Canon LEGRIA HF G40 – Semiprofessioneller Full-HD Camcorder mit Profi-Funktionalität

Bei der Legria HF G40 handelt es sich um einen semiprofessionellen Camcorder aus dem Hause Canon, welcher mit einer überragenden Bildqualität sowie erweiterten Aufnahmefunktionen punktet. Deshalb ist diese Videokamera besonders gut für angehende Videojournalisten oder als Zweitkamera für professionelle Filmemacher geeignet. Was die Legria HF G40Videokamera ansonsten noch zu bieten hat werden wir nachfolgend vorstellen.

Canon LEGRIA HF G40 Semiprofessioneller (Full-HD Camcorder mit Profi-Funktionalität)
In unserem Produktbericht stellen wir Ihnen die Highlights Ausstattungsmerkmale des Camcorder von Canon im Detail vor. Außerdem haben wir in unserer Test-Übersicht die vertrauenswürdigen Testberichte recherchiert und übersichtlich aufgeführt. So können Sie direkt weiter recherchieren.

Um uns von der Qualität der Legria HF G40 Videokamera aus der Sicht der Kunden zu überzeugen, haben wir die Erfahrungsberichte auf Amazon gelesen und zusammengefasst. Aber schauen wir uns jetzt erst einmal die Funktionen und Ausstattung genauer an.

In unserem großen Camcorder Guide mit Test-Übersicht finden Sie unsere Empfehlungen zu den besten Videokameras. Dazu einen umfangreichen Ratgeber über alle wesentlichen Kaufkriterien. Schauen Sie einfach mal rein:

Zum Camcorder Guide

Ausstattung und Funktionen des Canon Camcorder

Dieser Camcorder ist sehr handlich und überzeugt seine Nutzer durch eine hohe Flexibilität. Da sich die Bedienelemente des Gerätes individuell konfigurieren lassen, kann diese Videokamera ganz speziell auf die Vorlieben seiner Nutzer angepasst werden. Sollen die Videos scharf auf einen großen Bildschirm wiedergegeben werden, so können diese in Full HD mit 1920 x 1080 Pixeln aufgenommen werden. Integriert ist in der Videokamera ein hochwertiger Bildstabilisator, welcher um eine maximale Schärfe zu gewährleisten Verwackler korrigiert.

Hochwertiger 20-facher optischer Zoom & Profi-Bildqualität

Camcorder auf Stativ beim Filmen

Bei Aufnahmen mit hohem Zoom immer ein Stativ nutzen (anderes Modell)

Ebenso können in dunklen und hellen Bildbereichen Details hervorgehoben werden, denn der 20-fach optische Zoom bietet hierbei ausreichende Flexibilität. Die kreisrunde Blende mit ihren acht Lamellen fängt hierbei viel Licht ein. Die Nutzer des Gerätes begrüßten auch, das durch den DIGIC-Bildprozessor die Bilder schnell verarbeitet werden können und dank integrierten WLANs auch auf Mobilgeräten bequem geteilt werden können. Zu den technischen Details der Canon Legria HF G40 Videokamera gehören:

  • optischer Zoom 20x
  • 3,5″ LCD-Touchscreen
  • Optical Intelligent IS
  • Steuerung über WLAN
  • Full HD im MP4 und AVCHD Format
  • 1/2,84-Zoll-Typ CMOS PRO Sensor

Hervorragende Videoqualität

Die Canon Legria HF G40 Videokamera verfügt über umfangreiche professionelle Funktionen sowie manuelle Steuerungsoptionen, welche die Verwirklichung von AVCHD-Videos (1.080p) bei verschiedenen Bild- und hohen Bitraten und fast allen Lichtbedingungen ermöglichen. Diese Videokamera zeichnet sich aber ebenso durch die große 8-Lamellen-Irisblende, einen hochempfindlichen 1/ 2,84-Zoll-TypCMOS Pro Sensor, die Tonwertpriorität sowie Wide DR aus.

Aufnahmen der Canon bei schlechten Lichtverhältnissen

Im folgenden Test-Video von YouTube ist die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen zu sehen. Es ist in den Bildern kein Bildrauschen, trotz wenig Außenlicht, zu erkennen. Die Aufnahmen sind glasklar und die Bildschärfe beeindruckend.

Der Bildsensor macht hier einen überzeugenden Job und der Autofokus arbeitet exakt. Die Belichtung der Videos ist einwandfrei. Hier erkennt man auf einen Blick die professionelle Qualität der Canon Legria HF G40 Kamera. Der Camcorder ist definitiv auch für professionelle Aufnahmen geeignet. Für den Hobbybereich ist er fast schon zu gut, aber für ambitionierte Videofilmer genau richtig.

Die unterschiedlichen und vielseitigen Aufnahmeoptionen

Besonders geeignet ist dieses Gerät zum Einfangen von weiten Landschaften und sehr feinen Details, denn hier zeigt das lichtstarke 1:1,8 Weitwinkelobjektiv mit seinem 20-fach optischen Zoom einmal mehr, was die Canon Legria HF G40 Videokamera alles kann. Aufzeichnungen können hierbei gleichzeitig im MP4-Format sowie AVCHD erfolgen. Der Sucher ist aufstellbar und hochauflösend, sodass auch der Einsatz aus ungewöhnlichen Blickwinkeln sowie in beengten Räumen kein Problem darstellt.

Zahlreiche praktische Anschlussmöglichkeiten

Integriert ist in diesem Camcorder ein praktisches WLAN, wodurch dieser ebenso mit einem Mobilgerät bedient werden kann, indem Fokus, Belichtung und Verschlusszeit eingestellt werden können. Nutzer der Canon Legria HF G40 loben aber ebenso die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten zu denen ein direkter HDMI- und AV-Ausgang, Kopfhörer- und Mikrofonbuchsen, zwei Steckplätze für SD-Speicherkarten, USB-Port und Mini-Zubehörschuh gehören. Mit Zubehör welches optional erhältlich ist auch ein Geo-Tagging der Aufnahmen kein Problem.

Ein schneller Zugang zu allen wichtigen Funktionen der Canon Legria HF G40Videokamera wird durch Touch-AF mit Fokusspeicherung sowie die intuitiven Touchscreen-Menüs gewährleistet. Zwischen Zoom- und Fokuseinstellung kann der Objektring umgeschaltet werden. Das Wahlrad sowie die Bedienelemente werden bei dieser Videokamera ganz individuell konfiguriert, wodurch alle wichtigen Funktionen immer zur Hand sind und einer schnellen Bedienung nichts mehr im Wege steht, so wird man auch keine wichtige Aufnahme mehr verpassen.

Kreative Aufnahmen leicht gemacht

Begeistert waren die meisten Nutzer dieses Camcorder aber ebenso vom manuellen, vollautomatischen und dem Cinema Modus mit seinen ganz speziellen Movie-Filtern. Diese können nach und während der Aufnahmen aktiviert werden, um so viele kreative Ausdrucksmöglichkeiten hervorzurufen zu können. So stellen mit dieser Videokamera auch Zeitraffer, Intervall- und Zeitlupenaufnahmen kein Problem dar, sodass auch für dramatische Effekte sowie eine hervorragende Tonqualität gesorgt wird. Durch die einstellbaren Fokussiergeschwindigkeiten können außerdem die kreativen Möglichkeiten erweitert werden.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Sehr handlich
  • Professionelle Bildqualität
  • Einstellungsmöglichkeiten wie bei einer Profi-Kamera
  • Hohe Flexibilität
  • Großer Bildwinkel
  • Kippbarer Sucher
  • Gamma-Looks

Nachteile

  • Nur Auto-ND-Filter

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Kunden, die diesen Camcorder bereits seit längerer Zeit im Alltag nutzen, sind einfach begeistert, denn die Möglichkeiten einer manuellen Eingriffnahme sind sehr umfangreich, schreibt ein Nutzer und dabei hat er noch gar nicht alles, was dieses Gerät möglich macht ausprobiert. Besonders die Stabilisierung wird hierbei genauso gelobt wie die Gegenlichtblende mit seiner eingebauten klappbaren Objektivdecke. Die sich als sehr praktisch erweist. Über eines sind sich aber bei der Canon Legria HF G40 Videokamera die meisten Nutzer einig, denn sie schreiben das dieses Gerät durch seine Haptik und Bedienbarkeit sich perfekt für den täglichen oder häufigen Gebrauch eignet und sich die Ergebnisse sehen lassen können.

Die Canon Legria HF G40 Videokamera wurde aber auch von verschiedenen Testplattformen einem ausführlichen und kritischen Test unterzogen, bei dem das Gerät ebenso in vollem Umfang überzeugen konnte und mit guten und sehr guten Testergebnissen belohnt wurde.

Unser Fazit

Der Canon Legria HF G40 Camcorder besitzt eine hohe Qualität und liegt auch sehr gut in der Hand. Da das Gerät über einen Sucher verfügt ist es möglich Aufnahmen ganz, ohne wackeln zu bekommen. Ebenso überzeugt das Gerät mit einer unglaublichen Bildqualität selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Gesamtbild des Canon Legria HF G40 Camcorders wird durch viele nützliche Features abgerundet. Alles in allem handelt es sich um eine Videokamera, bei der alles passt, leichtes Handling, gute und sehr gute Bildqualität und ein Preis, der einfach stimmt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO