Backöfen

Bosch HBA33B150 Serie 6 Einbaubackofen – Gut im Test bei eKitchen und gute Bewertungen

Es gibt bekanntlich zwei Arten von Menschen. Die einen sind genügsam und geben sich – nicht selten aufgrund mangelnder Kochkenntnisse – mit einer Tiefkühlpizza zufrieden. In der anderen Hälfte schlummern wahre Meisterbäcker, die mit viel Liebe und Hingabe die schmackhaftesten Brote selbst herstellen.

Auf den ersten Blick trennen beide Welten, dennoch haben diese Menschen eine Gemeinsamkeit: sowohl das Fertiggericht als auch die selbst hergestellte Speise bedürfen einem guten Backofen. Und wenngleich die Zubereitungsformen sehr unterschiedlich sind, auf ein zufriedenstellendes Ergebnis legen wohl alle wert.

Wie gut, dass der Elektrogeräte Hersteller Bosch sich nicht auf einen speziellen Kundentyp festgelegt hat, sondern die breite Masse bedienen möchte. Deshalb kommt beim Kauf eines neuen Backofens auch der Bosch HBA33B150 Serie 6 Einbaubackofen infrage.

In unserem Produktbericht schauen wir uns Ausstattung und Funktionen des Backofen genauer an. Dazu haben wir in unserer Test-Übersicht die besten Testberichte zum Bosch HBA33B150 recherchiert und aufgeführt.

Damit auch die Kunden zu Wort kommen, haben wir die geschilderten Erfahrungen in den Produktbewertungen auf Amazon gelesen und zusammengefasst. So können Sie sich ein komplettes Bild zur Qualität des Bosch Einbaubackofens machen. Für einen Kauf unerlässlich.

Ausstattung und Funktionen des Bosch Einbaubackofen

Technische Daten

Der Bosch HBA33B150 Serie 6 misst eine Gesamtgröße von 54,8 x 59,5 x 59,5 cm und fasst damit 67 Liter. Mit einem Energieverbrauch von 0,89 Kilowattstunden entspricht er der Energieeffizienzklasse A. Das elektrisch betriebene Einbaumodell bringt eine Maximalleistung von 3500 Watt auf. Der Backofen wiegt 34 Kilogramm.

Schmuckes Design

Der Hersteller Bosch ist neben seinen raffinierten Technologien für eine ansprechende Optik seiner Produkte bekannt. Deutlich zu erkennen ist das auch bei dem Backofen der Serie 6. Mit seiner hochwertigen Edelstahlverkleidung zieht er in jeder Küche die Aufmerksamkeit auf sich. Überdies stechen praktische Extras sofort ins Auge und lassen die fortschrittliche Technik auf den ersten Blick erkennen.

Leichte Bedienung durch innovative Funktionen

Um den Umgang so einfach wie möglich zu gestalten, hat Bosch nicht gerade mit funktionellen Extras gespart. So ist der Bosch HBA33B150 Backofen mit einem Display mit integrierter Timerfunktion ausgestattet. Allein die Montage erweist sich als sehr simpel und kann problemlos ohne fachmännische Hilfe ausgeführt werden.

Wie frisch vom Koch

Natürlich stimmen auch die Backergebnisse, das wohl wichtigste Kriterium, wenn es um Backöfen geht. Das Bosch Gerät erhitzt sich schnell und gleichmäßig. Brote und Braten erhalten eine optimale Bräune. Außen knusprig, innen saftig – genau so, wie es sein soll.

Des Weiteren sind zahlreiche Optionen wählbar. Unter anderem besitzt der Backofen:

  • eine Grillfunktion,
  • eine Auftaufunktion,
  • Heißluft,
  • eine Schnellaufheizung
  • sowie ein Touch Display.

Förderlich für die Handhabung sind die Teleskopbleche, die das Entnehmen der Speisen um ein Vielfaches erleichtern.

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen: Cool Front Funktion und Kindersicherung

Schlussendlich spielt aber auch die Sicherheit bei der Bedienung eine wichtige Rolle im Hinblick auf seine Qualität. Bosch macht diesbezüglich keine Einbußen. Der Einbaubackofen gibt keine Wärme nach außen ab. Auch die Scheibe erhitzt sich dank einer Cool Front Funktion nicht. Für einen Haushalt, in dem Kinder leben, ist dies ein grundlegender Faktor. Noch mehr Sicherheit gewährleistet eine Kindersicherung.

Zurecht ausgezeichnet

Trotz all dieser Funktionen ist der Bosch Einbaubackofen der Serie 6 keineswegs überteuert. Hier stimmt einfach alles, inklusive des Preis-Leistungsverhältnisses.

Vorteile des Bosch HBA33B150

  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Edelstahlanfertigung
  • Display
  • Timer
  • zahlreiche Backfunktionen
  • zufriedenstellende Resultate
  • einfache Installation
  • Kindersicherung
  • Cool Front
  • Teleskopbleche

Nachteile des Einbaubackofen

  • Temperatur schwierig vom Display abzulesen, da das Zahlenfeld sehr klein ist
  • vernehmbares Geräusch beim Warmlaufen

Der Bosch HBA33B150 Serie 6 im Test – Die Testberichte in der Übersicht

Der Backofen von Bosch wurde vom Magazin eKitchen erst Anfang 2018 genau unter die Lupe genommen. In diesem Testbericht konnte der Backofen von Bosch mit der Note Gut die Tester überzeugen. Den ganzen Test finden Sie unter folgendem Link in unserer Tabelle.

QuelleTestdatumProdukte im TestLink zum TestberichtAnmerkung der Redaktion
eKitchen03/2018Unsere Empfehlung im Test. Der Bosch HBA33B150 wurde hier genau unter die Lupe genommen.Zum TestDer Testbericht ist kostenlos verfügbar.

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Sowohl mit seiner Optik als auch mit seinen funktionellen Eigenschaften begeistert der Bosch Einbaubackofen seine Käufer. Angefangen bei der Installation tauchen keine Schwierigkeiten auf. Gleiches gilt für die einfache und übersichtliche Bedienung. Einzig das etwas zu kleine Display wird bemängelt. Dennoch überzeugt das Gerät mit einer ausgesprochen lobenswerten Leistung. Kunden erfreuen sich angesichts der vielen Extras besonders am niedrigen Preis.

Vordergründig wird der Einbaubackofen der Marke Bosch von Familien in Betrieb genommen, da die Sicherheitsvorkehrungen für Kinder besonders hoch sind. Abgesehen von einem leichten Hintergrundgeräusch beim Aufwärmen stimmt bei diesem Modell laut Kundenrezensionen einfach alles.

Unser Fazit

Mit seiner einfachen Handhabung, welche von zahlreichen innovativen Funktionen hervorgerufen wird, erleichtert der Bosch HBA33B150 Serie 6 Einbaubackofen das Kochen und Backen für jeden Haushalt. Seine fortschrittlichen Eigenschaften sind dem Backofen auch äußerlich anzusehen.

Zudem besteht er aus hochwertigem Edelstahl. Erkennbar ist auch die hohe Priorität der Sicherheit, die sich an der integrierten Kindersicherung sowie dem Hitzeschutz der Frontscheibe zeigt. Die einfache Bedienbarkeit beginnt bereits bei der Installation und wird von effeketiven Teleskopblechen fortgesetzt.

Kein Wunder, dass sämtliche Kunden von hoher Zufriedenheit berichten. Des Weiteren sprach auch die eKitchen ihr Lob aus und benotete den Bosch HBA33B150 Serie 6 Einbaubackofen mit der Note „Gut“.

[ratings]

Unsere Redaktion

Unsere Redaktion? Das sind eindeutig Produktinnovatoren-Freunde, First-Mover, Test-Macher und Supertechies. Vielleicht aber auch nur ganz einfache, neugierige Leute, die sich gerne mit neuen Themen beschäftigen. Wenn uns die Zeit über allen tollen, neuen Guides und Ratgebern ausgeht, dann arbeiten wir aktuell mit genau 14 fantastischen Freelancern zusammen, die ausgesuchte Experten im jeweiligen Produktbereich sind und uns neue Guides zu Produkten und im Ratgeber schreiben. Ob Youtuber, Autor oder Blogger - wir sind ein buntes Team von begeisterten Leuten. Mehr Über uns hier.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"