Bosch Mini-Akkuschrauber IXO – Mini-Schrauber für den Hausgebrauch

Möchte man kleine Instandhaltungsmaßnahmen durchführen, bei denen man einen Akkuschrauber benötigt, so ist man gut beraten, sich für ein Gerät aus dem Hause Bosch zu entscheiden. Bosch ist nicht nur ein namhafter Hersteller von Elektrowerkzeugen, sondern hat mit dem Bosch Mini-Akkuschrauber IXO auch ein Gerät auf den Markt gebracht, welches sehr zuverlässig seine Dienste verrichtet.

Bosch IXO V Basic 3,6 Carton Akkuschrauber, 1 Stück, 603.9A8.006
Dieser Akkuschrauber besitzt eine kleine und kompakte Form, wodurch auch ein Arbeiten an schlecht zugänglichen Stellen problemlos möglich ist. Aber auch für kleine Reparaturarbeiten sowie zum Zusammen- oder Auseinanderbau von Möbeln ist der Mini-Schrauber hervorragend geeignet.

Der Bosch Mini-Akkuschrauber wurde vor allem für den Hausgebrauch konzipiert und punktet deshalb insbesondere durch seine einfache Bedienung, perfekte Handlichkeit und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Mit dem Gerät ist es möglich, sämtliche Schraubarbeiten mit allen gängigen Schraubentypen und den unterschiedlichsten Materialien vorzunehmen.
Diesen Akkuschrauber möchten wir nun genauer vorstellen.

Unseren großen Akkuschrauber Guide, mit einer Übersicht der besten Testberichte und Produkte, finden Sie auch bei uns. Wir stellen zahlreiche Testsieger von Testmagazinen und Testinstituten vor und geben unsere Empfehlung dazu ab. Außerdem finden sich viele Informationen rund um die Kaufentscheidung für Akkuschrauber, sowie eine Übersicht der verschiedenen Modellarten.

Ausstattung und Funktionen des Bosch IXO

Technische Produktdetails

  • Akkuspannung: 3,6 Volt
  • Akkukapazität: 1,5 Ah
  • Akkuladezeit: 3 Stunden und 49 Minuten
  • Akkuart: Lithium-Ionen
  • Ladestandsanzeige: LED
  • Drehmoment: 4,5 Nm
  • Drehmomentstufen: 1
  • Getriebestufe: 1
  • Leerlaufdrehzahl: 215 u/min
  • Bohrfutterart: magnetische Bitaufnahme

Größe und Gewicht

Die Größe von nur 15 x 11 cm und das Gewicht von 300 Gramm bilden die klaren Pluspunkte, welche dieses Gerät zu bieten hat. So ist ein stundenlanges Arbeiten mit diesem kleinen Akkuschrauber von Bosch problemlos möglich, ohne dass man Schmerzen im Handgelenk verspürt.

Durch das geringe Gewicht, die handliche Form und die Größe überzeugt der Mini-Schrauber aber ebenso durch ein gutes Handling, welches man aber auch durch die ausgewogene Ergonomie des Griffes erreicht. So liegt er sehr sicher in der Hand, so dass sich selbst schwierige Schraubarbeiten im Handumdrehen realisieren lassen.

Getriebestufe und Drehmoment

Der Bosch IXO besitzt nur eine Getriebestufe, was darauf schließen lässt, dass dieses Gerät nur für das Schrauben genutzt werden kann. Da die Leerlaufzahl des Gerätes bei nur 215 Umdrehungen in der Minute liegt, ist ein Bohren sehr langwierig. Das Drehmoment des Akkuschraubers liegt zwischen 3 bis 4,5 Nm, was für weiches Holz völlig ausreichend ist, sollen die Schrauben eingedreht werden.

Bohrfutter oder Bitaufnahme?

Bits eines Akkuschraubers

Bits eines Akkuschraubers

Der Mini-Akkuschrauber IXO verfügt über kein richtiges Bohrfutter, sondern besitzt eine Bitaufnahme. Auf diese Weise bedarf es eines Spezialbohrers, denn ein Bohrer lässt sich nicht einfach in das Gerät einspannen. Allerdings handelt es bei dem Bosch IXO auch um einen Akkuschrauber, welcher zum Schrauben gedacht ist und für diesen Arbeitsbereich ist die vorhandene magnetische Bitaufnahme bestens geeignet, denn so können die Bits einfach gewechselt und hervorragend bedient werden.

