Home / Gefrierschränke / Miele F 12016 S Mini-Gefrierschrank mit Erfahrungen und Test-Übersicht

Miele F 12016 S Mini-Gefrierschrank mit Erfahrungen und Test-Übersicht

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Wer Elektrogroßgeräte in wirklich guter Qualität kaufen will, der denkt dabei meistens an Miele. Der Miele Mini-Gefrierschrank Miele F 12016 S wird für den Kunden, der einen wirklich guten Mini-Gefrierschrank erwerben will, nicht zur Enttäuschung.

Miele F 12016 S-2 Mini-Gefrierschrank / A++ / Gefrieren: 104 L / Weiß / 4 Gefrierschubladen
Der kleine Gefrierschrank von Miele ist besonders praktisch für Haushalte und Personen, die nicht ganz so viel Platz im Gefriergerät benötigen. Dann ist der F 12016 S vom renommierten Markenhersteller eine sehr gute Wahl.

In unserem Produktbericht stellen wir Ihnen alle Funktionen und Eigenschaften dieses Gefrierschranks genauer vor. Dazu haben wir im Abschnitt Test-Übersicht nach guten Testberichten für diesen kleinen Tiefkühler recherchiert. Außerdem haben wir uns die Erfahrungsberichte auf Amazon durchgelesen und zusammengefasst. Damit bekommt man einen guten Einblick in die Kundenmeinungen über das Produkt.

Ausstattung und Funktionen des kleinen Gefrierschrank

Bei dem Gerät handelt es sich um einen freistehenden Tischgefrierschrank. Hierbei ist noch zu beachten, dass die Arbeitsplatte nicht abnehmbar ist und der Mini Gefrierschrank sich aus diesem Grund nicht ohne weiteres unter eine Arbeitsplatte integrieren lässt. Das Gerät hat stattliche 104 l Fassungsvermögen, die sich auf vier Schubladen verteilen.

Eigenschaftenim Check

  • Farbe Weiss
  • Maße 62,4 x 55,3 x 85,1 cm (bei der Aufstelltiefe gilt es noch die Abstandshalter hinzu zu rechnen)
  • Geräuschpegel 41 db
  • Energieeffizienzklasse A++
  • Besondere Features: Innenbeleuchtung, Temperaturanzeige, Vario Room-Konzept

Der Lieferumfang

  • Basisgerät
  • 4 Schubladen
  • Glaszwischenböden
  • Abstandshalter
  • Betriebsanleitung und weitere Dokumentation

Bereits bei der Auflistung des Lieferumfangs wird klar, dass Miele hier an viele Dinge gedacht hat. Das Gerät verfügt über 4 Schubladen, die mit einer Klarsichtfront versehen sind. Diese erlaubt es den Inhalt der Schubladen direkt einzusehen und verhindert eine lange Suche. Auf diese Weise wird das Gerät noch ein bisschen energieeffizienter.

Schublade im Gefrierschrank (anderes Modell)

Schublade im Gefrierschrank (anderes Modell)

Die vier Schubladen in diesem Schrank sind ein weiterer Vorteil, denn normalerweise haben Geräte in dieser Größe nur drei Schubladen, die zusätzliche Schublade sorgt für mehr Ordnung und schnelleren Zugriff auf die Lebensmittel. Trotzdem ist sie auch ein kleiner Kritikpunkt, denn wenn der gleiche Platz auf vier Schubladen aufgeteilt werden muss, dann sind die Schubladen natürlich kleiner. Größere Gefriergutstücke könnten dann keinen Platz finden. Aber auch da haben die Produktentwickler von Miele natürlich eine passende Idee. Das sog. Vario Room Konzept steht für die sehr clevere Option, die Zwischenböden aus Glas einfach herauszunehmen und so auch für höhere Gefriergutstücke Platz zu schaffen.

SuperFrost-Funktion und Temperaturanzeige

Der Miele F 12016 S verfügt weiterhin über eine Superfrost-Funktion, mit der man Gefriergut schnell auf die gewünschte Temperatur bringen kann. So kann auch empfindliches Obst oder andere empfindliche Lebensmittel schnell und ohne Qualitätsverlust eingefroren werden.

Die zur Zeit herrschende Temperatur kann an einer Anzeige am oberen Rand des Miele F 12016 S jederzeit abgelesen werden, so dass hier auch nicht mit bösen Überraschungen zu rechnen ist.

