Tefal GC3060 Kontaktgrill – Empfehlung bei den Tischgrills

Im Frühsommer ist es endlich wieder soweit, Deutschland ist im Grillfieber. Ambitionierte Grillmeister sind voll in ihrem Element und geben sich große Mühe, Freunde und Familie mit schmackhaften Leckerbissen vom Rost zu versorgen. Dank innovativen Geräten erweitern sich die Möglichkeiten der zubereiteten Speisen ständig. Längst kommt nicht nur Fleisch auf den Grill.

Tefal GC3060 Kontaktgrill 3-in-1 (2000 Watt, 19 x 31,5 cm) silber
Mittlerweile garen auch Gemüsespieße, Fisch oder sogar süße Kleinigkeiten über der Glut. Die Kaufentscheidung eines Grills kann genau auf die individuellen Vorlieben abgestimmt werden. Der Handel offeriert Geräte zum direkten oder indirekten Grillen, Gasgrills, Tempuragrills oder den guten alten Holzkohlegrill.

Und dann wäre da noch der Tefal GC3060 Kontaktgrill, der gleich mehrere Vorzüge in einem verbindet. Er ist einfach perfekt für einen geselligen Abend mit Gästen. Denn einem saftigen Steak in netter Gemeinschaft kann wohl niemand widerstehen.

In diesem Produktbericht stellen wir Ihnen alle Eigenschaften und Funktionen des Tefal GC3060 genau vor. Wir haben uns auf die Suche nach guten Testberichten für den Kontaktgrill gemacht, sind aber leider nicht fündig geworden. Dafür haben wir die Kundenbewertungen auf Amazon für Sie ausgewertet und zusammengefasst. Dazu später mehr.

Ausstattung des Tefal GC3060 Tischgrills

Raffiniertes Design bietet viel Platz

Handlich und kompakt scheint der Tefal GC3060 Kontaktgrill auf den ersten Blick. Das moderne Gerät lässt sich allerdings aufklappen und garantiert somit, dass dank einer immensen Grillfläche alle Gäste am Tisch satt werden. Mittels dieser Technik stehen ganze 1200 cm² zur Verfügung.

Nicht nur funktionell sondern auch optisch schindet der Grill Eindruck. Das schöne Edelstahldesign wirkt hochwertig und ergibt einen interessanten Kontrast zur einfachen Waffelstruktur.

Unglaublich vielseitig

Was das Äußere verspricht, hält auch die Praxis. In dem Tefal GC3060 Tischgrill stecken drei Funktionen in nur einem Gerät. Zum einen lässt sich der Grill wie bereits erwähnt aufklappen und schafft beste Bedingungen für ein Barbecue. Zweitens verfügt er über verstellbare Scharniere, die auch für den Ofen taugen. Obendrein wird das Fleisch gleichzeitig von beiden Seiten angebraten, wie es beim Kontaktgrillen üblich ist. Vegetarier am Tisch? Kein Problem, dank zwei voneinander getrennter Grillflächen lassen sich Fleisch und Gemüse parallel grillen.

Genuss mit wenig Zeitaufwand

Schnelle Reinigung der Grillplatten

Schnelle Reinigung der Grillplatten (anderes Modell)

Der typische Grillgeruch liegt bereits in der Luft, allen läuft das Wasser im Munde zusammen, aber das Fleisch braucht eine gefühlte Ewigkeit, um endlich gar zu sein. Mit dem Tefal GC3060 Kontaktgrill verkürzt sich die Wartezeit um ein Vielfaches, da die Speisen von beiden Seiten gleichzeitig gebraten werden. Ganz nebenbei kann sich der Grillmeister in dieser Zeit ganz seinen Gästen widmen, da das sonst erforderliche Wenden entfällt. Nicht zuletzt erhöht die Ober- und Unterhitze auch den Geschmack des Fleisches. Es zeichnet sich durch ein besonders saftiges Aroma sowie eine herrlich krosse Kruste aus. Dabei beginnt es gleich nach dem Auflegen zu braten.

Praktische Extras sorgen für einfache Handhabung

Diese Vorteile entstehen in erster Linie durch nützliche Extras wie eines Thermostats zur Temperaturregulierung. Der zeitliche Profit macht sich auch bei der Nacharbeit bemerkbar. Eine extra Fettauffangschale erspart das lästige Reinigen des Rosts, das bei herkömmlichen Modellen anfällt.

Der Grill ist so konzipiert, dass der Bratensaft dank der schrägen Neigung garantiert vollständig in eben diese Auffangschale läuft und nichts daneben geht. Ebenfalls sei erwähnt, dass diese Technik einen fettarmen Grillgenuss ermöglicht. Die Verbrennungsgefahr wird durch einen wärmeisolierenden Griff gemindert.

Trotzdem keine Lust, den Grill im Anschluss zu säubern? Auch dann gibt es eine einfache Lösung: Die Grillplatten des Tefal GC3060 Kontaktgrill sind absolut spülmaschinenfest.

Vorteile des Kontaktgrills

  • platzsparend dank vertikaler Lagerung
  • doppelte Grillfläche nutzbar
  • Edelstahl-Optik
  • 3 in 1 Funktion
  • getrennte Grillflächen
  • Zeitersparnis dank Kontaktgrillen
  • schmackhafte Resultate
  • spülmaschinenfest
  • zusätzliche Auffangschale
  • fettarme Zubereitung der Speisen

Nachteile im Überblick

  • nach einiger Zeit zeigen sich Gebrauchsspuren
  • Auffangpfanne riecht nach Plastik

Erfahrungsberichte der Kunden im Check

In den Bewertungen auf Amazon erhält der Tefal GC3060 Kontaktgrill von nahezu jedem Nutzer eine Kaufempfehlung. Dazu trägt vor allem die simple Handhabung, die schnelle Garzeit, aber auch die einfache Reinigung bei. Letzteres weist allerdings einen kleinen Kritikpunkt auf: wird das Gerät öfter benutzt, löst sich mit der Zeit die Beschichtung, was bei der manuellen Säuberung gelegentlich zu schwarzen Rückständen an den Händen führt.

Auch könne man den aufgefangenen Bratensaft nicht weiter verwenden, da er den Plastikgeschmack des Materials annimmt. Positiv fällt wiederum auf, dass der Tefal GC3060 Kontaktgrill eine absolut fettfreie Zubereitung ermöglicht.

In erster Linie kann aber seine Vielseitigkeit überzeugen. Nach Kundenangaben gelingen sogar Sandwiches, Gemüse oder überbackene Toasts mit dem Modell.

Unser Fazit zum Grill

Der Tefal GC3060 Kontaktgrill ist ein absoluter Alleskönner. Er eröffnet Grillfans ganz neue Möglichkeiten und eignet sich darüber hinaus auch für die Zubereitung herzhafter Snacks. Auf einer großen, ausklappbaren Grillfläche spart das Kontaktgrillen von oben und unten wertvolle Zeit. Hilfreiche Extras machen den Genuss fettarm und erleichtern die anschließende Reinigung. Mit dem Tefal GC3060 kann die Grillsaison definitiv beginnen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*