Akku und Kabel-Ladegerät

Der Akku ist fest verbaut, was einen Nachteil des Gerätes darstellt, da so kein einfacher Akkutausch und ein daraus resultierendes flüssiges Weiterarbeiten möglich ist. Der 3,6 Volt Lithium-Ionen-Akku besitzt eine Leistung von 1,5 Ah, doch bei den Abmessungen, die das Gerät aufweist ist auch kein größerer Akku möglich. Durch die verwendete Lithium-Ionen-Technologie, werden lange Betriebszeiten möglich und eine Selbstentladung oder der Memory-Effekt verhindert.

Für das Aufladen des Akkus werden vom Hersteller knapp 4 Stunden angegeben, was für diese Geräteklasse völlig angemessen ist. Bei den IXO-Geräten kommt hierbei ein Kabel-Ladegerät zum Einsatz, welches über einen Mini USB Anschluss verfügt und so auch an allen kompatiblen Netzteilen aufgeladen werden kann.

Extras

Im Frontbereich ist eine Leuchtdiode verbaut, sodass die Schraubstellen selbst bei Dunkelheit ordentlich ausgeleuchtet werden. Vorhanden ist bei dem IXO von Bosch auch ein praktischer Rechts- und Linkslauf, welcher einfach per Knopfdruck flexibel umgestellt werden kann.

Zubehör

Geliefert wird dieses Gerät bereits betriebsbereit in einer Metallbox. Neben dem Schrauber mit verbauten Lithium-Ionen- Akku gehören zum Lieferumfang die Ladestation, ein Bit-Set sowie eine detaillierte Betriebsanleitung.

Vorteile des Bosch Mini-Akkuschraubers

  • sehr gute Haptik
  • Kompakt und sehr handlich
  • Hohe Geschwindigkeit
  • Tasche im Lieferumfang
  • Leicht zu bedienen

Nachteile im Überblick

  • Kleiner Akku
  • Richtungs-Umschalter schwer zu erreichen

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Die Vielzahl der Kunden, welche im Besitz des Bosch Mini-Akkuschraubers sind und diese bereits seit längerem im Alltag nutzen, beschreiben das Gerät als genau das, was sie schon lange gesucht haben, denn es ist klein, sehr handlich und leicht. Auffällig ist hierbei, dass es sich bei den Nutzern hauptsächlich um Frauen handelt, welche gerne die eine oder andere handwerkliche Tätigkeit selbstständig ausführen möchten und dies mit diesem Gerät auch problemlos realisieren können.

Doch ebenso beschreiben die Nutzer des IXO das er für die Größe auch eine überraschend gute Leistung erbringt, sodass beim Schrauben und Bohren schnell gemerkt wird, wieviel Kraft dahintersteckt. Und auch der umstellbare Recht-/Linkslauf wurde von den Nutzern als ein sehr praktisches Feature empfunden. Allerdings stößt der festverbaute Akku etwas auf Kritik, wodurch länger andauernde Arbeiten nicht flüssig durchgeführt werden können. Das Betätigen des Bohrfutters und Wechseln der Bits wird von allen Nutzern als sehr einfach beschrieben.

Die Zusatzfeatures, über welche das Gerät verfügt werden als übersichtlich und gut durchdacht von den Kunden bezeichnet. Die meisten Nutzer bezeichnen dieses Gerät deshalb auch als Empfehlenswert.

Fazit zum Bosch Mini-Akkuschrauber IXO

Dieser Akkuschrauber ist vor allem für den Einsatz im Haushalt geeignet, wo er nicht langen Arbeitszeiten ausgesetzt wird. Aber für kleine Montagedienste ist der Kleine sehr gut geeignet. Sollen gebohrt bzw. auch größere Schraubarbeiten erledigt werden, so sollte auf ein anderes Gerät mit einer stärkeren Leistung oder einem größeren Akku zurückgegriffen werden. Aber für kleine Arbeiten reicht der IXO vollkommen aus und überzeugt darüber hinaus auch mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO