Laubsauger

Black & Decker GW3030 Elektro-Laubsauger mit Tests – Der Kraftprotz unter den Kandidaten

Der Laubbläser/Laubsauger/Laubhäcksler GW3030 von dem US-amerikanischen Hersteller Black & Decker gehört heute zu den besten am Markt. Dieses Gartengerät zeigt sich als unkompliziert, extrem leistungsstark und zuverlässig. Nicht zufällig steht der GW3030 hoch in der Gunst der Nutzer und bekommt fast ausschließlich positives Feedback.

Handlich und leicht zu steuern

Laubsauger / Laubbläser von Black & Decker
Laubsauger / Laubbläser von Black & Decker

Der GW3030 kann als Laubbläser und Laubsauger/Häcksler eingesetzt werden. Der Umbau vom Laubbläser zum Laubsauger und Häcksler geht dabei leicht von der Hand. Das Saugrohr mit dem Fangsack wird einfach eingerastet und schon ist der Laubsauger startklar. Kein Gewinde, kein lästiges Schraubendrehen – der Umbau erfordert nur wenige Handgriffe. Als ein weiterer Pluspunkt ist die variable Position des Fangsacks zu vermerken – der GW3030 erweist sich als unerwartet flexibel.

Mit dem Gewicht von 3,75 Kilogramm als Bläser und 4,7 Kilogramm als Sauger ist der Black & Decker zwar nicht der leichteste unter den vergleichbaren Geräten, jedoch ist sein Gewicht dank einem ergonomischen Griff kaum zu spüren. Ein breiter Tragegurt dient der Gewichtsverteilung und macht das Gartengerät noch handlicher.

Als vorteilhaft erweist sich auch die vereinfachte Steuerung, wobei die Entwickler auf einen separaten Einschalter verzichtet haben: Black & Decker lässt sich durch das Betätigen des Drehreglers ein- und ausschalten. Mit dem gleichen Drehregler ist auch die Geschwindigkeit des Luftstroms stufenlos einstellbar. Bei der Motorstärke von beeindruckenden 3.000 Watt ist die stufenlose Regulierung der Geschwindigkeit ein äußerst nützliches Feature.

Auf Amazon ansehen

Kurzcheck des Black & Decker GW3030

Verfügbare Tests*3 (eGarden 10/16 / ETM Testmagazin 10/15 / Selbst 09/13)
HerstellerBlack + Decker
Bewertungen*Sterne
3,9 von 5 Sternen
150 Erfahrungsberichte
Gewicht3,7 / 4,8 kg
Leistung (in Watt)3000 Watt
Volumen Fangsack50 L
TragegurtJa
Verstellbarer GriffJa
HäckselfunktionJa
Laubbläser / LaubsaugerJa/Ja
Saugleistung max.840 m³/h
Blasgeschwindigkeit206 - 418 km/h, stufenlos einstellbar
Volumenreduzierung16/1
BesonderheitenZweithandgriff,
Variable Position des Fangsacks,
Wechsel von Laubbläser zu Sauger ohne Werkzeug
Metall-Häckselrad

Kaufen Zu Amazon

Starke Leistung für den Garteneinsatz

Der GW3030 pustet das Laub mit den unglaublichen 418 Stundenkilometern von den Gartenwegen und dem Rasen weg. Ist das Laub völlig trocken, kann der Recke es mit einem Mal von einer Ecke des Grundstücks zur anderen jagen. Womöglich kommt es sogar zu Verwirbelungen. Damit dies nicht passiert und gezieltes Laubblasen möglich ist, muss das Gartengerät gezügelt und an dem Geschwindigkeitsregler gedreht werden. Dafür darf der Laubbläser beim feuchten Laub mit voller Stärke pusten – im Unterschied zu vielen anderen Gartengeräten kommt der Black & Decker sogar mit regennassem Laub gut zurecht.

Auch beim Saugen und Häckseln präsentiert sich der GW3030 als ein richtiger Kraftprotz. Über 800 Kubikmeter Laub, Nadeln und Gehölz kann der starke Laubsauger pro Stunde aufnehmen. Das aus robustem Metall hergestellte Laufrad und Häcksler zugleich meistert diese Massen ohne Probleme. Der Laubsauger verstopft nicht, er häckselt das Laub gleichmäßig und fein.

Laut unabhängigen Testberichten und Kundenrezensionen kommt der Laubbläser mit gepflasterten Einfahrten und hohem Gras auf einem lange Zeit nicht gemähten Rasen gleich gut zurecht. Das Laub wird samt kleiner Äste zuverlässig weggepustet.

Der Fangsack ist mit dem Volumen von 50 Litern nur auf den ersten Blick nicht allzu groß. Der Black & Decker kann nämlich das, was kaum ein anderer Laubsauger schafft – das Gartengerät reduziert die Laubmenge und den Faktor 16. Somit verwandelt sich ein solider Laubhaufen in ein übersichtliches Häufchen leicht kompostierbarer Gartenabfälle.

Überzeugend ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Laubsauger/Laubbläser/Laubhäcksler GW3030 aus dem Hause Black & Decker geht im Schnitt zum Preis um 100 Euro über die Ladentheke.

Auf Amazon ansehen

Die Test Übersicht des Elektro Laubsauger

Hier finden Sie die von uns recherchierten Testberichte zum Black & Decker GW3030.

QuelleTestdatumGetestete GeräteAnmerkungen der RedaktionLink zum Testbericht
EGarden10/20165 Geräte im Test. Darunter auch der Black & Decker GW3030Testsieger wurde der Black & Decker GW3030 mit der Testnote 2,21 (gut)Zum Test
ETM Testmagazin10/2015Auch der Black + Decker GW3030 ist dabei.Download des Testberichts kostenpflichtigZum Test
selbst09/2013Unter anderem der Black + Decker GW3030 im TestKostenloser DownloadZum Test

Erfahrungsberichte ausgewertet

Bei der Auswertung der Erfahrungsberichte durch Kunden von Black und Decker im Internet merkt man, dass der Elektro-Laubsauger viele Fans hat. So schreiben einige Kunden das der GW 3030 fast schon Profiqualität hat. Insbesondere die leichte Bedienung gefällt neben der hervorragenden Komprimierung und den starken Saugleistungen. Auch als Laubbläser überzeugt er die allermeisten Kunden. Kleiner Kritikpunkt ist bei wenigen Kunden der Reißverschluss am Fangsack. Allerdings sind das nur ganz wenige Erfahrungsberichte.

Fazit zum GW3030 von Black & Decker

Als Fazit sehen wir das Gartengerät von Black und Decker als ein sehr gutes Modell seiner Klasse an. Sowohl die objektiven Daten zum Produkt, als auch die externen Testberichte sprechen für die Qualität. Dazu kommen die sehr positiven Erfahrungsberichte der Kunden im Internet. Für uns eine klare Kaufempfehlung.

In unserem Laubsauger Ratgeber mit einer Übersicht der besten Testberichte finden Sie umfangreiche Informationen zu diesen Gartengeräten. Außerdem haben wir Ihnen noch weitere Empfehlungen im Überblick.

Zum Laubsauger Guide >>

[ratings]

Save

Save

Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"