Home / Geschirrspüler / Miele G 6300 SCi Geschirrspüler vorgestellt – gute Noten im Test bei Stiftung Warentest

Miele G 6300 SCi Geschirrspüler vorgestellt – gute Noten im Test bei Stiftung Warentest

Update des Artikels am von Unsere Redaktion

Die Marke Miele ist ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich Haushaltsgeräte. Seit vielen Generationen vertrauen Hausfrauen und -männer auf die Vorteile der in Deutschland gefertigten Geräte. Dies gilt auch für Spülmaschinen. Aus diesem Grund haben wir uns den Miele Geschirrspüler G6300 SCi einmal genauer angeschaut.

Miele G6300 SCi D BW230 2, 1 EcoLine Geschirrspüler
Die Spülmaschine von Miele ist bei unseren Kaufempfehlungen im Geschirrspüler Guide ganz vorne mit dabei. In diesem Produktbericht schauen wir uns an warum. Wir stellen Ihnen alle Ausstattungsmerkmale und Funktionen der Miele Spülmaschine genauer vor. Denn hier hat das Haushaltsgerät einiges zu bieten. Innovative Funktionen sind bei Miele Standard. Denn die Produkte des Herstellers gehören immer zu den Besten ihrer Kategorie.

Das sah auch die Stiftung Warentest so. Im Geschirrspüler Test des Testinstituts konnte sich die Miele G 6300 SCi mit der Testnote gut (1,8) auszeichnen lassen. Den Testbericht finden Sie in unserer Test-Übersicht weiter unten im Produktbericht.

Aber auch die Energieeffizienz des Geschirrspüler ist hervorragend. Bei der unabhängigen EcoTopTen ist das Produkt ebenfalls unter den Empfehlungen zu finden. Hier werden nur die stromsparenden Modelle aufgeführt.

Abschließend schauen wir uns dann noch eine Zusammenfassung der Bewertungen und Erfahrungen beim online Händler Amazon an. Hier haben wir uns durch die Kundenrezensionen gelesen und diese analysiert und ausgewertet. Die Zusammenfassung der Stärken und Schwächen gibt immer ein gutes Bild über die Qualität von Haushaltsgeräten ab.

Ausstattung und Funktionen des Miele G6300 SCi

Es handelt sich hier um einen teilintegrierten Geschirrspüler, der unter eine Arbeitsplatte in der Küche eingebaut wird und mit einer eigenen, zur Küche passenden Front ausgestattet wird. Dies hat den Vorteil, dass sich dieses Gerät in jeden Stil einfügt. Die Bedienblende bleibt dabei sichtbar und ermöglicht es, die Restlaufzeit jederzeit zu überprüfen. Die Besonderheit bei diesem Gerät ist es, dass es 14 Maßgedecke aufnimmt anstatt der üblichen 12.

Durch das größere Fassungsvolumen des Miele G6300 SCi werden weniger Spülgänge benötigt. Dadurch wird das Gerät sehr effizient. Das große Fassungsvolumen wird durch die Besteckschublade erreicht, die einen Besteckkorb in der unteren Ebene überflüssig macht und damit dort mehr Platz freigibt.

Besonderheit: 3D-Schublade

Bei der Besteckschublade handelt es sich um eine sog. 3D-Schublade. Das bedeutet in diesem Fall, dass es unterschiedliche Höhen innerhalb der Schublade gibt, in der man unterschiedliches Besteck unterbringen kann. So ist die Suppenkelle hier genauso gut unterzubringen wie das Menübesteck oder andere Vorlegeteile. Der Mittelteil in dem die größeren Besteckteile untergebracht werden können, kann auf Wunsch auch auf der Höhe der restlichen Schublade genutzt werden. Damit wird darunter der Platz in der Höhe für den Oberkorb freigegeben. Diese Flexibilität ermöglicht den größtmöglichen Komfort beim Einräumen des Miele G6300 SCi Geschirrspülers.

Im Lieferumfang des Miele G6300 SCi Geschirrspüler enthalten sind das Gerät, die Dokumentation incl. Bedienungsanleitung sowie alle Kabel und Schläuche die benötigt werden, um das Gerät anzuschließen. Das Gerät verfügt über einen Aqua-Stop am Zulaufschlauch, der bereits mit dem Gerät verbunden ist.

Die Spülprogramme

Die Maschine ist mit verschiedenen Bedienprogrammen ausgestattet. Hier gibt es:

  • Eco – dieses Programm benötigt wenig Energie, da das Wasser nicht so hoch erhitzt wird, dafür benötigt es mehr Zeit und mehr Wasser
  • Automatic – für normal verschmutztes Geschirr, benötigt nur 6,5 l Wasser
  • Intensiv – für starke Verschmutzungen und Verkrustungen reinigt mit 75°
  • Normal – für normal verschmutztes Geschirr, reinigt mit 55°
  • Fein – für empfindliches Geschirr wie Gläser und feines Porzellan, reinigt mit 40°
  • Schnell – energiefreundliches Kurzprogramm für leicht verschmutztes Geschirr, reinigt mit 40°

Automatische Türöffnung –  Auto-Open-Trocknung

Der Miele G6300 SCi Geschirrspüler hat noch ein wichtiges weiteres Feature, das Gerät öffnet nach dem Spülgang die Tür selbständig. Diese patentierte Funktion nennt sich Auto-Open-Trocknung. Der Dampf innerhalb der Maschine kann entweichen und es gibt keinen Beschlag auf dem Geschirr, so dass das Geschirr bei Entnahme aus der Geschirrspüler auch wirklich trocken ist und eine Nachtrocknung auch bei Besteck nicht erforderlich ist.

Die Vorteile des Miele G6300 SCi Geschirrspüler

  • Innovative Auto-Open-Trocknungsfunktion
  • 3D – Besteckschublade auch für größere Besteckteile
  • Nur 6,5 l Wasserverbrauch im Programm Automatic
  • Flexibel gestaltbarer Innenraum
  • Geringe Geräuschbelastung von 40 db
  • StartSmart – Zeitwahluhr für die Ausnutzung von günstigen Stromtarifen, z.b. in der Nacht
  • Energieeffizienter Betrieb mit Warmwasserzulauf

Die Nachteile

  • Platzverlust bei der Höhe des Oberkorbes durch Besteckschublade
  • Fehlende haptische Bestätigung durch die Touch-Bedienblende

Die Miele G 6300 SCi Geschirrspülmaschine im Test – eine Übersicht der Testberichte

Im Produktbericht recherchieren wir immer seriöse Testberichte zu unseren Empfehlungen. So auch bei der Spülmaschine von Miele. Die Stiftung Warentest hat den Geschirrspüler Mit der Note gut (1,8) ausgezeichnet. Der Testbericht ist vom Mai 2014. Den Link dazu finden Sie in nachfolgender Tabelle. Auch die Energieeffizienz wurde der Miele G 6300 SCi von unabhängiger Seite bestätigt.

QuelleTestdatumProdukteLink zum TestberichtUnsere Anmerkungen
Stiftung Warentest05/2014Die Miele G 6300 SCi wurde hier von der Stiftung Warentest mit der Note gut (1,8) bewertet.Zum Test >>Download kostenpflichtig. Im Produktfinder sind alle Geräte seit 2013 mit Testergebnissen zu finden.
EcoTopTen2015Die Miele G 6300 SCi ist unter den energieeffizienten Geschirrspülern zu finden.Zur EcoTopTen >>Ergebnisse frei zugänglich.

Kundenmeinungen und Bewertungen im Check

Die Kundenmeinungen sind durchweg positiv. Das Gerät hält offensichtlich, was es verspricht. Viele der Kunden sind hier der Meinung, dass dies für den doch relativ hohen Preis des Gerätes auch zu erwarten ist. Wer so viel Geld für ein Haushaltsgerät ausgibt, hat auch hohe Erwartungen, die zu Recht erfüllt werden müssen. Offensichtlich ist das hier der Fall.

Besonders das leise Betriebsgeräusch wird in den Kundenrezensionen immDie Miele G 6300 SCi Geschirrspülmaschine im Test – eine Übersicht der Testberichteer wieder hervorgehoben. Da offene Wohnkonzepte sich in den letzten Jahren immer weiterverbreitet haben, spielt dieser Faktor wohl eine außerordentlich wichtige Rolle. Bei der Reinigungswirkung der Maschine gibt es genauso Lob wie für die durchdachte Auto-Open-Trocknung.

Der einzige leise Kritikpunkt in den Kundenmeinungen ist die Besteckschublade, die nicht von allen Käufern als sinnvoll angesehen wird. Bei Maschinen mit einer solchen Besteckschublade ist ja völlig logisch, dass diese einen Teil der Höhe der Maschine einnimmt, der dann in den unteren beiden Körben ausgeglichen werden muss. So auch hier. Die Besteckschublade ist nützlich und in dieser Maschine kommt für sie sogar ein extra Sprüharm zum Einsatz. Über den Platzbedarf eines solchen Features muss sich der Kunde aber vorher im Klaren sein.

Fazit zur Spülmaschine von Miele

Der Markt für Geschirrspüler ist riesig. Wer auf Qualität und Langlebigkeit Wert legt, für den ist die Marke Miele ein Begriff. Die Miele G6300 SCi Spülmaschine ist eine lohnende Investition auf der Höhe der Zeit. Die innovative Trocknung und der sehr geringe Wasserverbrauch sind sinnvoll und anwenderfreundlich. Dabei ist die Maschine klar und einfach zu bedienen und durch das jederzeit einsehbare Display auch leicht verständlich und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ein gelungenes Produkt.

Ich bin Alex und Betreiber von testsguide.de. Ich hoffe Dir hat unser Artikel gefallen und geholfen. Falls noch Fragen zu diesem Thema offen sind, dann schreibe mir einfach über das Kommentarfeld. Auch für Dein Feedback bin ich dankbar. Mit Deiner Beurteilung können wir in Zukunft noch bessere Ratgeber schreiben. Vielen Dank, Alex

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 5,00 von 5)

Loading...

About Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

x

Check Also

Tassenhalter in der Maschine

Bauknecht BBC 3C26 X Spülmaschine – ein günstiger Geschirrspüler für die Familie

Besonders wenn mehrere Personen in einem Haushalt leben, wird der tägliche Abwasch für viele Personen ...