Garrett Pro-Pointer AT Metalldetektor – der beste Pinpointer für genaue Lokalisierung von metallischen Gegenständen?

Zur Standardausrüstung eines Sondengängers gehört ganz klar ein Pinpointer. Er dient der präziseren, schnelleren Bestimmung des Lageortes innerhalb der Grabungsstelle. Ob als Hobby Sondler, als Fortgeschrittener oder Profi, ein eingebauter Pinpointer funktioniert oft nur unzureichend und dient nur der groben Lagebestimmung.

Garrett Pro-Pointer AT Metalldetektor, 1140900
Liegt das Objekt tiefer, unter Wurzeln oder Steinen kommt eine externe Pinpointer Sonde zum Einsatz. Ein solcher „Punktortungsdetektor“ ist ein eigenständiger, autarker Detektor. Also quasi ein Zweitgerät. Nur selten sind diese Geräte mit einem Diskriminator ausgestattet.

Angesichts der unzähligen Hersteller und verfügbaren Modellen stellt sich die Frage welches Gerät empfehlenswert ist? In diesem Bericht werden wir den Pinpointer Garrett Pro-Pointer AT näher betrachten. Das Unternehmen Garrett hat sich mit seiner über 50-jährigen Erfahrung im Bereich der Metalldetektion einen Namen gemacht und steht für höchste Kundenzufriedenheit und Qualität.

Im Folgenden werden wir uns den Garrett Pro-Pointer AT genauer anschauen und auf seine Funktionen und Ausstattung eingehen. Seine Stärken und Schwächen werden wir aus Sicht der Kunden betrachten.

In unserem Metalldetektor Guide finden Sie alle Informationen rund um die immer beliebter werdenden Metallsuchgeräte. Das Hobby des Schatzsucher ist auch in Deutschland angekommen. Natürlich haben wir auch sehr gute Detektoren in unseren Empfehlungen vorgestellt. Außerdem findet ihr eine Übersicht von vertrauenswürdigen Testberichte.

Zu den Metalldetektoren

Ausstattung und Funktionen des Garrett Pinpointer

Flexibilität zeichnet ihn aus

Mit einem Ponpointer lässt sich der Grabungsort und Tiefe exakt lokalisieren

Wie schon der Produktname andeutet, zeichnet sich der Pro-Pointer AT (AT = All Terrain) besonders durch seine Flexibilität für viele Geländearten aus. Mit einer Wasserdichte von bis zu 6 Meter wird er auch gerne zum Tauchgang, sogar in Salzwasser, mitgenommen. Die orangene Farbe, die zugegebenermaßen nicht jedermanns Geschmack ist, dient der besseren Sichtbarkeit unter Wasser oder im Laub.

Für schlechtere Lichtverhältnisse hat er eine extra eingebaute LED, die Licht ins dunkle bringen soll. Der ein oder andere Kunde bemängelt diese aber, da sie nicht den gewünschten Effekt bringt. Um allerdings Licht in kleinere Löcher zu bringen ist sie definitiv ausreichend. Um die gegrabene Tiefe besser messen zu können ist auf seiner Rückseite ein Lineal eingefügt.

Von Kunden auch liebevoll Karotte oder Möhre genannt, wird er generell als sehr handlich und einfach in der Handhabung beschrieben.

Zeitersparnis durch Präzision

Mit seinem 360° Detektionsbereich und drei möglichen Sensitivitätsniveaus sorgt er für enorme Zeitersparnis beim Sondeln. Ein Kunde berichtet, dass der Pro-Pointer seine Zeit vom Ausschlag des Detektors bis hin zum Fund des Objekts durchschnittlich von ursprünglichen 10 Minuten auf knackige 2 Minuten verkürzt hat.

Der Garret Pro-Pointer AT besitzt eine einfache „Ein-Knopf-Bedienung“ für:

  • Ein- und Ausschalten
  • Einschränken des Detektionsfeldes (Sand, mineralisierte Böden etc. ausblenden)
  • Größe und Entfernung zum Ziel messen
  • Ton/Vibrations Umschaltung

Der Knopf ist selbst mit Handschuhen gut zu bedienen.

weitere Funktionen..

Der Garrett ACE 150 Metalldetektor ist ideal als Ergänzung

Als weitere Funktion bietet der Pro-Pointer einen „verlorener Pro-Pointer Alarm“ . Wird über 5 Minuten kein Knopf gedrückt sendet er ein Warnsignal aus. Wird dies nicht innerhalb von 60 Minuten ausgeschalten, schält der Pro-Pinter AT sich von selbst aus, um Energie zu sparen.
Außerdem ist er mit einer patentierten Schabeklinge ausgestattet um Böden zu durchsuchen. Erkennt der kleine Detektor ein Objekt gibt er einen Ton von sich und vibriert gleichzeitig. Der Ton wird manchmal als störend empfunden, kann aber ausgeschalten werden.

Er ist mit einer 9V-Einzelbatterie bestückt, diese ist im Lieferumfang enthalten. Der Hersteller wirbt hier mit doppelter Lebensdauer der Batterie, im Vergleich zu anderen Detektoren mit LED-Licht. Durchschnittlich hält er etwa 20-25 Stunden Suchzeit aus. Um Energie zu sparen empfehlen Kunden deshalb keinen Dauerbetrieb. Er sollte nur bei einem Fund eingeschalten werden und anschließend wieder ausgeschalten werden. Bemängelt wird die sehr frühe Batteriewarnung. Bei direktem Umstellen auf Vibration hält der Detektor, laut einem Kunden, anschließend noch etwa 7 Stunden bevor tatsächlich eine neue Batterie benötigt wird.

Made in USA

Handelt es sich um ein originales Produkt des Hersteller Garrett befindet sich ein „Made in USA“ – Siegel auf dem Produkt beziehungsweise auf dessen Verpackung. Denn Garrett fertigt und entwickelt ausschließlich in den USA. Der Hersteller selbst weist ausdrücklich darauf hin, dass originale Garrett Produkte nur aus den USA versendet werden.

Vorteile des Garrett Pro-Pointer AT

  • sehr handlich
  • wasserdicht bis zu 6m
  • einfach zu reinigen
  • integriertes LED-Licht
  • integriertes Lineal
  • verlorener Pro-Pointer-Alarm
  • inkl. umfangreichem Zubehör

Nachteile im Überblick

  • zu frühe Akkuwarnung
  • nur in einer Farbe erhältlich

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Durch seine hervorragende Qualität, die umfangreichen Features und die hohe Zeitersparnis die der Garret Pro-Pointer AT bietet ist er der Favorit unter allen Hobby und Profi Schatzsuchern. Nahezu jeder Käufer würde ihn weiterempfehlen. Besonders erfreulich ist, dass die Bedienungsanleitung in deutsch und englisch verfügbar ist und dass bereits eine Gürteltasche im Lieferumfang enthalten ist. Mit einem Gewicht von 0,2kg kann er ohne große Belastung überall mitgeführt werden.

Unser Fazit

Der Garret Pinpointer besticht in allen Bereichen. Bei einem Preis von rund 150 EUR liegt er zwar eher im oberen Mittelfeld, dafür bekommt man aber einen nahezu unkaputtbaren Pinpointer, der durch Qualität und Funktion besticht. Für uns einer der besten Pinpointer auf dem Markt, der unsere Kaufempfehlung erhält.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO