Home / elektrische Zahnbürsten / Philips Sonicare EasyClean HX 6510/22 – Topseller bei den elektrischen Zahnbürsten

Philips Sonicare EasyClean HX 6510/22 – Topseller bei den elektrischen Zahnbürsten

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Das Modell HX 6510/22 von Philips ist beim online Händler Amazon regelmäßig auf den ersten Plätzen der Topsellerliste zu finden. In diesem Produktbericht wollen wir uns einmal die Funktionen und Eigenschaften, verfügbare Testberichte sowie Erfahrungsberichte der Kunden genauer ansehen.

Philips Sonicare EasyClean HX 6510/22

Philips Sonicare EasyClean HX 6510/22

Zuerst schauen wir uns die Funktionen der elektrischen Zahnbürste genau an. Wir stellen Ihnen die Ausstattung genau vor und sagen Ihnen wie es einzuschätzen ist – unserer Meinung nach.

Anschließend haben wir uns auf die Suche nach guten Testberichten für die Sonicare EasyClean Zahnbürste gemacht. Darauf folgt die Auswertung der Erfahrungsberichte der Kundenbewertungen, vor allem beim Händler Amazon. Denn hier liegen bereits 1128 Bewertungen vor (zum Zeitpunkt des Produktbericht) und dies ist natürlich eine aussagekräftige Anzahl.

Aber machen wir jetzt erst mal einen Ausflug in die Eigenschaften und Funktionen der Schallzahnbürste.

Philips Sonicare auf Amazon ansehen >>

Funktionen und Ausstattung der HX 6510/22

Bei diesem Modell von Philips handelt es sich um eine sogenannte Schallzahnbürste. Diese arbeiten mit feinsten Vibrationen um die Zähne sehr gut zu reinigen und zu putzen. Die Sonicare EasyClean HX 6510/22 arbeitet mit bis zu 31.000 Schwingungen und 31.000 Pulsationen in jeder Minute. Ein sehr hoher Wert der für eine gute Reinigung von Plaque sorgt. Der Hersteller gibt an, dass die elektrische Zahnbürste 100% mehr Plaque entfernt als eine handelsübliche Handzahnbürste.

Diesen Wert können wir natürlich nicht überprüfen, aber es gibt Studien dazu (z.B. hier bei Cochrane Oral Health) das elektrische Modelle deutlich besser von Plaque und Verschmutzung reinigen, als Handzahnbürsten und tatsächlich auf diesen Wert kommen. Denn Plaque-Bakterien sind gerade in den Zwischenräumen mit einer Handzahnbürste nur schwer alle zu entfernen. Mit einer Schallzahnbürste gelingt dies deutlich besser.

Schallzahnbürsten reinigen besser

Mundspülung Flasche

Mundspülung regelmässig verwenden

Schallzahnbürsten, wie die Philips Sonicare EasyClean HX 6510/22, reinigen durch ihre Technologie deutlich besser in den Zahn-Zwischenräumen. Denn durch die hohen Geschwindigkeiten an der Spitze des Bürstenkopfes, und die hier bei der Philips vorliegenden Seitwärtsbewegung der Aufsteckbürste, wird Zahnpasta und der Speichel mit Sauerstoff durchsetzt und durch die Zahnzwischenräume durchgepresst. Genau dort verstecken sich die hartnäckigen Plaquebakterien, die durch diese Kombination ausgemerzt werden.

Die Zahnputz-Programme

Das Modell kommt mit dem Clean Putzprogramm daher. Mit einem 2-Minuten Timer ausgestattet sorgt dieses Programm für eine sehr gute Reinigung der Zähne.

Das war es aber dann auch schon an Programmen bei dieser Zahnbürste. Es handelt sich hier um ein relativ preisgünstiges Modell, das nur ein Putzprogramm anbietet. Im Alltag muss man allerdings auch ehrlich zugeben, dass das meist völlig ausreicht. Die größeren Schwestermodelle, wie zum Beispiel die HX 6712/43 oder die HX 6921/06 bieten dann auch deutlich mehr Putzprogramme an. Allerdings natürlich auch für einen höheren Preis.

Die Akkulaufzeit im Check

Laut Kundenbewertungen hält der Akku was Philips verspricht. Bis zu zwei Wochen Laufzeit ohne aufzuladen, soll der Akku leisten. Natürlich lässt diese Akkuleistung über die Zeit etwas nach, aber das ist ganz normal. Die anfängliche Akkulaufzeit ist laut den Kundenbewertungen sehr gut und es spricht ja auch nichts dagegen den Akku ab und zu in der Ladestation aufzuladen.

4-Quadranten-Timer für eine bessere Zahnreinigung

Die Philips Zahnbürste kommt mit einem sogenannten 4-Quadranten-Timer daher. Alle 30 Sekunden (über 2 Minuten) zeigt sie durch ein vibrieren an, dass man zum nächsten Quadranten im Mund übergehen soll. Also vom linken zum rechten Unterkiefer und danach vom linken zum rechten Oberkiefer. Oder eben in einer anderen Reihenfolge.

Nach 2 Minuten signalisiert das Gerät dann, dass die ideale Zähneputzen Zeit jetzt erreicht ist.

Erfahrungsberichte der Kunden

Wie bereits oben angesprochen gehört die Philips Sonicare zu den beliebtesten Modellen. Sie hat inzwischen weit über 1000 Bewertungen, alleine beim Händler Amazon, mit sehr guten Bewertungen. Insgesamt erreichte das Modell zum Zeitpunkt des Produktberichtes 4.0 von 5.0 Sternen und liegt damit im oberen Bereich in der Kategorie elektrische Zahnbürsten.

Viele Bewertungen, die im unteren Bereich liegen, sind auf Defekte am Gerät zurückzuführen. Ein Umstand der bei vielen Produkten sehr häufig vorkommt. Es melden sich natürlich immer die Kunden zu Wort, bei denen ein solcher Defekt auftritt. Selbst diese schreiben oft, dass die Zahnbürste sehr gute Dienste getan hat, bis eben der Defekt auftritt. In der Garantiezeit bekomtm an dann natürlich ein Neues Modell.

Große Mehrheit mit dem Gerät sehr zufrieden

Allerdings ist das die absolute Minderheit: die große Mehrheit der Kunden ist sehr zufrieden mit der elektrischen Zahnbürste von Philips. Die Zähne werden gut geputzt und die Timer finden die Kunden praktisch. Auch die lange Akkulaufzeit wird sehr oft lobend erwähnt.

Viele Kunden finden es auch sehr gut, dass es eine Vibration und Leuchtmeldung gibt, wenn der Akku zu Ende geht. Denn dann kann man ihn einfach aufladen und muss sich vorher keine Gedanken drüber machen.

Positiv erwähnen die meisten auch, dass die Zahnbürste sehr leise putzt. Und natürlich das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zusammenfassend kann man bei den Bewertungen der Kunden feststellen, dass diese Zahnbürste ein sehr gutes Bewertungsprofil hat.

Philips Sonicare EasyClean HX 6510/22 im Test – eine Übersicht der Testberichte

Leider haben wir keinen guten Testbericht zu diesem Modell gefunden. Es gibt zwar ein paar Berichte in verschiedenen kleinen Blogs über diese Zahnbürste, aber keine vertrauenswürdigen, echten Test. Allerdings gibt es von der Stiftung Warentest einen aktuellen Testbericht zu einem fast baugleichen Modell. Die Philips Sonicare EasyClean HX6511/50 wurde hier getestet.

QuelleTestdatumProdukteLink zum TestberichtUnsere Anmerkungen
Stiftung Warentest12/2016Datenbank der Stiftung Warentest mit insgesamt 54 elektrischen Zahnbürsten im Test. Ein fast baugleiches Modell, die Philips Sonicare EasyClean HX6511/50, ist hier getestet worden.Zum Test >>Download kostenpflichtig. Leicht anderes Modell des Herstellers.

Wenn Sie informiert werden wollen, wenn ein neuer Testbericht zur Philips Sonicare HX 6510/22 erscheinen, dann tragen Sie sich doch einfach nachfolgend in unseren Newsletter ein. Wir informieren Sie dann, wenn wir einen neuen Testbericht recherchiert haben.

Sie wollen informiert werden über neue Testberichte und Gutscheine bis zu 20% zu diesem Produkt, dann melden Sie sich jetzt für den gratis Infoservice an. Wir senden Ihnen eine Email, sobald wir einen neuen Test recherchiert haben.

Philips Sonicare auf Amazon ansehen >>

Unser Fazit

Die Sonicare EasyClean HX 6510/22 von Philips ist in unserem elektrischen Zahnbürsten Guide unter den Top-Empfehlungen. Dies liegt an der großen Beliebtheit bei gleichzeitig sehr hohen Kundenbewertungen. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Das Modell von Philips tut was es soll, nämlich gut die Zähne zu putzen, ohne mit allen zu viel unnötigem Schnickschnack überladen zu sein.

Denn diese Zusatzfeatures gehen auch immer kräftig an den Geldbeutel und nicht jeder braucht das. Wer also eine sehr gute, einfach zu bedienende elektrische Zahnbürste sucht, der sollte sich die Philips Sonicare EasyClean genau ansehen. Und wer doch ein paar Zahnputz-Programme und Extras mehr möchte, der soll sich bei den größeren Schwestermodellen von Philips einmal umsehen. Hier gibt es reichhaltige Auswahl.

Ich bin Alex und Betreiber von testsguide.de. Ich hoffe Dir hat unser Artikel gefallen und geholfen. Falls noch Fragen zu diesem Thema offen sind, dann schreibe mir einfach über das Kommentarfeld. Auch für Dein Feedback bin ich dankbar. Mit Deiner Beurteilung können wir in Zukunft noch bessere Ratgeber schreiben. Vielen Dank, Alex

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 5,00 von 5)

Loading...

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO