WMF Kult X Brotbackautomat: Testberichte, Bewertungen und Eigenschaften

Die Brotbackmaschine vom renommierten Hersteller WMF ist ein Topseller bei Amazon. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern backt auch sehr leckeres Brot. So berichten zahlreiche Kunden in Ihren Bewertungen.

WMF KULT X Brotbackautomat mit 12 Programmen, 2 Brotgewichte und 3 Bräunungsgrade, Timer für frisches Brot am Morgen
Aber auch in unabhängigen Testberichten kann die WMF Kult X Brotbackmaschine mit guten Testergebnissen überzeugen. In unserer Test-Übersicht finden Sie die Tests für diesen kompakten Brotautomaten. Preislich liegt er in der Mittelklasse.

In diesem Produktbericht stellen wir Ihnen die Funktionen und Eigenschaften des Brotautomaten genau vor. Der Brotbackautomat von WMF wird von den Kunden bei Amazon gut bewertet, auch wenn es bessere Bewertungsprofile in dieser Produktkategorie gibt. Dazu in unserer Übersicht der Erfahrungsberichte mehr.

Die Funktionen des WMF Brotbackautomaten

Bei dieser Brotbackmaschine handelt es sich um ein kompaktes Gerät. Mit 22,1 cm Länge x 29,4 cm Breite  x 32,8 cm Höhe passt es auch in kleinere Küchen. Die Leistung liegt bei 450 Watt. Der Lieferumfang ist unserer Meinung nach gut. Enthalten sind:

  • Die Brot Backform mit Knethaken,
  • ein Messbecher,
  • ein Messlöffel,
  • ein Hakenentferner,
  • ein Rezeptheft mit leckeren Brotrezepten.
Die Rezepte im beiliegenden Rezeptheft werden in den Bewertungen gelobt. So kann man direkt in das eigene Brotbacken einsteigen, ohne das man erst im Internet nach Brotrezepten suchen muss. Außerdem sind die im Rezeptheft vorgestellten Brotrezepte natürlich ideal mit Anleitung für das spezielle Gerät.

Die Optik

Der WMF Kult X Brotbackautomat sieht einfach gut aus. Und das ist nicht nur unsere Einschätzung, sondern auch in vielen Bewertungen nachzulesen. Das mattierte Cromargan Edelstahl von WMF sieht einfach sehr elegant aus. Auch die Form ist gut gewählt. Ein echter Hingucker in der Küche. Aber das ist man von WMF auch so gewöhnt. Die Haushaltsgeräte des Herstellers sehen meist sehr gut aus.

Die Backprogramme im Check

Brotscheiben

Leckeres Brot selber zubereiten

Der Brotbackautomat von WMF hat insgesamt 12 Backprogramme zu bieten. Auch ein Programm für glutenfreies Brot ist natürlich vorhanden. Sogar eigene Marmelade und Teige lassen sich mit der Brotmaschine zubereiten. Dazu kann man zwischen drei verschiedenen Bräunungsgrade wählen. Je nachdem wie knusprig man das eigene Brot gerne hat. Als letzte Programmauswahl kann man dann zwei Brotgrößen auswählen. Ein kleines Brot mit 450 g und ein großes Brot mit 750 g.

Morgens frisches Brot gefällig?

Der WMF Kult X hat auch einen eingebauten Timer. Damit kann man den gewünschten Zeitpunkt einstellen, wann das Brot fertig sein soll. Meist wird diese Funktion genutzt, um abends alle Zutaten in den Brotbackautomat zu geben und die Fertigstellung auf den Morgen zu programmieren. Der Brotbackautomat fängt dann mit der Zubereitung pünktlich am Morgen an, damit zum programmierten Endzeitpunkt das Brot fertig ist. WMF nennt diese Funktion „Guten-Morgen-Funktion„.

Automatische Warmhaltefunktion

Diese Funktion ist etwas seltener anzutreffen bei den meisten Brotbackmaschinen: die Warmhaltefunktion. Wird diese ausgewählt, dann wird das Brot in der Brotwanne für maximal 60 Minuten automatisch warmgehalten. Gerade in Verbindung mit der „Guten-Morgen-Funktion“ eine sinnvolle Sache. Dann kann man noch ein wenig im Bett bleiben und das Brot ist trotzdem lecker warm.

Weitere Eigenschaften und Funktionen

Neben diesen Hauptfunktionen hat der WMF Kult X Brotbackautomat noch ein Sichtfenster auf dem Deckel angebracht. Wenn man die eingebaute Beleuchtung im Backraum einschaltet, dann kann man sich über den Zustand seines Brotes ein Bild machen. Die Brotwanne hat eine Antihaftbeschichtung, damit man das fertige Brot leicht entnehmen kann. Dafür nimmt man die Brotwanne aus der Maschine und kann dann das Brot leicht herausschütteln.

Die Bedienung läuft über ein LCD-Display, das mit einer Beleuchtung ausgestattet ist. Der Automat hat Gummifüße, damit der Stand beim kneten stabil bleibt. Sehr praktisch finden wir auch den im Lieferumfang enthaltenen Hakenentferner. Damit muss man den Knethacken nicht wie bei anderen Maschinen oft üblich mit der Hand rausfrimmeln. Wichtig ist dies wenn man die Backform reinigen möchte.

Übrigens können alle entnehmbaren Teile, wie zum Beispiel die Backform, in der Spülmaschine gereinigt werden. Das ist natürlich sehr praktisch.

Der WMF Kult X Brotbackautomat im Test – Die besten Testberichte in der Übersicht

WMF Brotbackautomat wurde vom ETM Testmagazin und vom ekitchen Magazin ausführlich getestet. Bei ekitchen wurde ein umfangreicher Einzeltest durchgeführt. Im ETM Testmagazin musste sich der Brotautomat einer Konkurrenz von acht Modellen stellen. Hier konnte er sich gut schlagen. Mit der Note „gut“ gehörte er zu den bestbewerteten in diesem Testbericht.

QuelleTestdatumProdukte im TestLink zum TestberichtAnmerkung der Redaktion
ETM Testmagazin09/20169 Brotbackautomaten wurden hier getestet. Der WMF Kult X hat mit der Note "gut" abgeschnitten.Zum TestDownload kostenpflichtig.
ekitchen12/2016Der WMF Kult X Brotbackautomat im Einzeltest.Zum TestGuter Testbericht.

Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte im Check

Das Bewertungsprofil des Brotautomaten auf Amazon ist gut. Trotzdem gibt es besser bewertete Geräte. Liest man sich durch die Bewertungen durch, dann fällt auf, dass die meisten Kunden mit der Brotbackmaschine sehr zufrieden sind. Die Brote sind lecker und die Bedienung einfach. Auch das Design wird immer wieder gelobt. Das ist uns auch schon aufgefallen.

Die Kritik bezieht sich auf den Knetvorgang. Wenige Kunden beschreiben Diesen als relativ laut. Wobei das natürlich, ohne ein Vergleich mit einem anderen Modell, nur die persönliche Meinung des Bewerter sein kann. Das Kneten von schweren Brotteigen ist tatsächlich immer ganz leise. Je nach Zutaten, wie zum Beispiel Nüssen, ist das auch bei anderen Modellen so.

Die andere Kritik bezieht sich auf Defekte. Bei Elektrogeräten natürlich auch normal, dass auch mal was kaputt gehen kann. Da es in der Garantiezeit ist bei den meisten Berichterstattenden eigentlich kein großes Problem. Mit den Funktionen und den Ergebnissen sind dann allerdings fast alle sehr zufrieden. Sehr leckere Brote, so kann man immer wieder nachlesen. Also eigentlich das was ein guter Brotbackautomat können muss.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass das Bewertungsprofil nicht zu den Besten seiner Klasse gehört, aber trotzdem sehr gut ist. Es bleibt abzuwarten wie sich das in Zukunft entwickelt. Momentan liegen noch nicht so viele Rezensionen vor.

Unser Fazit zum WMF Kult X

Unsere Einschätzung nach ist der Brotbackautomat von WMF ein klarer Kauf. Preislich liegt er im oberen Mittelfeld. Die Funktionen sind sehr gut. Auch die Testergebnisse sprechen klar für den kompakten Brotautomaten. Der WMF Kult X ist deshalb auch in unseren Empfehlungen mit dabei. Eine gute Brotbackmaschine für die eigene Küche.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO