Home / Dampfbügelstationen / Philips Dampfbügelstation GC9642/60 Perfect Care Elite Silence: Gute Testergebnisse bei Stiftung Warentest und ETM Testmagazin

Philips Dampfbügelstation GC9642/60 Perfect Care Elite Silence: Gute Testergebnisse bei Stiftung Warentest und ETM Testmagazin

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Die auffällige Dampfbügelstation von Philips gehört zu den meistverkauften Bügelgeräten ihrer Art. Mit sehr guten Bewertungen durch die Kunden ausgestattet überzeugt sie in der Praxis. Auch bei den Testern der Stiftung Warentest und dem ETM Testmagazin konnte die GC9642/60 Perfect Care Elite Silence überzeugen.

Philips GC9642/60 PerfectCare Elite Silence Dampfbügelstation, 2400 W, Optimal TEMP, 7,2 bar Dampfdruck, 490 g Dampfstoß
In diesem Produktbericht schauen wir uns deshalb die Funktionen und Eigenschaften der Bügelstationen von Philips an. Wir stellen Ihnen die Details der GC9642/60 Perfect Care Elite Silence genau vor und geben unsere Einschätzung dazu ab. Außerdem haben wir uns durch die Erfahrungsberichte der Kunden gelesen.

Hier haben wir eine Zusammenfassung der Stärken und Schwächen aus Sicht des Kunden gemacht. Um das Bild abzurunden haben wir in unserer Test-Übersicht für Sie die besten Testberichte zur Philips GC9642/60 Dampfbügelstation zusammengetragen. Hier können Sie gleich weiter recherchieren, wenn sie sich unabhängige, externe Testberichte ansehen wollen.

Hier konnten wir 2 sehr vertrauenswürdige Testberichte recherchieren: Bei der Stiftung Warentest und dem ETM Testmagazin war das Modell im Dampfbügelstationen Test mit dabei.

Die Funktionen der Philips GC9642/60 Perfect Care Elite Silence

Die technischen Daten zur Bügelstationen

Zuerst wollen wir einige der Basisdaten vorstellen. Mit einer Leistung von 2400 Watt ist die Station ausgestattet. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Farbe der Bügelstation: weiß mit Gold gemischt ist vielleicht nicht jedermanns Sache, fällt aber definitiv auf. Und wer auf goldfarben steht, der ist sowieso an der richtigen Stelle.

Die Philips Dampfbügelstation GC 9642/60 hat einen sehr großen Vorteil: sie ist sehr leicht und liegt damit beim Bügeln gut in der Hand, wie einige Kunden bewerten.

Dampfstoß und Dampfdruck

Besonders wichtig bei Dampfbügelstationen ist immer dieser Wert: der Dampfdruck und der Dampfstoß, der maximal abgegeben werden kann, um besonders widerspenstige Stoffe zu bändigen. Der maximale Dampfstoß der Philips Bügelstation liegt bei 490 g/min und kann durch einen einfachen Druck auf einen Druckknopf ausgelöst werden. Der regelmäßige Dampfdruck liegt bei 7,2 bar, was ein sehr guter Wert ist. Die Dauerdampfmenge mit 145 g/min liegt im sehr hohen Bereich.

Entkalkung einfach gemacht

Für die automatische Entkalkung gibt es eine Selbstreinigungsfunktion per Tastendruck. Trotzdem sollte man die Bügelstation ab und zu entkalken. Dafür ist die Funktion Easy De-Calc Plus-Funktion eingebaut. Sie ermöglicht die leichte Beseitigung von Kalk in der Bügelstationen. Das ist wichtig, damit die Dampfbügelstation möglichst lange hält.

Hinweis: Das regelmäßige Entkalken von Bügelstationen ist wichtig, damit die Dampfleistung erhalten bleibt. Durch das kalkhaltige Wasser, was regelmäßig durch die Bügelgeräte fließt, wird Kalk abgelagert. Mit der Zeit leidet darunter die Funktion der Geräte. Es kann weniger Wasser durch die Leitungen gebracht werden und auch an den Bügelsohlen sammelt sich Kalk an. Sehr unangenehm beim Bügeln und es gibt Rückstände auf der Wäsche. Achten Sie deshalb beim Kauf immer auf eine Entkalkunsfunktion der Bügelstationen.

Wassertank und Bügelsohle

Die Philips GC9642/60 Perfect Care Elite Silence ist mit einem Wassertankvolumen von 1,8 l ausgestattet. Mit dieser Kapazität kann man relativ lange bügeln, ohne Wasser nachfüllen zu müssen.

Die Vorteile und Nachteile

Hier sollen die Top-Eigenschaften der Philips Bügelstation vorgestellt werden. Wir haben diese in Vorteilen und Nachteilen eingeordnet.

Die Vorteile der Philips GC9642/60

Einer der Hauptvorteile dieser Bügelstation ist das sehr leichte Gewicht des Bügeleisens. Dies wird nicht nur von zahlreichen Kunden in den Bewertungen berichtet, sondern wurde auch objektiv gemessen. Im Vergleich der 10 meistverkauften Bügelstationen auf dem Markt. Dieser Test von Philips wurde im Dezember 2014 durchgeführt und zeigte, dass dieses Gerät besonders leicht ist. Das ist immer angenehm beim Bügeln, denn über Stunden kann auch ein paar 100 g mehr in die Schultern und Arme gehen.

Die Optimal Temp-Technologie

Diese Philips Technologie soll geplagten Hausfrauen und Hausmännern das Leben vereinfachen. Mit dieser Funktion gehören Temperatureinstellungen an der Bügelstation der Vergangenheit an.

Die Technologie von Philips erkennt automatisch, um welche Bügelwäsche es sich handelt und passt Temperatur und Dampfausstoss der Bügelsohle automatisch an. Dadurch muss die Wäsche nicht mehr sortiert werden vor dem Bügeln. Alle Stoffe können ohne eigene Einstellung sofort gebügelt werden.

Dazu gehören natürlich Jeans, aber auch Seide. Also empfindliche Stoffe. Brandflecken werden definitiv keine entstehen, so die Aussage von Philips und auch von Kunden. Natürlich wird auch die Dampfleistung an die Wäsche angepasst.

SILENT Steam-Technologie

Die Funktion bietet ein besonders leises Bügeln mit trotzdem starken Dampf an. Denn die Philips GC 9642/60 Perfect Care Elite bringt es ja immerhin auf 7,2 bar Druck. Dadurch kann der Dampf sehr tief in die Kleidung eindringen und glättet optimal. Das Bügeln geht schneller von der Hand und wird auch einfacher.

Interessant: auch über das Abstellen ihres Bügeleisens brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Wenn Sie das Bügeleisen nach der Benutzung auf der Kleidung liegen lassen, dann wird die Temperatur der Bügelsohle durch die Tempo-Technologie sofort gesenkt und es passiert überhaupt nichts. Die Kleidung wird nicht beschädigt. Natürlich auch nicht das Bügelbrett, wenn sie hier das Bügeleisen vergessen.

Die Bügelsohle

Die Bügelsohle ist eine spezielle Entwicklung von Philips: die T-ionicGlide Bügelsohle sorgt für leichtes und optimales Gleiten über die Bügelwäsche.

Die Nachteile

Die Nachteile der Dampfbügelstation sind schnell zusammengefasst: der Preis ist nicht ganz niedrig. Fairerweise wollen wir dies hier anmerken. Allerdings muss man beim Kauf einer Dampfbügelstation immer beachten, dass man diese viele Jahre benutzen wird. Je einfacher das Bügeln fällt, desto mehr an Zeit spart man ein. Von den Nerven gar nicht zu reden. So relativiert sich ein etwas teurer Kaufpreis dann auch wieder.

Die Philips GC9642/60 PerfectCare Elite Silence im Test – die besten Testberichte

Die sehr beliebte Dampfbügelstation Perfect Care Elite Silence war beim ETM Testmagazin im Juli 2016 im Test mit dabei. Hier wurde sie mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Gerade die „Optimal-Temp“ Funktion und die hervorragenden Bügelergebnisse im Test konnten die Tester des Testmagazins überzeugen. Auch die ECO-Funktion überzeugte im Testbericht. Auch bei der Stiftung Warentest konnte das Modell überzeugen. Mehr dazu in den folgenden Testberichten.

QuelleTestdatumGetestete ProdukteLink zum TestberichtAnmerkungen der Redaktion
Stiftung Warentest12/2016Mehrere Dampfbügelstationen im Testfeld. Auch die Philips GC9642/60 PerfectCare Elite Silence ist dabei und wird der Testsieger.Zum TestTests der Stiftung Warentest gehören definitiv zu den besten Testberichten.
ETM Testmagazin07/2016Das ETM Testmagazin hat Dampfbügelstationen getestet. Mit der Philips GC9642/60 PerfectCare Elite Silence ist ein sehr gutes Testergebnis vorhanden.Zum TestDownload kostenpflichtig

Die Erfahrungen der Kunden – Meinungen und Rezensionen

Bei den großen Onlinehändlern kann die Dampfbügelstation von Philips mit besten Bewertungen aufwarten. Kritik an dem Haushaltsgerät gibt es im Prinzip überhaupt keine. Außer: der Preis. Denn natürlich bekommt man ein so gutes Dampfbügeleisen nicht für ein paar Euro. Was die Bügelergebnisse und Handhabung sowie Bedienung angeht äußern sich aber 99 % der Kunden sehr positiv.

Unser Fazit

Die Dampfbügelstation Philips GC9642/60 gehört zu den besten Stationen auf dem Markt. Zwar muss man für den Kauf etwas mehr bezahlen, aber dafür bekommt man eine sehr leicht zu handhabende Stationen mit besten Bügelergebnissen. Beim Kauf einer solchen Station müssen sie auch immer daran denken, dass sie jahrelang damit arbeiten werden. Je leichter und einfacher das Bügeln von der Hand geht, desto mehr Zeit und Nerven sparen Sie in den folgenden Jahren. Deshalb lohnt es sich beim Kauf dieses Haushaltsgerätes durchaus einmal etwas mehr Geld auszugeben. Denn man hat diese Dampfbügelstationen über viele Jahre.

Wir hoffen dir hat unser Artikel gefallen und geholfen. Wenn noch Fragen zum Thema offen sind, dann schreibe uns einfach über das untere Kommentarfeld. Gerne werden wir dann weiterhelfen. Wir sind auch für jedes Feedback dankbar. Vielleicht hast Du einen Verbesserungsvorschlag? Oder eine Ergänzung zum Thema? Über die Sterne unten kann auch dieser Beitrag bewertet werden. Von 1 Stern bis 5 Sterne ist eine Bewertung möglich. Deine Beurteilung hilft uns noch besser auf die verschiedenen Themen einzugehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 4,25 von 5)

Loading...

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

x

Check Also

Bedienfläche mit Automatik-Modus bei Tefal

Tefal Dampfbügelstation – Test-Übersicht der besten Bügelstationen

In unseren Dampfbügelstation Empfehlungen haben wir einige Modelle von Tefal mit dabei. Denn die Bügelstationen ...