten üblich haben wir uns auf die Suche nach guten Tefal GV 8461 Tests macht und sind auch fündig geworden. Der Test der Stiftung Warentest überzeugt. Ein sehr gutes Testergebnis in einem starken Wettbewerberfeld und unserer Meinung nach das seriöseste und beste Testinstitut.

QuelleTestdatumGetestete BügelstationenAnmerkungen der RedaktionLink zum Testbericht
Stiftung Warentest12/20126 Dampfbügelstationen im Testfeld. Auch die Tefal GV8461 ist dabei und schneidet mit der Note "Gut" (1.9) ab.Tests der Stiftung Warentest gehören definitiv zu den besten Testberichten.Zum Test

Wenn Sie informiert werden wollen über neue Produktvergleiche, Testberichte zu unseren Produktberichten und interessanten Angeboten, dann können sich gerne nachfolgend in unseren Newsletter eintragen. Hinterlassen Sie dafür einfach nur Ihre E-Mail-Adresse. Natürlich kennen Sie sich in jedem Newsletter einfach und schnell mit Klick wieder austragen.

Sie wollen informiert werden über neue Testberichte und Gutscheine bis zu 20% zu diesem Produkt, dann melden Sie sich jetzt für den gratis Infoservice an. Wir senden Ihnen eine Email, sobald wir einen neuen Test recherchiert haben.

Hier bei Amazon ansehen >>

Unser Fazit

Die Dampfbügelstation Tefal GV8461 gehört ganz ohne Zweifel zu den besten Modellen seiner Art. Sowohl die Funktionen und die Ausstattung überzeugen, als auch die sehr guten Kundenbewertungen. Dazu kommen hervorragende Testergebnisse durch die Stiftung Warentest im Dezember 2012. Wenn Sie auf der Suche nach einer sehr guten Bügelstationen sind, dann sollten Sie sich dieses Gerät einmal genauer ansehen.

Wir hoffen dir hat unser Artikel gefallen und geholfen. Wenn noch Fragen zum Thema offen sind, dann schreibe uns einfach über das untere Kommentarfeld. Gerne werden wir dann weiterhelfen. Wir sind auch für jedes Feedback dankbar. Vielleicht hast Du einen Verbesserungsvorschlag? Oder eine Ergänzung zum Thema? Über die Sterne unten kann auch dieser Beitrag bewertet werden. Von 1 Stern bis 5 Sterne ist eine Bewertung möglich. Deine Beurteilung hilft uns noch besser auf die verschiedenen Themen einzugehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (21 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 4,67 von 5)

Loading...

Save

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

x

Check Also

Bedienfläche mit Automatik-Modus bei Tefal

Tefal GV 8330 Pro Express Dampfbügelstation – Testsieger im Dampfbügelstationen Test bei ETM

Die Tefal GV 8330 Pro Express Dampfbügelstation gehört seit vielen Jahren zu den meistverkauften Modellen ...