Apropos böse Überraschungen, das Gerät verfügt über einen akustischen Warnton, wenn die eingestellte Temperatur nicht mehr erreicht wird, weil beispielsweise die Tür nicht richtig geschlossen wurde. So kann ganz einfach verhindert werden, dass sich Gefrierbrand ausbreitet oder die Lebensmittel antauen und dann versehentlich wieder eingefroren werden, was gesundheitsschädlich sein kann.

Einfache Bedienung und Handhabung

Die Bedienung erfolgt von außen über eine Bedienblende an der Abdeckung, Damit hier keine versehentliche Falscheinstellung -beispielsweise durch spielende Kinder – erfolgt, gibt es eine Kindersicherung, die dies vermeidet. Auch eine Innenbeleuchtung zählt zu den hervorstechenden Eigenschaften des Mini Gefrierschranks. Bei Kühlschränken ist das standardmäßig verbaut, aber bei Gefrierschränken ist diese Funktion normalerweise nicht anzutreffen.

Dem Gerät liegen Abstandshalter bei. Diese sind dafür gedacht, um eine optimale Belüftung hinter dem Miele F 12016 S Mini Gefrierschrank zu gewährleisten. Sie werden an das Gerät montiert, und verhindern, dass dieses Gerät versehentlich an die Wand geschoben wird. Nur mit installierten Wandabstandshaltern kann der angegebene Energieverbrauch eingehalten werden. Die Tiefe des Gerätes erweitert sich dadurch um ca. 3,5 cm.

Vorteile und Nachteile im Überblick

Die Vorteile

  • Das Gerät verfügt über 4 Schubladen mit Klarsichtfront
  • sehr energiesparend
  • Vario Room Konzept mit herausnehmbaren Zwischenböden
  • Bedienung von aussen
  • akustisches Warnsignal
  • Innenbeleuchtung

Die Nachteile

  • Nicht unterbaufähig

Der Miele F 12016 S im Test – Die Übersicht der Testberichte

Leider sind wir beim kleinen Gefrierschrank von Miele nicht fündig geworden bei unserer Recherche nach Testberichten. Zwar gibt es einige Produktbeschreibungen, die als Testberichte angepriesen werden, aber das sind keine wirklichen Tests.

In unsere Test-Übersicht kommen nur die besten und vertrauenswürdigen Testberichte im Internet. Dafür recherchieren wir gründlich und führen hier neue Tests auf, wenn sie erscheinen. Schauen Sie einfach mal wieder vorbei. Die Test-Übersicht wird regelmäßig aktualisiert.

Kundenmeinungen und Rezensionen zusammengefasst

Der Miele F 12016 S Mini Gefrierschrank kommt auch bei den Käufern sehr gut an, besonders die erhöhte Anzahl der Schubladen und der große Gefrierraum werden hier positiv erwähnt. Dies ist auch ganz klar einer der vielen Vorzüge des Miele F 12016 S.

Wie bei einem Gerät von Miele zu erwarten, ist auch die Verarbeitung hervorzuheben. Die vielen durchdachten Funktionen und Gerätefeatures wie die Vario Room-Aufteilung des Miele F 12016 S und auch die von außen einstellbare Bedienung ist immer wieder positiv erwähnt.

Insgesamt sind die Käufer mit dem Gerät zufrieden und es gibt keinen nennenswerten Kritikpunkt. Gelegentlich wird das Fassungsvermögen des Produkts bemängelt, aber hier sind 104 l Inhalt schon das Größte was es in dieser Klasse gibt. Auch Miele kann eben keine Raumerweiterung zaubern. Wer mehr Platz braucht, der sollte ein größeres Gerät kaufen. Auch hier werden anspruchsvolle Kunden bei Miele fündig.

Unser Fazit

Der Miele F 12016 S Mini Gefrierschrank ist ein Produkt für den kleineren Haushalt, das ohne Bedenken gekauft werden kann und an dem der Käufer mieletypisch sehr lange seine Freude und einen hohen Nutzen haben wird. Dieses Gerät ist eine gute Wahl.

Wie hat Dir unser Guide zum Thema gefallen? Ist die Information umfangreich genug, um deine Fragen zu beantworten? Oder fehlt eine Fragestellung? Um unsere Inhalte ständig verbessern zu können brauchen wir dein Feedback. Und natürlich freuen wir uns auf Deine Bewertung. Bei Fragen und Anregungen schreibe uns doch auch einen Kommentar. Unsere Experten helfen gerne weiter.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 5,00 von 5)

Loading...

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO