Bosch Serie 6 EasyComfort TDS6010 Dampfstation – Keine Testberichte, aber sehr gute Erfahrungen

Die Dampfbügelstation von Bosch gehört bei den Kunden mit zu den Lieblingen. Obwohl der Markt für Bügelstationen von Tefal und Philips dominiert wird, so können die sehr guten Dampfstationen von Bosch auch mit vorne angreifen.

Bosch TDS6010 Dampfstation Serie 6 EasyComfort, 350 g Tiefendampf, Abschaltautomatik, i-Temp, 2400 W, 5,5 bar, weiß / nachtblau
So findet man die Bosch Serie 6 EasyComfort TDS6010 immer wieder in den Topsellerlisten ziemlich weit vorne. Das liegt natürlich auch am Markennamen Bosch, der für hervorragende Haushalts-und Elektrogeräte steht.

In diesem Produktbericht schauen wir uns die Funktionen der Dampfstation von Bosch genau an. Wir stellen Ihnen die Eigenschaften der TDS6010 EasyComfort genau vor und geben unsere Einschätzung dazu ab. Außerdem haben wir uns durch die Erfahrungsberichte von Bewertern und Kunden gelesen. In unserer Übersicht finden Sie eine Zusammenfassung der Kundenmeinungen und Rezensionen von großen Online-Shops.

Leider haben wir keinen Testbericht zur Bosch TDS6010 gefunden, der vertrauenswürdig gewesen wäre. Weder die Stiftung Warentest noch das ETM Testmagazin haben hier einen Test dazu veröffentlicht. Das liegt natürlich an dem enorm großen Angebot an Dampfbügelstationen auf dem Markt. Sollte ein neuer Test erscheinen, dann finden Sie diesen in unserer Test-Übersicht in diesem Artikel.

Die Funktionen und Ausstattung der Dampfbügelstation von Bosch

Die Highlights

  • Die Bosch EasyComfort TDS6010 hat bis zu 5.5 bar Dampfdruck zu bieten. Damit lässt sich auch widerspenstige Bügelwäsche bändigen.
  • Der maximale Dampfstoß liegt bei 350 g/min. Die Dauerdampfmenge bei 120 g/min.
  • Die Funktion i-Temp ermöglicht das Bügeln ohne vorsortieren der Wäsche und einer Temperatureinstellung am Bügeleisen. Das Bosch Dampfbügeleisen findet selber die richtige Temperatur für jeden Stoff und jede Wäsche. Alles was gebügelt werden kann wird automatisch erkannt.

Die Bügelsohle: CeraniumGlissee Pro

Ist eine Entwicklung von Bosch und ermöglicht hervorragende Gleitfähigkeit auf der Bügelwäsche. Damit wird das Bügeln noch mal ein Stück einfacher. Die Bügelsohle ist aus Spezial-Keramik und hat hervorragende Bügeleigenschaften.

In nur 2 Minuten einsatzbereit zum Bügeln

Die Bosch Dampfbügelstation ist in nur 2 Minuten vollständig einsatzbereit zum Bügeln. Langes Warten gibt es nicht mehr. Angeschaltet und los gebügelt ist hier das Motto. Mit einem Wassertank von 1,5 l ist ausreichend Kapazität vorhanden, um auch einen größeren Berg Bügelwäsche weg zu bügeln. Zwar ist es kein Spitzenwert, aber im oberen Bereich.

Secure-Abschaltautomatik für mehr Sicherheit beim Bügeln

Um die Sicherheit beim Bügeln weiter zu steigern hat Bosch diese Funktion eingebaut. Erkennt das Dampfbügeleisen eine längere Inaktivität, dann schaltet sich die Dampfstation automatisch ab. So kann es zu keinen Zwischenfällen kommen, da sich die Station selbstständig deaktiviert, wenn es mal brenzlig werden sollte.

Leistung, Maße und Gewicht

Die Bügelstationen von Bosch hat eine Leistung von 2400 Watt. Mit einem Stromkabel von 1,8 m hat man ausreichend Spielraum, um sein Bügelbrett auch etwas weiter weg zu stellen. Die Farbwahl ist mit Weiß und Nachtblau angenehm gestaltet. Mit einer Höhe von 28,5 cm, einer Breite von 24,5 cm und einer Tiefe von 40,5 cm bringt die Bügelstationen insgesamt 4,8 kg auf die Waage.

Handhabung und Bedienung

Die Einstellungen an der Bügelstationen werden über Drucktasten und Drehregler vorgenommen. Der Dampfstoß kann horizontal und vertikal auf die Bügelwäsche gebracht werden. Der sogenannte Turbo-Dampfstoß ermöglicht besonders widerspenstigen Falten in der Wäsche zu Leibe zu rücken.

Sehr praktisch ist, dass der Wassertank während des Bügelns nachfühlbar ist. So kann man schnell einmal nachlegen, wenn die 1,5 l doch einmal leer sein sollten.

Übrigens ist auch eine Energiesparfunktion eingebaut. Natürlich hat Bosch auch den inzwischen sehr populären ECO-Modus bei diesem Bügeleisen mit dabei. Muss die Bügelstationen einmal entkalkt werden, dann signalisiert dies die Bosch EasyComfort TDS6010 Serie 6 mit einem visuellen Signal.

Die Erfahrungen zusammengefasst: Kundenmeinungen und Bewertungen

Besonders gelobt von den Kunden wird die gute Gleitfähigkeit und die angenehme Handhabung beim Bügeln. Auch die einfache Erhöhung des Dampfaustritts, durch zweimaliges betätigen der Dampftaste, wird angenehm empfunden. Diese Funktion heißt übrigens PulseSteam. Hat man besonders starke Faltenbildung, dann kann man dies schnell aktivieren.

Die Bügelergebnisse werden von den Kunden sehr gut bewertet. Auch das nicht mehr notwendige vorsortieren wird als angenehm empfunden. Einzige Kritikpunkt von einigen Kunden ist das der Wassertank nicht abnehmbar ist.

Unser Fazit zur Dampfstation von Bosch

Die Dampfbügelstation von Bosch ist sehr gut ausgestattet. Sinnvolle Funktionen ermöglichen leichtes und angenehmes Bügeln. Trotzdem ist die Bügelstationen absolut bezahlbar. Vergleicht man diese mit Bügelstationen von Konkurrenten, dann fällt der sehr günstige Preis positiv auf. Denn für ein Markenmodell von Bosch zahlt man hier nicht sehr viel. Die hervorragenden Bewertungen durch die Kunden sprechen dann auch für sehr gute Qualität beim Bügeln in der Praxis. Für uns eine klare Kaufempfehlung.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO