Bosch GSR 18-2-LI Plus Professional Akkuschrauber mit Test-Übersicht und Erfahrungen im Check

Akkuschrauber sind auf Baustellen, in Handwerksbetrieben und in Privathaushalten nützliche Helfer. Geräte, die für den professionellen Einsatz entwickelt wurden, unterscheiden sich durch eine höhere Motorleistung und Akkulaufzeit sowie eine durchdachte Aufbewahrungslösung von Nicht-Profi-Akkuschraubern.

Bosch Professional Akkuschrauber GSR 18-2-LI Plus (2x 2,0 Ah Akku, Schnellladegerät, L-BOXX, 18 Volt, max. Drehmoment: 63 Nm, max. Schrauben-Ø: 8 mm)
Im folgenden Produktbericht wird Interessenten das Modell GSR 18-2-LI Plus von Bosch im Detail vorgestellt. Wir schauen uns alle Funktionen des Akkuschraubers genauer an. Danach machen wir uns auf die Suche nach guten Testberichten für den Bosch GSR 18-2-LI Plus. Nur Tests von vertrauenswürdigen Quellen schaffen es in die Test-Übersichten von Testsguide.de.

Um das Werkzeug für Heimwerker noch besser einschätzen zu können, haben wir die Erfahrungsberichte für das Produkt auf Amazon gelesen und zusammengefasst. Hier findet man oft gute Hinweise auf die Stärken und auch Schwächen eines Werkzeugs. Aber schauen wir uns jetzt zuerst einmal die Ausstattungsmerkmale des Akkuschrauber im Detail an.

Ausstattung und Funktionen des Akkuschraubers von Bosch

Zuerst einmal eine Übersicht über die Fakten. Danach gehen wir im Detail auf die spezifischen Eigenschaften genau ein.

Allgemeine Produktinformationen

  • Produktabmessungen: 44 x 35 x 14 cm
  • Gewicht inklusive Akku: 1,5 Kilo
  • Gewicht ohne Akku: 1,1 Kilo
  • Akkuspannung: 18 V
  • Bohrspindelgewinde: 1/2″
  • Werkzeugaufnahme: Schnellspannbohrfutter (13 mm)
  • Akku-Typ: Li-Ion (Lithium-Ion)
  • Format Stecker: Type C 2Pin
  • Drehmoment: 24 Nm

Starkes Drehmoment vom Bosch GSR 18-2-LI Plus

Der Profi-Akkuschrauber GSR 18-2-LI Plus arbeitet beim Schrauben mit einem Drehmoment zwischen 17 bis 38 Nm. Mit dem Elektrowerkzeug lassen sich auch große Schrauben (8 mm x 12 mm) sicher aus Holz ausdrehen und in den Werkstoff eindrehen. Der Akkuschrauber verrichtet seine Tätigkeit mit Leichtigkeit, da es für den Dauerbetrieb entwickelt wurde.

Für jede Anwendung die perfekte Drehmomentvorwahl

Insgesamt bietet der Profi Akkuschrauber Drehmomentvorauswahlstufen und zusätzlich eine Maximale Power-Stufe. Damit stehen dem Anwender genügend Möglichkeiten zur Verfügung, das perfekte Drehmoment auszuwählen. Insbesondere bei serienmäßigen Verschraubungen ist das perfekte Drehmoment eine zwingende Voraussetzung.

Beim Schrauben in sehr harten Werkstoffen, beispielsweise Hartholz und Stahl, verhindert die richtige Einstellung des Drehmoments, dass der Schraubenkopf abreißt. Dies kann beispielsweise passieren, falls der Schraubkopf auf ein unnachgiebiges Material auftrifft, wodurch die Schraube plötzlich angehalten wird. Nicht nur eine deutliche Erhöhung des Drehmoments, sondern auch ein Ausdrehen des Formelementes, Beschädigung des Materials durch Abrutschen, Verschleiß oder Abbrechen des Bits können unangenehme Folgen einer falschen Drehmomentvorwahl sein.

Beim Schrauben in weichen Materialien verhindert die perfekte Drehmomenteinstellung, dass die Schraube zu tief ins Material gedreht wird.

Leerlaufdrehzahlen und Getriebestufen

Der GSR 18-2-LI Plus ist mit zwei Getriebestufen ausgestattet. Stufe 1 kommt beim Schrauben zum Einsatz. Der erste Gang bietet dem Handwerker beziehungsweise Heimwerker ein kraftvolles Drehmoment vom maximal 64 Nm. Damit lassen sich auch anspruchsvolle Arbeiten leicht und schnell erledigen. In der ersten Stufe stehen dem Benutzer Drehzahlen von maximal 450 min-1 zur Verfügung.

Die zweite Getriebestufe wurde zum Bohren konzipiert. In dieser Stufe lassen sich maximal 1400 min-1 erreichen. In dem Schnellspannfutter, auf welches das Drehmoment übertragen wird, können Aufsätze bis zu einem Durchmesser von 13 mm sicher benutzt werden.

Akku und Akkukapazität des Akkuschraubers

Der Akkuschrauber wird mit 2 Stück 2x 2,0 Ah Li-Ion Akku betrieben. Gegenüber veralteten Nickel-Kadmium-Akkus bieten Li-Ion Akkus zahlreiche Vorteile: Die Akkuleistung wird nicht im Laufe der Zeit durch einen Memory-Effekt drastisch verringert. Zudem punkten die modernen Akkus durch eine deutlich höhere Lademenge und ein spürbar geringeres Eigengewicht.

Bedienung vom GSR 18-2-LI Plus

Trotz der robusten Bauweise liegt der kompakte Akkuschrauber gut in der Hand. Ein integriertes LED-Licht mit Nachtleuchtfunktion sorgt auch bei Dunkelheit immer für eine gute Sicht auf die zu bearbeitende Stelle.

Sonstige Features des Akkuschraubers

Bei Lieferung ist der Gürtelclip bereits am Gerät montiert, sodass der Akkuschrauber sofort eingesetzt werden kann, Falls gewünscht, kann der Clip auch an der anderen Geräteseite befestigt werden. Weitere nützliche Funktionen sind der Rechts-/Linkslauf sowie die Batteriestandsanzeige.

Lieferumfang im Check

Im Lieferumfang des Akkuschraubers sind inklusive:

  • 1 Stück Akku-Bohrschrauber GSR 18-2-LI Plus
  • 1 Stück 1/2 L-BOXX-Einlage für Zubehör in L-BOXX 1361
  • 1 Stück 1x 1/2 L-BOXX-Einlage für Gerät
  • 1 Stück Schnellladegerät AL 1820 CV
  • 2 Stück 2,0 Ah Li-Ion Akku
Der Akkuschrauber und das mitgelieferte Zubehör sind in einem praktischen Aufbewahrungs- und Transportkoffer aus Kunststoff verpackt.

Die Vorteile und Nachteile im Überblick

Nachdem wir uns einige wichtige Eigenschaften Profi-Werkzeugs angesehen haben, finden Sie hier nun einen Überblick über die Vorteile und Nachteile des Akkuschrauber von Bosch.

Vorteile

  • hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • perfekt ausbalanciert, ergonomisch, leicht, handlich
  • einwandfreie Verarbeitung
  • schnelle Akkuaufladung
  • sehr guter Lieferumfang
  • magnetischer Bit-Halter

Nachteile

  •  ab einem gewissen Akkuladestand lässt die Leistung plötzlich stark nach

Der GSR 18-2-LI Plus Im Test – die besten Testberichte im Überblick

Für unsere Produktberichte recherchieren wir regelmäßig seriöse und vertrauenswürdige Testberichte. In unseren Test-Übersichten finden Sie immer aktuell eine genaue Übersicht der Produkttests.

Leider ist für den Akkuschrauber von Bosch noch kein vertrauenswürdiger Testbericht im Internet erschienen. Auch die bekannten Testmagazine Stiftung Warentest, Ökotest und ETM Testmagazin haben den Profi-Schraube noch in keinem Test dabei gehabt. Sollte sich das ändern, dann werden wir hier natürlich darüber berichten.

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Kunden, die sich den Produkt Bosch GSR 18-2-LI Plus Professional Akkuschrauber G beim Anbieter Amazon bestellt haben, loben in ihren Rezensionen die:

  • einfache Handhabung,
  • die Leistungsfähigkeit,
  • die punktuelle Beleuchtung
  • und die tadellose Verarbeitung des Profi-Akkuschraubers

Sie bestätigen, dass die Akkus eine ausreichende Kapazität besitzen und sich schnell wieder aufladen. Ein Kunde schreibt, dass er das Elektrowerkzeug nicht nur zum Bohren und Schrauben einsetzt, sondern auch benutzt, um mit einem großen Quirl Mörtel, Fliesenkleber, etc. anzurühren.

Verbraucher, die sich für das Produkt Bosch Professional Akkuschrauber GSR 18-2-LI Plus entschieden und in der Praxis angewendet haben, sprechen in ihren Bewertungen eine klare Kaufempfehlung für den Profi-Akkuschrauber aus.

Unser Fazit

Der Bosch GSR 18-2-LI Plus erfüllt alle Anforderungen, die an ein Profi-Werkzeug gestellt werden. Das Gewicht ist optimal ausbalanciert und die Verarbeitung des Gerätes ist tadellos. Mit dem Profi-Akkuschrauber sind auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen präzises Bohren und Arbeiten unter anderem mit besonders winzigen Schrauben möglich. Wer einen leistungsfähigen Profi-Akkuschrauber sucht, hat mit dem Modell von Bosch das perfekte Gerät gefunden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO