Bosch PSR Select Akkuschrauber – Testberichte, Erfahrungen und Funktionsübersicht

Was wäre ein Heimwerker ohne seinen Akkuschrauber? Um den Ansprüchen erfahrener Bastler gerecht zu werden, muss es schon ein besonders leistungsfähiges Modell sein. Neulinge, die sich gerne ausprobieren möchten, sind ebenfalls auf eine gute Bedienbarkeit und hohe Sicherheitsvorkehrungen angewiesen. Für beide Zielgruppen eignet sich der Bosch PSR Select mit seinen handlichen Eigenschaften ideal.

Bosch DIY Akku-Schrauber PSR Select, Ladegerät, integrierte Bittrommel, 12 Schrauberbits, Koffer (3,6 V, Schrauben-Ø bis 5 mm)
In unserem Produktbericht stellen wir Ihnen alle Eigenschaften und Funktionen des Heimwerker-Tools genau vor. Dazu geben wir unsere Einschätzung und Empfehlung dazu ab. In der Auswertung der Erfahrungsberichte auf Amazon finden Sie einen kompakten Überblick über die Bewertungen der Kunden.

In der Test-Übersicht haben wir die besten Testberichte zu diesem Produkt übersichtlich aufgeführt. Mit einem Klick kommen Sie direkt zum entsprechenden Test des Akkuschraubers PSR Select von Bosch.

Und schon mal eins vorweg: Trotz des sehr günstigen Preises konnte der Schrauber in den Tests durchaus überzeugen.

Ausstattung und Funktionen des PSR Select

Technische Daten und Fakten

Der Bosch PSR Select kommt in der für den Hersteller typischen dunkelgrünen Farbe daher. Sein Eigengewicht von gerade mal 526 Gramm und seine Größe von 28,8 x 27 x 9,7 cm erbringen eine Leistung von 3,6 Watt. Der Akku-Schrauber  ist akkubetrieben, bedarf jedoch Lithium-Ionen Batterien.

Kompaktes Design, gute Verarbeitung

Dank seines niedrigen Gewichts und der geringen Größe liegt der PSR Select gut in der Hand. Selbst bei Überkopfarbeiten drohen die Arme nicht zu ermüden. Überdies gelangt das relativ kleine Werkzeug problemlos an enge Stellen und Kanten. Für zusätzlichen Komfort sorgen ein Zweifingerschalter sowie ein Softgrip, der bei längeren Arbeiten vor Schwielen an den Händen schützt.

Einfache Handhabung dank technisch versierter Bit Trommel

Bohrfutter von Akkuschrauber

Bohrfutter von Akkuschrauber (anderes Modell)

Das Highlight des Bosch PSR Select bildet ganz klar die praktische Bit Trommel. Während bei herkömmlichen Akkuschraubern die Arbeit für einen Bit Wechsel unterbrochen werden muss, geschieht dieser Vorgang bei dem PSR Select mit nur einem Klick. Dabei umfasst das Volumen der Trommel insgesamt zwölf Schrauben unterschiedlicher Größe, sodass garantiert immer die benötigte Dicke des Bits zur Verfügung steht. Alles ist fest in einem Gerät verankert, sodass Einzelteile nie wieder verloren gehen.

Ein leistungsstarker Akku für Werkarbeit bis in die Abendstunden

Nennenswert ist auch die lange Akkulaufzeit. Mit 3,6 Volt befestigt er rund 90 Schrauben pro Minute. Die Ladezeit fällt mit vier Stunden sehr gering aus.

Stete Übersicht dank eingebauter Leuchtiode

Über den derzeitigen Akkuladezustand gibt eine integrierte Leuchtiode Auskunft. Diese beleuchtet und erleichtert somit den Bit Wechsel auch bei Dunkelheit.

Umfassendes Zubehör rundet das Angebot ab

Lobenswerter Weise sind die für die Inbetriebnahme erforderlichen Batterien bereits im Lieferumfang enthalten. Auch das Akkuladegerät liegt dem Modell bei. Überdies umfasst die Ausstattung einen passenden Koffer für die sichere Aufbewahrung der Maschine.

Vorteile des Bosch PSR Select

  • kompaktes Design
  • klein und handlich
  • geringes Eigengewicht
  • Softgrip
  • Zweifingerschalttaste
  • einfacher Schraubenwechsel dank Bit Trommel mit Umfang von zwölf Schrauben
  • leistungsstarker Akku
  • Leuchtiode
  • zusätzlicher Werzeugkoffer
  • Batterien werden mitgeliefert

Nachteile

  • benötigt Batterien
  • nur für kleinere Tätigkeiten geeignet
  • simples Ladegerät ohne passende Ladestation

Test-Übersicht: Die besten Testberichte zum Bosch PSR Select

Der handliche Akkuschrauber von Bosch gehört zu den preisgünstigen Geräten und war trotzdem bereits in einem sehr guten Testberichten dabei. Dabei konnte der praktische Helfer voll überzeugen. Die automatische Bit-Trommel ist einfach sehr angenehm.

QuelleTestdatumProdukte im TestLink zum TestberichtAnmerkung der Redaktion
Selbst.de08/2012Der Bosch PSR Select konnte hier voll überzeugen. Note "sehr gut".Zum TestDer Testbericht ist frei zugänglich.

Kundenmeinungen und Erfahrungen im Check

Die Kundenbewertungen des Bosch PSR Select im Internet fallen durchweg positiv aus. Besonders die praktische Bit Trommel sorgt für Begeisterung. Der Wechsel gelinge spielend einfach, Schrauben gingen nicht mehr verloren. Die einfache Handhabung sorge für extra Spaß beim Heimwerken und spare enorm viel Zeit ein. Zwar eigne sich der Akku nur für kleinere Tätigkeiten, da seine Kapazität nicht mit einem großen Modell mithalten könne, für den Hobbybereich sei der Bosch Akku-Schrauber dennoch ideal.

Ein kleines Manko weist der Akkuschrauber nach Ansicht der Kunden aber doch noch auf. Ein zusätzliches Ladegerät wäre wünschenswert, da der Akku andernfalls lose im Koffer liege. Ansonsten können Form, Bedienung und Verarbeitung auf ganzer Linie überzeugen.

Nicht zuletzt loben die Kunden das helle Licht, das stets eine gute Übersicht über den gewählten Bit und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gewährt. Schlussendlich sei noch das absolut stimmige Preis-Leistungsverhältnis zu nennen, das das Angebot für sämtliche Verbraucher perfekt macht.

Unser Fazit

Wer einen handlichen, gut verarbeiteten Akkuschrauber sucht, ist mit dem Bosch PSR Select bestens beraten. Für ein lobenswert geringes Eigengewicht und einer Größe, die sich selbst für schmale Baustellen eignet, bringt der leistungsfähige Akku erstaunlich viel Power auf. Als innovativ und besonders förderlich erweist sich die Bit Trommel mit großer Auswahl an unterschiedlich breiter Schrauben.

Dank des raffinierten Systems gehen keine Einzelteile mehr verloren. Zudem gelingt der Bit Wechsel spielend einfach und ohne Arbeitsunterbrechung. Vereinfachend kommt eine helle Leuchtiode hinzu, die die Trommelanzeige sowie die Maschine gut ausleuchtet. Des Weiteren enthält die Lieferung neben dem Akkuschrauber noch einen passenden Koffer für die Aufbewahrung sowie ein Ladegerät für den Akku.

Glaubt man den Kundenbewertungen im Internets gibt es für Hobbyheimwerker kaum ein effektiveres Modell. Zu den positiven Bewertungen trägt auch das ausgesprochen empfehlenswerte Preis-Leistungsverhältnis maßgeblich bei.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Fragen oder Anregungen?

Ihre Email wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*